Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er

felix3005 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wäre lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich einfach offenbar etwas grundsätzliches nicht kapiere :

Ich habe an meinem Asus-Bord A7K8X-E ( BS : Win XP Pro ) am Secondary Master einen neuen ( natürlich auf Master gejumperten ) DVD Brenner ( LG 4163 B ) . Wenn ich jetzt einen Rohling in das Laufwerk einlege, springt die Anzeige im Arbeitsplatz von "DVD RAM Laufwerk" um auf "CD RW Laufwerk".

Ich habe auch extra das Original -Asus Festplatten-IDE-Kabel (nicht das CD Kabel) genommen.

Jetzt habe ich folgenden "readme" - Hinweis gefunden , der mir aber auch nicht weiterhalf :

Im Hinweis heißt es :
1. Nach der Formatierung einer DVD-RAM-Disc unter Verwendung von
DVDForm kann es vorkommen, dass sich das DVD-RAM-Symbol in ein
CD-ROM-Symbol ändert.
In einem solchen Fall wählen Sie [Aktualisieren] im Menü
[Ansicht] des Windows-Explorers aus.

2. Achtung bei der Verwendung von DVD-RAM-Discs im DVD MULTI-Laufwerk
Solange die Funktion für die Speicherung von Daten auf CD-R/RW-Discs
nach Windows XP-Standard aktiviert ist, ist das Beschreiben von
DVD-RAM-Discs nicht möglich.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, erscheint eine Meldung.
Bei der Verwendung einer DVD-RAM-Disc muss daher unter Befolgung der
Anweisungen in dieser Meldung die Einstellung "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" deaktiviert werden. --

Ich habe ( obwohl ich das Prog. \'DVD-Form\' noch gar nicht verwendet habe ) nach dem Einlegen des Rohlings ( DVD-R von TDK ) und dem dabei erfolgten "Umspringen" auf Anzeige "CD Laufwerk" unter Ansicht auch auf > \'Aktualieren\' angeklickt . Das hilft aber auch nichts. es bleibt bei der falschen Anzeige. Klicke ich jetzt auf dieses Laufwerk um die leere DVD zu \'öffnen\' ( weil ich dorthin Daten - wie beim CD Brennen - übertragen möchte ) , dann erfolgt die Fehlermeldung : "Arbeitsplatz : Auf Lw D:\\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

Was mache ich falsch ?? ( Ich habe es inzwischen auch mit anderem Kabel und mit anderem Rechner ... und sogar baugleichem anderen DVD Brenner probiert.. )

Ich bekomme es einfach nicht hin. Bin ein DVD Newbie !
Weiß jemanbd Rat ??

1000 Dank im Voraus !

Euer Felix

werner 57 felix3005 „DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er“
Optionen

Hallo Felix,
welches Brennprogramm benutzt Du?
MfG Werner

Ventox felix3005 „DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er“
Optionen

Felix, wenn Du ein Brennprogramm und nicht die in Win XP integrierte Brennfunktion benutzt, dann könnte vielleicht das hier helfen:

1. Gehen sie ins Startmenü, klicken auf "Ausführen..." und tippen als Befehl "regedit" ein, den sie mit Enter bestätigen. Navigieren sie zu dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Policies\Explorer".

2. Ins rechten Teilfenster klicken sie nun mit der rechten Maustaste und wählen "Neu" > "DWORD-Wert". Diesen selbstgestrickten Wert taufen sie auf den Namen "NoCDBurning".

3. Doppelklicken sie darauf und tragen in die erscheinende Zeile eine "1" hinein. Nach einem Neustart ist das Feature gesperrt.

http://www.windows-tweaks.info/html/noburn-security.html

P.S. Natürlich alle Eingaben ohne "

felix3005 Nachtrag zu: „DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er“
Optionen

hi werner, hallo ventox,

ich habe noch keines der gerade vorher installierten Brennprogramme ( zB Nero und auch intervideo ist unter den Programmen ) geöffnet, ich wollte erst mal nur den simpelsten Weg, nämlich ein paar Dateien und eine c-Image-Sicherungen auf eine DVD bruzeln..

Wie gesagt, bin ich aber ja scxhon an oben genanntem Phänomen gescheitert.

Aber erstmal ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antworten..

ich werde den vorschlag von ventox mal ausprobieren.. Da ich allerdings sowohl einen CD Brenner ( LG 8527B ) wie darüber einen DVD Brenner ( LG 4163 B ) in den PC eingebaut habe .. ( CD Brenner als Slave im Primary.. und die DVD wie gesagt als single Master auf dem Secondary Master ) .. müßte ich natürlich noch wissen, wie und wo ich dann in der registry das mit Hand verändern kann, ohne Mist zu bauen .. Ich werd sicherheitshalber erst mal nen Registry backup machen..

Dann habe ich jetzt noch gelesen, daß man für den DVD Brenner kein 80er IDE Kabel nehmen soll, sondern nur das 40-adrige CD-Kabel .. Auch das werd ich gleich mal machen.. glaube aber daß das damit nichts zu tun haben kann... aber mal sehen..

Über weitere Hinweise im Voraus dankend und mit besten Grüssen

Euer Felix

gold96 felix3005 „DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er“
Optionen

Moin Felix,
ich komme erst jetzt dazu, dein Problem zu lösen, da der Nickles-Server nicht lief.

