Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner lesen schlechter als DVD-Rom Laufwerke

Turboman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist mal meine Behauptung.

Emily22 Turboman „DVD-Brenner lesen schlechter als DVD-Rom Laufwerke“
Optionen

Wie der Name "Brenner" schon sagt, sind die Geräte geeignet, Medien in einer fortlaufenden Spur zu beschreiben.
Da bei den Brennern der Schreib-Lesekopf bauartbedingt um einiges schwerer ist als der leichte Nur-Lese-Kopf eines ROM-Laufwerkes, ist das sicher schon mal ein Nachteil (beim Lesen).
Muss der schwere Schreib-Lesekopf nun zusätzlich beim Lesen andauernd hin und her springen um sich die Daten zusammen zu suchen, kann das durchaus die Lebensdauer des Gerätes verringern, wie mal in diversen Computerzeitschriften zu lesen war.

Turboman Emily22 „Wie der Name Brenner schon sagt, sind die Geräte geeignet, Medien in einer...“
Optionen

Die Behauptung war, dass Brenner schlechter LESEN können als ROMs.

Olaf19 Emily22 „Wie der Name Brenner schon sagt, sind die Geräte geeignet, Medien in einer...“
Optionen

Das will ich gerne glauben, zumal das gleiche ja auch für das Verhältnis CD-Brenner zu Lese-Laufwerk gilt. Nur, bei CD-Brennern ist Lesequalität allemal besser als bei reinen Leselaufwerken. Warum das bei DVD-Laufwerken anders sein sollte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da müsste Turboman schon genauer werden, wie er darauf kommt.

CU
Olaf

Turboman Olaf19 „Das will ich gerne glauben, zumal das gleiche ja auch für das Verhältnis...“
Optionen

Ich habe scheissrohlinge, die sich mit dvd-brenner teilweise nicht einmal starten lassen, beim Laufwerk allerdings einwandfrei.

Olaf19 Turboman „Ich habe scheissrohlinge, die sich mit dvd-brenner teilweise nicht einmal...“
Optionen

Sind das Noname-Produkte oder "Pseudo-Marken" wie Princo oder Sky?

Nimm lieber TDK, Fuji, Philips, Verbatim,... vorsichtig wäre ich mit BASF, da habe ich - zumindest mit CD-Rohlingen - ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

CU
Olaf

Turboman Nachtrag zu: „DVD-Brenner lesen schlechter als DVD-Rom Laufwerke“
Optionen

Son Quatsch, ich geb doch nicht Geld für so'n unsinn aus. Da kauf ich mir bei eBay ein DVD Leselaufwerk. So kann ich ausserdem CDs einlesen, wann, und vor allem welche immer ich will. Bin ich blöd, dass ich mich von den Kartellen in die Enge treiben lasse? Ich habe ein recht auf freie Meinung!
Je dünner das Glas ist, umso wertvoller ist der Inhalt.