Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

dvd brenner nec 3500 extern

yuna-tidus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi habe den nec 3500 externe udn habe ein par probleme. habe gestern noch mit ihm dvds gebrannt. heute morgen habe ich mein notebook wieder hochgefahren aber er erkennt jetzt nicht mehr den brenner. er findet den garnicht mehr. habe ein firewire und usb gehäuse.

mr.escape yuna-tidus „dvd brenner nec 3500 extern“
Optionen

Standardfragen:
-werden andere geräte an usb/firewire erkannt?
-wird der brenner an einem anderen rechner erkannt?
-geht die stromversorgung des brenners/z.b. schublade öffnen?
-was zeigt der gerätemanager beim einstöpseln?
-lassen sich ggf. andere ide laufwerke testweise in das gehäuse einbauen?

mr.escape

yuna-tidus mr.escape „Standardfragen: -werden andere geräte an usb/firewire erkannt? -wird der...“
Optionen

habe keine anderen firewire geräte.
noch nicht versucht.
schublade des brenners geht.
geräte manager zeigt garnichts an.
besitze keine anderen laufwerke.

mr.escape yuna-tidus „habe keine anderen firewire geräte. noch nicht versucht. schublade des brenners...“
Optionen

Was ist mit einer usb verbindung (notfalls auch usb1)?

mr.escape

yuna-tidus mr.escape „Was ist mit einer usb verbindung notfalls auch usb1 ? mr.escape“
Optionen

eine usb verbindung funktioniert.

mr.escape yuna-tidus „eine usb verbindung funktioniert.“
Optionen

Wenn eine usb verbindung geht, scheint es an der firewireverbindung zu liegen. Auf anhieb würde ich sagen, dass eine optische überprüfung (stecker und buchsen, geknickte/aufgebrochene kabel, sicherungen und schmorstellen im gehäuse und nahe beim firewireanschluss, etc.) nicht schaden würde, ein durchtesten des firewirekabels (kabelbruch) käme auch gut.
Hilft das nicht, sollte ein testen durch austauschen erfolgen (anderes kabel/an anderem pc/anderes firewiregerät).
Um zu sehen, ob nur die software klemmt, könnte probeweise z.b. knoppix sich mal daran versuchen. Notfalls eine win-neuinstallation (nach backup, damit eine einfache rückkehr zum status quo möglich ist).

mr.escape

yuna-tidus mr.escape „Wenn eine usb verbindung geht, scheint es an der firewireverbindung zu liegen....“
Optionen

habe den brenner bei meinen bruder getestet dort funktioniert er einwandfrei. was ist knoppix und wo bekomme ich das. win habe ich schon neu installiert. nach update service pack2 und installation hat er funktioniert. aber als ich am nächsten tag den rechner hochgefahren habe hat er ihn nicht mehr unter firewire erkannt was voher ging

mr.escape yuna-tidus „habe den brenner bei meinen bruder getestet dort funktioniert er einwandfrei....“
Optionen
habe den brenner bei meinen bruder getestet dort funktioniert er einwandfrei.
Also kein hardware problem.

was ist knoppix und wo bekomme ich das
Das ist ein linux direkt von cd (also ohne plattenzugriff und damit als rettungsring verwendbar bei datenverlust etc.) aber hier nicht mehr nötig, da die hardware als fehlerquelle ausscheidet. Kurz nach knoppix gegooglet hätte das aber auch beantworten können.

aber als ich am nächsten tag den rechner hochgefahren habe hat er ihn nicht mehr unter firewire erkannt was voher ging
Richtig gebootet oder nur aufgeweckt?
Beim einschalten schon eingesteckt? Bzw. schon eingeschaltet oder erst später?
Sind evtl. zusätzliche chipsatztreiber installiert oder fehlen eher welche (ich habe ganz normale M$ treiber, nix spezielles, 1394bus.sys und ohci1394.sys).

Solche einmal und dann nie wieder probleme haben auch andere:http://www.slashcam.de/info/DVD-Brenner-Firewire-USB-unter-XP-erscheint-nicht-mehr-77204.html

mr.escape