Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Brenner

gelöscht_200504 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab Gestern n DVD Brenner gekauft.Weil mein DVD Laufwerk DVDs nur mit schlechtem Ton wiedergibt benutzt ich den DVD-Brenner zum Filme gucken. Aber heut sagt einer meiner Kumpels des sollt ich nicht machen weil sonst der DVD Brenner schneller kaputtgeht. Jetzt möcht ich halt gern wissen: Stimmt das??

rill gelöscht_200504 „DVD Brenner“
Optionen

Deine Kumpels haben Recht, Mit häufiger Benutzung steigt der Verschleiß. Beim Abspielen von DVDs macht man auch mal Titelsprung, Vor-/Rück-"Spulen" usw. - das belastet erst recht ein Laufwerk. DVD-Brenner haben auch einen schwereren Schreib-/Lesekopf (mehr Funktionen als ein Nur-Abspiel-LW).

Weiterhin schleppst Du mehr Dreck und Staub in das Laufwerk ein, das ist auch nicht gut.


rill

gelöscht_200504 rill „DVD Brenner als Abspiel-LW“
Optionen

ok danke!! dann muss halt n neues dvd laufwerk her.

mr.escape gelöscht_200504 „DVD Brenner“
Optionen
Weil mein DVD Laufwerk DVDs nur mit schlechtem Ton wiedergibt benutzt ich den DVD-Brenner zum Filme gucken.
Das hat mit dem laufwerk nichts zu tun. Bei der wiedergabe von video-DVDs liefert das laufwerk nur die daten und verarbeitet diese nicht. Wenn es um die wiedergabe von audio-CDs geht, könnte es (sollte es aber nicht) sein, dass im analogen (kabelverbindung zur soundkarte) und/oder im digitalen modus (daten werden digital über den datenbus ausgelesen, AKA "rippen") störungen auftreten.
Wenn das laufwerk laut ist oder es zu bild-/tonstörungen kommt, dann hat das laufwerk größere probleme und sollte zuerst mit druckluft gereinigt und bei fortbestehen der probleme ausgewechselt werden.

mr.escape
gelöscht_200504 mr.escape „ Das hat mit dem laufwerk nichts zu tun. Bei der wiedergabe von video-DVDs...“
Optionen

könnte es aber auch damit zusammenhängen das mein laufwerk bloß im Pio modus betrieben wird. Mein dvd brenner aber im Ultra-DMA Modus 2 betrieben wird. Gestern hatte ich sogar mal überhaupt keinen Ton. Ich hab allerdings keine verbindung vom laufwerk zur soundkarte.

YF2L703S gelöscht_200504 „könnte es aber auch damit zusammenhängen das mein laufwerk bloß im Pio modus...“
Optionen

Hallo,

ohne Verbindung (Soundkabel) vom DVD-Laufwerk zur Soundkarte kann kein Ton erklingen!

rill YF2L703S „Hallo, ohne Verbindung Soundkabel vom DVD-Laufwerk zur Soundkarte kann kein Ton...“
Optionen

Wenn digitale Wiedergabe eingestellt ist (Normalzustand) braucht man definitiv kein "Soundkabel" zur Audiowiedergabe!

rill

gelöscht_200504 rill „Quatsch ...“
Optionen

ich hab mal das soundkabel angeschlossen und es geht aber bei meinem dvd brenner ist keins und es geht da einwandfrei.

mr.escape rill „Quatsch ...“
Optionen

Genau so ist es. Zudem ist der einzige fall, wo ein audiokabel erforderlich ist, die analoge wiedergabe von audio-CDs. Bei DVD erfolgt die umwandlung in bild und ton immer an anderer stelle.

mr.escape

Mr. Joker gelöscht_200504 „könnte es aber auch damit zusammenhängen das mein laufwerk bloß im Pio modus...“
Optionen

natürlich kann es damit zusammenhängen,
im PIO_Modus ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten transportiert werden können viel zu gering für DVD's!

Stell doch auf DMA um!

gelöscht_200504 Mr. Joker „natürlich kann es damit zusammenhängen, im PIO_Modus ist die Geschwindigkeit,...“
Optionen

im geräte manager hab ich ja beim secundären ide kanal auf "Dma wenn verfügbar" aber es geht trotzdem nicht schneller und ich hab keine ahnung warum.

mr.escape gelöscht_200504 „im geräte manager hab ich ja beim secundären ide kanal auf Dma wenn verfügbar...“
Optionen

Evtl. ist im BIOS etwas verstellt (wobei ich nicht sicher bin, ob das solche auswirkungen auf die ansteuerung durch das OS hat).
Ordentliche kabel sollten auch nicht schaden (sicherheitshalber die 80-adrigen verwenden).

mr.escape

gelöscht_200504 mr.escape „Evtl. ist im BIOS etwas verstellt wobei ich nicht sicher bin, ob das solche...“
Optionen

so hab im bios rumgeglotzt aber immer noch nichts gefunden was den fehleer zur folge hat. würd einfach sagen das dvd laufwerk ist im eimer und ich sollt mir n neues kaufen.

mr.escape gelöscht_200504 „so hab im bios rumgeglotzt aber immer noch nichts gefunden was den fehleer zur...“
Optionen

Wenn wirklich der brenner was hat, dann ist das sicher das beste, aber wenn es anschließend genau so weitergeht?

Probiere mal, das laufwerk im gerätemanager zu entfernen und dann den rechner neu zu starten. Vielleicht wird dann das neue alte laufwerk mit allen üblichen einstellungen erkannt.

mr.escape

gelöscht_200504 mr.escape „Wenn wirklich der brenner was hat, dann ist das sicher das beste, aber wenn es...“
Optionen

geht au net wird halt doch das laufwerk selber net gescheit gehen

mr.escape gelöscht_200504 „geht au net wird halt doch das laufwerk selber net gescheit gehen“
Optionen

So ein DVD-ROM kostet ja nicht die welt und wenn es doch etwas anderes ist, lässt es sich ja evtl. zurückgeben (evtl. im "mädchenmarkt" o.ä. versuchen, die bieten i.a. die kulanz-rückgabe an) oder verkaufen.
Zuvor aber sollte das marode(?) laufwerk in einem anderen rechner probe-gefahren werden.
Was auch noch helfen könnte, sind aktuelle chipsatztreiber. Möglicherweise gibt es bei bestimmten laufwerkskombinationen unpässlichkeiten, die ein aktueller treiber behebt.

mr.escape