Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner erkennt keine CD mehr - Soft- oder Hardware-Prob

kerstin1961 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der DVD- und CD-Brenner (pioneer dvd rw dvr-107d) meines Rechners (bs: win xp) erkennt keine CDs mehr, weder zum Lesen (Daten, Audio, Video, Spiele), noch zum Schreiben (XP-Brennfunktion, DeepBurner, diverse CD-Marken). Er behauptet, es wäre kein Datenträer eingelegt. DVDs funktionieren sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben (Daten per DeepBurner probiert).

Bereits probiert:
Deinstallation des Brennes im Gerätemanager. Neustart und automatische Erkennung waren ok. CDs weiter Fehlanzeige.
Der Treiber ist laut automatischer Treiberaktualisierung bereits aktuell.
Noch nicht probiert:
Linsenreinigung, da keine Reinigungs-CD vorhanden.

Kann mir jemand sagen, ob dies ein Software-, bzw. Einstellungsproblem ist (habe letztens eine Optimierung per Ashampoo WinOptimizer versucht) oder schlicht ein kaputtes Laufwerk ist?

Alex987 kerstin1961 „DVD-Brenner erkennt keine CD mehr - Soft- oder Hardware-Prob“
Optionen

Ich schätz mal,da kannst du nur ein Firmware-Update machen(Vorsicht,erst im Internet nach Anleitung suchen,wenn irgendwas nicht passt ist der Brenner gleich dreimal im Arsch).
Ansonsten kann es nur noch sein das vielleicht das Kabel das falsche ist oder nicht richtig/gar nicht angeschlossen ist.Oder kaputt?

wenn nichts hilft denk ich er ist hinüber(Bau in mal in nen anderen PC ein ob er da geht).

peter1960 kerstin1961 „DVD-Brenner erkennt keine CD mehr - Soft- oder Hardware-Prob“
Optionen

...den Rechner Runterfahren komlett ausschalten, Statische Eigenentladung am Rechnergehäuse vornehmen, den PC öffnen, beide CD-Laufwerk Datenleitungen abziehen.
Rechner wieder einschalten ohne Datenleitung rauf und wieder runterfahren, ausschalten Datenleitung wieder dran, Gehäuse schließen Rechner wieder einschalten und Hochfahren hat sich bei solcherlei störugen schon oft bewährt.

Einen Laufwerk-Hardwareschaden liegt frühestens dann vor wenn das Laufwerk jenachdem keine Bootfähige CD/DVD mehr booten (lesen) kann, weil dazu müßte es selbsterklärend sogar ohne OS und Festplatte im stande sein...weil bei korekter Laufwerks-Leitungsführung Jumperung wohl einzig das Bios davor noch im wege steht.

Peter223 peter1960 „CD/DVD Laufwerkstörung eingrenzen!“
Optionen

Hallo,
danke für den Tipp, habe auch alles so befolgt.

Jetzt ist es so, dass die LED vorn am Gehäuse zwar nicht mehr dauerblinkt aber die Lade reagiert trotzdem nicht auf den Schalter. Wenn ich ihn betätige leuchtet die LED auf.....blinkt nach kurzer Zeit und......geht wieder aus. Das war's.

Scheint doch vielleicht etwas mechanisches zu sein (wie auch immer). Weiß noch jemand Rat?

Grüße Peter

paulchen13 peter1960 „CD/DVD Laufwerkstörung eingrenzen!“
Optionen

Hallo peter1960, auch diese Sachen habe ich schon probiert. Beim Booten mit Notstart-Diskette wird bei "mit CD-ROM Unterstützung?" angeblich ein Laufwerk angelegt (auch das Service-Laufwerk). Beim Versuch, auf das CD-ROM Laufwerk zu wechseln, wird das angeblich angelegte Laufwerk als nicht vorhanden bezeichnet, die Kontrollampe blinkt wie immer. Vor drei Wochen klappte alles noch, habe damals Programme installiert und Daten gesichert. Werde wohl mal Plextor bemühen.

kerstin1961 Nachtrag zu: „DVD-Brenner erkennt keine CD mehr - Soft- oder Hardware-Prob“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tipps, Alex und Peter.
Mit dem Firmwareupdate bin ich zunächst vorsichtig. Ein Jahr lang hat das Gerät immerhin korrekt funktioniert. Ich weiß nicht, wie sich die Bedingungen zum Lesen und Brennen nur für CDs hätten ändern können...
Die Kabel sind die richtigen (denn: ging ja bisher) und sie sind dran, spätestens seit Peters Tipp.

