Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk anschliessen mit 40 oder 80 Pol Kabel?

vril / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

es ist wahrscheinlich eine etwas blöde Frage, aber ich weiß die Antwort trotzdem nicht:
Muss man die heutigen DVD Laufwerke mit den 80 Pol IDE Kabeln anschliessen oder reichen die 40 Poligen?

rill vril „DVD Laufwerk anschliessen mit 40 oder 80 Pol Kabel?“
Optionen

Normalerweise reicht es, optische Laufwerke über 40-adrige Kabel anzuschließen. Das neue DVD-ROM PX-130A von Plextor meldet bei Anschluß über ein 80-adriges Kabel beim Booten allerdings UDMA 100!

Rein rechnerisch, was optische Laufwerke überhaupt an Transferraten schaffen, dürfte aber ein 40-adriges Kabel (UDMA 33) reichen.

rill

gold96 vril „DVD Laufwerk anschliessen mit 40 oder 80 Pol Kabel?“
Optionen

Lt. LG FAQ´s soll bei den Brennern immer ein 40 adriges Kabel genommen werden und kein 80 adriges!
hier

"If you connect the CD-RW drive to an Ultra ATA 66 cable (80pin), it may not operate normally for recording. It is recommended to use a standard 40pin IDE cable."

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Warum also nicht auch bei einem DVD-Brenner?

cu

vril gold96 „Lt. LG FAQ s soll bei den Brennern immer ein 40 adriges Kabel genommen werden...“
Optionen

Danke für die Antwort!
Durch Googeln habe ich nun gelesen, dass man sich mit den 80 poligen Kabeln das extra Audio Kabel für direktes CD Audio hören sparen kann.
Ausserdem sagen einige, man soll DVD Brenner und Laufwerk zusammen an einen IDE Port hängen und zwar Brenner als Master und Laufwerk als Slave und es wäre egal ob 80 oder 40 adrig...?
Ich habe ein LG D8163B Laufwerk und einen NEC ND-3520 Brenner und ich hab noch ein 80 Pol Kabel rumliegen.
Jetzt versuche ich es mal wie gerade beschrieben.
Würde es Vorteile bringen, jedes Laufwerk einzeln als Master an einen IDE Port zu hängen (hab ich genügend, wegen SATA Festplatten)?

a76 vril „Danke für die Antwort! Durch Googeln habe ich nun gelesen, dass man sich mit...“
Optionen

Boah... Was für Aussagen,welch fachliche Kompetenz.
Das übertrifft sogar manch ein rotes Computerbuchlein ;)

>>Durch Googeln habe ich nun gelesen...

Durch Googeln kann man auch erfahren, das Ausschwitrz nicht wirklich existierte...

> dass man sich mit den 80 poligen Kabeln das extra Audio Kabel für direktes CD Audio...

ROFL. Das hat nichts(!) mit der Polzahl zu tun. Du liest die Daten über DMA aus. ob nun UDMA66 UDMA33 oder gar MDMA (mit SDMA vielleicht auch, aber da bin ich mir nicht sicher).

>man soll DVD Brenner und Laufwerk zusammen an einen IDE Port hängen und zwar Brenner als Master und Laufwerk als Slave...

Ach ja? Sollte, könnte, dürfte...

> und Laufwerk...

Welches denn? HDD oder DVD?

>es wäre egal ob 80 oder 40 adrig...

Das stimmt wohl, auch wenn die Pioneer-Drives z.B. gerne UDMA4 melden (48X combo !)...

>Jetzt versuche ich es mal wie gerade beschrieben.....

Tut man eher zuerst (nicht böse gemeint, aber wenn es Funktioniert, dann kann man sich auch nickles sparen, und man hat es selbstständig(!) geschafft).

>Würde es Vorteile bringen, jedes Laufwerk einzeln als Master an einen IDE Port zu hängen...

Im Prinzip Ja, wenn du z.B. On-the-fly kopierst. In der Praxis eher nichst, und ein Kabel mehr im Gehäuse...

a76 Nachtrag zu: „Boah... Was für Aussagen,welch fachliche Kompetenz. Das übertrifft sogar manch...“
Optionen

>welch fachliche Kompetenz.

War aber bezüglich Googel gemeint, also nicht deine :)

vril a76 „Boah... Was für Aussagen,welch fachliche Kompetenz. Das übertrifft sogar manch...“
Optionen

es ist klar, dass es hier Mitglieder gibt mit mehr oder weniger Computer Fachwissen. Für mein Verständnis ist das der Sinn des Ganzen.
Ich finde aber man sollte auf überhebliche oder neunmalkluge Kommentare verzichten
Das kann der Sympathie schaden.

a76 vril „es ist klar, dass es hier Mitglieder gibt mit mehr oder weniger Computer...“
Optionen

Ich habe es ja bereits kommentiert (lesen ist macht), es geht NICHT um deine Kompetenz, sondern um die der Googel-Quellen. und du, als Einsteiger solltest von solchen kompetenten Ratschlägen irgendwie geschützt werden :)

OK?

Also komm runter, nimm 2 40er Kabel, jumpere beides als Master und ab geht die Post.

vril a76 „Ich habe es ja bereits kommentiert lesen ist macht , es geht NICHT um deine...“
Optionen

ist recht a76, das mach ich mal.

Danke