Kann ich einen DVD-Brenner mit meinem PC mit 350 MHz betreiben? Ich möchte keine DVDs brennen. Ich möchte mit dem Pc nur DVDs auslesen und CDs brennen. Da ich aber vorhabe mir bald einen neuen Pc zu kaufen, möchte ich mir aufgrund des geringen Preisunterschiedes gleich einen DVD-Brenner kaufen. Mein PC: Pentium II, 350 MHz, PC 100 RAM, Festplatte mit 7200 Umdrehung pro Minute.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
CDs brennen geht, vermutlich aber nicht mit der maximalen Geschwindigkeit, weil der Bus die Daten nicht schnell genug von der Festplatte rüberbringt. Also prinzipiell kein Problem.
Daten DVDs lesen wird gehen, allerdings auch nicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit.
DVD-Filme anschauen wird dein Rechner nicht packen, weil er das mpeg2-nicht schnell genug decodiert.
Auch DVDs brennen sollte funktionieren, wiederum allerdings langsam.
Die Entscheidung, einen DVD-Brenner zu kaufen, halte ich für richtig.
welcher Faktor sollte denn möglich sein? (für DVD-Brennen)
welcher Faktor sollte denn möglich sein? (für DVD-Brennen)
Meiner brennt mit ca. 11 MB/sec., das ist 8-fach.
Ein paar MB/sec. könnte dann deiner schon schaffen. Für gelegentliches Brennen also kein großes Hindernis.
Klar kannst du DVDs gucken mit 350Mhz. Hatte früher nen P2 350Mhz in Verbindung mit einer ATI Rage Fury (Rage 128) und das ging ruckelfrei.
Wenn du einen DVD Brenner zum CD brennen benutzt braucht er auch die selben Hardware Vorrausetzungen als wenn du einen CD brenner einbaust. 16-20x sollte aber gehen, schlimmstenfalls unterbricht der Brennvorgang aber dafür gibts ja Burnproof/justlink.
Hallo,
als Beispiel: in einem meiner Rechner werkelt ein Pentium II mit 400 MHZ, 256 SD-Ram und eine 40 GB Maxtor Festplatte. Dazu ein DVD-Rom und ein 52x CD-Brenner. Alle Komponenten laufen ohne Geschwindigkeitseinschränkung - auch DVD-Filme, da die Grafikkarte, nur eine alte ATI-Rage Pro mit 32 MB Speicher, über Hardwarebeschleunigung für DVDs verfügt, sodass die Prozessorbelastung unter 40% liegt. Alle Komponenten laufen im Udma-Modus 2 (33 MB/Sec).
Fürs CD-Brennen und DVD schauen reicht das uneingeschränkt aus.
Die meisten DVD-Brenner verlangen aber mindestens einen Prozessor ab 700 MHZ - die ganz neuen (16-fach u. Dl) auch noch wesentlich mehr. Ich schätze, dass die eventuell mögliche Geschwindigkeit auf max. 2,4 fach beschränkt sein dürfte (mit Glück).
Gruß
Zappania
Selbst wenn der Brenner sich installieren ließe, spätestens die mitgelieferte Software wird nicht funzen. Da werden PCs mit deutlich über 1 GHz verlangt und ich denke erst jenseits von 2 GHz kannst Du mit jedem Tempo brennen...wenn die Rohlinge passen. DVDs mit max. Tempo zu brennen verlangt sogar aktuell einen Brenneranschluss mit UDMA4 (66MB/Sekunde) und entsprechend wird auch Rechenleistung verlangt. Aber auch wenn Du Dich mit einem Bruchteil davon zufrieden gibst, die CPU wird hoffnungslos überfordert sein.