Deine Aussagen
"
Ich habe an meinem Asus-Bord A7K8X-E ( BS : Win XP Pro ) am Secondary Master einen neuen ( natürlich auf Master gejumperten ) DVD Brenner ( LG 4163 B ) . Wenn ich jetzt einen Rohling in das Laufwerk einlege, springt die Anzeige im Arbeitsplatz von "DVD RAM Laufwerk" um auf "CD RW Laufwerk".

Ich habe auch extra das Original -Asus Festplatten-IDE-Kabel (nicht das CD Kabel) genommen.

Ich habe ( obwohl ich das Prog. \'DVD-Form\' noch gar nicht verwendet habe ) nach dem Einlegen des Rohlings ( DVD-R von TDK ) und dem dabei erfolgten "Umspringen" auf Anzeige "CD Laufwerk" unter Ansicht auch auf > \'Aktualieren\' angeklickt . Das hilft aber auch nichts. es bleibt bei der falschen Anzeige. Klicke ich jetzt auf dieses Laufwerk um die leere DVD zu \'öffnen\' ( weil ich dorthin Daten - wie beim CD Brennen - übertragen möchte ) , dann erfolgt die Fehlermeldung : "Arbeitsplatz : Auf Lw D:\\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

lassen folgenden Schluss zu:

1. Das Umspringen von DVD RAM auf CD RW ist völlig normal. Du legst ja einen CD/DVD-Rohling rein und keine DVD-RAM!

2. 40 adriges Kabel ist richtig - nichts anderes!

3. Die Brennfunktion von Win XP funktioniert bislang nur mit CD-Rohlingen und nicht mit DVDs - weder DVD-R/RW noch DVD+R/RW!

4. DVD-RAM kannst du unter XP wie eine HDD benutzen, d.h. auch sequentielles Löschen etc..

5. In der Registry muss/darf nichts geändert werden.

noch Fragen?

cu

gold96 Nachtrag zu: „Moin Felix, ich komme erst jetzt dazu, dein Problem zu lösen, da der...“
Optionen

Der IMAPI-Brenndienst von XP (die Brennerfkt.) behindert die Nutzung der DVD-RAM! Das sagt deine readme unter 2. - alles klar?

DVD-RAM = IMAPI aus - XP Brennfkt. aus
IMAPI ein= DVD-RAM aus - XP Brennfkt. an

cu

felix3005 Nachtrag zu: „DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er“
Optionen

Gold96

Das war Spitze erklärt ! 1000 Dank . Jetzt hab ich es kapiert und es funzt..
Habe das Kabel vom 80adrigen zum 40adrigen ausgetauscht .
Hab nicht geglaubt, daß es daran liegen könnte..
Und dann dachte ich erst einmal , daß das umspringen auf "CD" beim Einlegen des DVD Rohlings ein Indiz für was ganz fehlerhaftes hier sein mußte.

Ist zum Glück aber ja nun nicht der Fall und ich bin heilfroh.

Also nochmals Danke vielmals und

Beste Grüße

Euer Felix

P.S. : was würdest Du als DVD Rom empfehlen, um ständige Backups darauf ablegen zu können ? Wie oft darf man die eigentlich überschreiben ? d.o.

gold96 felix3005 „Gold96 Das war Spitze erklärt ! 1000 Dank . Jetzt hab ich es kapiert und es...“
Optionen

Also mit folgenden Rohlingen habe ich bislang keine verbrannt (Info: ich brenne CD/R/RW usw. mit max 24fach, AUDIO mit max. 8):
TDK CD-R 80 (sind die mit der hellblauen "Oberseite" und der silbrigen Brennseite
Verbatim Super Azo CD-R
DVD-R von LG (single sided 4.7GB 4 fach)
DVD+R von Octron (4fach)

DVD-RAM Panasonic 3fach (DDURAF120UE) - da gibt es auch DVD-RAM-Medien, die nicht im 4163 laufen, da die wohl preformated sind.

Ansonsten brennt der 4163 eigentlich alles - nur bei billigen Rohlingen typ. zb. von der Spindel - kann bei hohen Tempi mal was schiefgehen.

Mehr Informationen hier: klick

cu

gold96 Nachtrag zu: „was würdest Du als DVD Rom empfehlen?“
Optionen

Double-Layer habe ich noch nicht gebrannt.
Also keine Ahnung welche Rohlinge da gut/schlecht sind.

cu

Ventox felix3005 „Gold96 Das war Spitze erklärt ! 1000 Dank . Jetzt hab ich es kapiert und es...“
Optionen

"P.S. : was würdest Du als DVD Rom empfehlen, um ständige Backups darauf ablegen zu können ? Wie oft darf man die eigentlich überschreiben ?"

Zur ständigen Datensicherung würde ich auf jeden Fall DVD-Ram benutzen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das man DVD-RW (+ - ) ca. 1000 mal neu beschreiben könne, DVD-Ram dagegen ca. 100.000 mal.

Optionen

Welche DVD-RAM wären denn so die besten für diesen LG 4163 B Brenner ?
Gibts da irgendwo ne Liste ?

und...

woran erkennt man denn , wenn die Scheibe zur Neige geht ?

Ist ein ständiges Überschreiben der DVD RAM in etwa so sicher wie auf einer Festplatte ??

Ich frag gerne netten Leuten nen Loch in den Bauch , oderchchch ??

Aber wäre toll, hierüber mehr zu lernen bei dieser Gelegenheit..

Merci noch einmal an alle, die hier so gute Tips geben !!;-)

Euer Felix

gold96 felix3005 „DVD Lw wird nach Einlegen des Rohlings als "CD Lw" falsch er“
Optionen

Schau da nochmal nach
klick

und hier zu den DVD-RAM in der Liste blättern.

klick