Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

ace1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen HP-Notebook (OmniBook XE3) mit einem Toshiba DVD-ROM SD-R2102. Nun wird dieses Combo-Laufwerk nicht mehr erkannt. Im Geräte-Manager erhalte ich bei diesem Gerät immer ein Ausrufezeichen. Einen passenden Treiber (für Windows 2000) konnte ich bis anhin - trozt intensiver Suche nicht finden. Was ich sonst noch ohne Erfolg probiert habe: Das Gerät im Gerätemanager entfernen + anschliessend nach geänderter HW suchen lassen ODER in der Registrierungsdatei alle entsprechenden Einträge gelöscht (wurden anschliessend vom System wieder eingetragen).

Gibts noch andere Möglichkeiten welche ich ausprobieren kann?

werner.3 ace1 „DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi
Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.
mfg.Werner

ace1 werner.3 „Hi Regedit starten, dann diesen Ordner suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM...“
Optionen

Hy Werner

GENIAL! Dein Tip hat absolut perfekt funktionniert! Danke viel, viel mal - ich bin echt froh, dass mein DVD-Laufwerk nun wieder funktionniert! Gruss Andy

Montana werner.3 „Hi Regedit starten, dann diesen Ordner suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM...“
Optionen

Hallo Werner!
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auf meinem alten PC XP neu installiert (vorher lief der Brenner mit XP in dem Gerät). Nun ist das Problem, daß er den CD-Brenner (ACER 4x4x32A) nicht erkennt und ich auch keinen Treiber dafür habe bzw. auch keinen im Internet finde. Er ist wohl lt. Internet baugleich mit dem Tevion MD9898 vom Aldirechner 1999. Alles was ich zu dem Brenner finde ist das Upgrade der Firmware z.B. unter http://www.supermarktcomputer.de/tests/cdrw99/flashen.htm . Auch die Acer-Homepage gibt keinen Treiber dafür her.

Nun habe ich Deinen Tipp hier gelesen. Wie mache ich denn das? Erstmal unter Ausführen "regedit" tippen, oder? Und wie lösche ich diese Filter? Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar. Meinst Du überhaupt es hilft in meinem Fall? Kann ich es auch evtl. rückgängig machen falls es nicht hilft? DANKE!

Optionen

Hi ace1
Freut mich dass Du Erfolg hattest! Danke für die Rückmeldung.
mfg.Werner

Optionen

Hi
Es gibt noch eine Möglichkeit:
CD ROM neu erkennen XP
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.
mfg.Werner

bertoo ace1 „DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo Werner,
habe ähnliches Problem,
wenn ich nach Methode 2 vorgehe, ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren
funktioniert es nach Neustart, aber wenn ich die DVD gelesen habe meldet der Computer Geräte installation ist abgeschlossen, bitte neu starten.
Nach Neustart funktioniert nichts mehr.
Wenn ich wieder ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren mache geht es nach dem Neustart wieder, bis die Meldung erscheint:Geräte installation ist abgeschlossen, bitte neu starten!

Das geht dann so weiter...
Kannst du mir da noch einen Tip geben?
Variante 1 geht nicht, da diese Einträge bei mir nicht existieren.
Danke Bertoo!