Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Player brummt bei gleichzeitig angeschlossenem Computer

pieceofpeace / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe den Stereo-Ausgang meines DVD-Players mit dem CD-Eingang meines
Stereo-Verstärkers verbunden (via Cinch-Kabel).
Am Aux-Anschluss des Verstärkers ist der Computer angeschlossen (Soundkarte-Klinker auf Cinch-Verstärker).
Der Ton vom Computer ist einwandfrei, doch schalte ich den Verstärker auf CD um, brummt der Ton leise.
Ziehe ich nun das Klinker-Cinch-Kabel vom Verstärker ab (trenne also die Verbindung zwischen Computer und Verstärker) verschwindet das Brummen.
Der Ton ist dann einwandfrei.
Woran kann das liegen? Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass
der Computer geerdet ist und der DVD-Player nicht? Wie kann ich das Problem beheben?
Danke

peter1960 pieceofpeace „DVD-Player brummt bei gleichzeitig angeschlossenem Computer“
Optionen

...ist an dem Verstärker auch noch ein Tuner angeschlossen welcher selber an die geerdete Antennendose angeschlossen wurde?
Fals ja so dürfte ein Mantelstromfilter in der Antenenzuleitung zum Tuner die Brummschleife aufheben...eine Brummschleife entsteht stets durch eine Massedoppelverbindung zweier mitunter auch mehrerer Geräte.

Der DVD Player dürfte wohl auch noch mit dem Fernseher verbunden sein welcher selber mit der geerdeten Antennendose verbunden sein dürfte, auch hier würde ein Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung zum Fernseher diese Brummschleife auflösen...

pieceofpeace peter1960 „Bummschleifen erkennen und auflösen“
Optionen

Danke. Scheint tatsächlich an dem Antennenkabel am Fernseher gelegen zu haben.
Denn nun habe ich es zum Test erst einmal herausgezogen und siehe da: Es
funktioniert. Beide Tonquellen gleichzeitig angeschlossen ohne Brummen.
Auf Dauer werde ich mir natürlich noch einen Mantelstromfilter besorgen.
Könntest Du vielleicht Massedoppelverbindung näher erklären? Danke nochmal.

peter1960 pieceofpeace „Bummschleifen erkennen und auflösen“
Optionen

...zeigen sich von Fall zu Fall unterschiedlich, In diesem Fall besteht bereits eine direkte Masseverbindung vom PC Schutzleiter (geerdet) zur Antennendose (geerdet) bis zum Fernseher.

Zusätzlch besteht eine Masseverbindung vom PC Schutzleiter über die Signalleitungsabschirmung zum Verstärker über den DVD Player von da aus wieder zum Fernseher also doppelt gemoppelt.

Solche Brummschleifen (Massedoppelverbindung) entstehen bisweilen über die verücktesten wege und müssen zwecks Beseitigung gekapt werden, welches aber niemals am Schutzleiter geschehen darf, mitunter wird dazu einfach eine Leitungsabschirmung einseitig gekapt, beim Mantelstromfilter wird das etwas weniger Brutal durch Kapazitive Galvanische Trennung ereicht. Hier klick gibt es z.b solchen Mantelstromfilter.