Hallo
Ich habe einen niegelnagelneuen DVD-Brenner in meinen Rechner eingebaut. Dafür habe ich ein altes CD-Rom Laufwwerk ausgebaut. Ich habe einfach die Stecker die vorher am CD-Rom Laufwerk hingen weiterbenutzt.
Außrdem habe ich noch einen CD-Brenner.
Als meinen Rechner dann wieder hoch gefahren habe, wurde mir irgendwas von atapi incompatible slave etc. erzählt, windows XP verlangte dass ich es aktiviere obwohl es bisher immer einwandfrei lief und keins meiner zwei Laufwerke wird erkannt. Wie kann ich dieses Problem lösen? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Cheatz
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
für mich stellt sich als erstes die Frage, ob das DVD richtig gejumpert ist, d.h. als Master oder Slave gekennzeichnet ist. Im Prinzip hast Du nichts Falsches gemacht, aber zwei Master oder zwei Slave an einem IDE-Kabel vertragen sich nicht, nur die Kombination Master / Slave.
An Deiner Stelle hätte ich auch den CD-Brenner rausgeworfen, und sie generell durch DVD-Laufwerke (ROM / Brenner) ersetzt, da ein reines DVD Laufwerk nicht die Welt mehr kostet.
Deine jetzt verwendete Kombination (DVD / CD-Brenner) könnte zu Konflikten mit den Brennprogrammen führen.
Wahrscheinlich hast Du die Grenze von 3 Hardwareänderungen (z.B. HDD, RAM, Grafikkarte, Netzwerkkarte, CD/DVD etc.) gegenüber der ursprünglichen Konfiguration überschritten, denn mit dem Überschreiten der Grenze fordert Windows XP eine erneute Aktivierung!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]