Peters Tipp hat (äußerst) kurzzeitig geholfen, etwa für 20 sec. Dummerweise hatte ich nach dem "Neustart mit Kabeln" als erstes eine Musik-CD statt der Reinigungs-CD eingelegt. Sie lief erst mal an, nach ca. 20 sec. begann das Gerät Suchgeräusche von sich zu geben. Erst wenige, die Musik lief noch, nach einigen sec. mehr, die Musik kriegte Aussetzer, bis schließlich das Gerät nur noch suchte und nicht mehr spielte. Das war der Endstand.
Eine Wiederholung der Kabel-ab-rauf-runter-Kabel-dran-rauf-Aktion hat nichts mehr gebracht.

Habt Ihr nach diesem Stand noch eine Idee, was los sein könnte?

Leider besitze ich (oh Schande) keine bootfähige CD, wenn nicht die Recovery-CD von Medion eine ist. Mit der habe ich es versucht. Erst natürlich im Bios die Startreihenfolge geändert. Gebootet hat der Rechner von der Festplatte, nachdem er auf dem CD/DVD-Gerät herumgesucht hat... Was bedeutet das? Keine bootfähige CD oder Brenner kaputt?

Conqueror kerstin1961 „Vielen Dank für Eure Tipps, Alex und Peter. Mit dem Firmwareupdate bin ich...“
Optionen

sondern eine Pflicht.
Eigenschaften der Rohlinge ändern sich so schnell.Leicht geänderte Oberfläche und Dein Brenner kommt nicht mehr klar.
Also trau Dich.

peter1960 kerstin1961 „Vielen Dank für Eure Tipps, Alex und Peter. Mit dem Firmwareupdate bin ich...“
Optionen

>>Was bedeutet das? Keine bootfähige CD oder Brenner kaputt?
Ob die Medion OS CD Bootfähig ist ließe sich nun wohl einzig in einen Zweitrechner ausprobieren.
Alernativ könte auch noch eine Bootfähige Linux CD/DVD wie sie Diversen Zeitschriften mit beiliegt ausprobiert werden.

Von Reinigungs CDs würd ich eher abraten weil die praktisch mit hoher Geschwindigkeit rücksichtslos über die empfindlich gelagerte Optik hinweg "rumpeln" tun.
Fals solche CD dort schon einmal im einsatz war würd ich mich vermutlich gleich nach einem neuen Brenner umsehen, etwa 70,-EUR kostet ein neuer DVD Brenner...viel erfolg aber noch mit dem jetzigem.

Gruß Peter

kerstin1961 Nachtrag zu: „DVD-Brenner erkennt keine CD mehr - Soft- oder Hardware-Prob“
Optionen

Das man keine Reinigungs-CD verwenden soll, habe ich später bei meiner Suche nach der Supportverbindung in den Rechnerunterlagen auch gefunden. Hatte ich bisher noch nie versucht, kann also keine Fehlerursache gewesen sein. Streiche ich total aus meinem Maßnahmenkatalog.

Schließlich habe ich mich gestern abend noch an den Medion-Support gewandt und den Fehler sowie meine (und Eure) Rettungsversuche geschildert. In der Antwort heute wird davon ausgegangen, daß das Gerät defekt ist. Da ich noch Garantie auf den Rechner habe, bekomme ich einen neuen DVD-Brenner. Manchmal muß man auch ein bißchen Glück haben...

Euch allen, Alex, Conqueror und Peter, vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe! Besonders Peters detaillierte Erklärungen waren mir als relativem Hardware-Laien sehr hilfreich.

Viele Grüße
Kerstin