Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM Laufwerk gelöscht!! WIN 98

kareena / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern wieder meinen alten PC angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass das CD-Rom Laufwerk (Laufwerk D), nicht im Arbeitsplatz vorhanden ist. Auch im Gerätemanager ist nix. Wenn ich den PC neustarte, steht beim Booten auf dem Bildschirm, dass das CD-Rom Laufwerk nicht bereit ist. Ich hab\' den PC auch schon aufgeschraubt, aber alle Kabel sind drin.
Kann mir jemand helfen????

out-freyn kareena „CD-ROM Laufwerk gelöscht!! WIN 98“
Optionen

Was ist im BIOS eingestellt? Wird das CD-ROM auf dem POST-Screen angezeigt?

kareena Nachtrag zu: „CD-ROM Laufwerk gelöscht!! WIN 98“
Optionen

Wie ich in den BIOS komme weiß ich. (Beim Booten ENTF drücken)
Aber wo steht das da???

kareena Nachtrag zu: „CD-ROM Laufwerk gelöscht!! WIN 98“
Optionen

Also im BIOS stehen nur Floopy Drive A, also das Diskettenlaufwerk drin und Floppy Drive B als not installed.
Kein CD-ROM Laufwerk!!

gelöscht_35042 kareena „Also im BIOS stehen nur Floopy Drive A, also das Diskettenlaufwerk drin und...“
Optionen

Naja, die Treiber für das CD-Laufwerk müssen in der Config und Autoexec schon installiert sein....

Gruß
luttyy

kareena gelöscht_35042 „Naja, die Treiber für das CD-Laufwerk müssen in der Config und Autoexec schon...“
Optionen

Und wie überprüfe ich das oder installiere ganeu da den treiber?

out-freyn gelöscht_35042 „Naja, die Treiber für das CD-Laufwerk müssen in der Config und Autoexec schon...“
Optionen

Wenn das CD-ROM nicht im reinen DOS-Modus genutzt werden soll, ist das nicht notwendig.

kareena out-freyn „Wenn das CD-ROM nicht im reinen DOS-Modus genutzt werden soll, ist das nicht...“
Optionen

also:

Das CD ROM Laufwerk geht normal rein und raus. Beim BIOS habe ich nichts gefunden und alle Kabel sind korrekt drin. Aber zur Kontrolle: Wie viele und welche Kabel stecken am CD Laufwerk??

out-freyn kareena „also: Das CD ROM Laufwerk geht normal rein und raus. Beim BIOS habe ich nichts...“
Optionen
Beim BIOS habe ich nichts gefunden

Da gibt's normalerweise ( gleich auf der "ersten Seite") die Einträge für die vier IDE-Anschlüsse. Dort kann entweder alles auf AUTO stehen oder aber etwas "von Hand" eingetragen werden. Wenn AUTO, dann werden die gefundenen Laufwerke (Festplatte und CD/DVD) üblicherweise beim POST-Screen aufgelistet.

Wie viele und welche Kabel stecken am CD Laufwerk?

- 4-polig Strom (gelb/schwarz/schwarz/rot): zwingend
- 40-polig IDE (Pfostenstecker; rote Markierung weist auf den Pin 1 hin): zwingend
- 4-polig Audio (weiß/schwarz/rot): nicht zwingend notwendig

Strom wird bei Dir wohl korrekt sein, da die Schublade auf und zu geht. Beim IDE-Anschluss ist der Stecker manchmal codiert (hat eine "Nase"), so dass er nicht falsch herum angesteckt werden kann. Allerdings gibt es auch uncodierte Stecker. Am Laufwerk ist der Pin 1 angeschrieben. Der rote Seitenstreifen des IDE-Flachbandkabels muss dann auf dieser Seite sein (meist in Richtung des Stromanschlusses).

Aber schau' noch mal im BIOS nach, was dort für die IDE-Laufwerke eingetragen ist. Sollte dort "None" bzw. "Not installed" an der Stelle stehen, an der Dein CD-Laufwerk hängt, hättest Du den Fehler gefunden.

Ansonsten: Hast Du die Möglichkeit, ein anderes CD-ROM zu testen? Technik stirbt manchmal plötzlich...
kareena out-freyn „Beim BIOS habe ich nichts gefunden Da gibt s normalerweise gleich auf der ersten...“
Optionen

Danke :o) Also ich werde morgen nochmal bei den Steckern schauen. Bei den vier IDE Anschlüssen steht, soweit ich mich erinnere, erst IDE-0, dann zwei andere Einträge und beim vierten steht Disabled oder Uninstalled. Ich meine den vierten auch schonmal auf CD-ROM gestellt zu haben, aber ohne Erfolg. Morgen weiß ich mehr und werde es dann posten ;O)

kareena Nachtrag zu: „Danke :o Also ich werde morgen nochmal bei den Steckern schauen. Bei den vier...“
Optionen

Also im BIOS hatte ich es auf CD ROM gestellt gehabt, das hilft aber nicht. Die Kabel sind alle in Ordnung. Das lämpchen des cd-rom laufwerkes blinkt beim booten. Ich habe es mit dem rausstecken und booten etc. versucht, aber ohne Erfolg.
Was noch helfen könnte:

Beim Booten steht u.a. als Meldung:

ATAPI CD / DVD ROM Device Driver Version 2.10
CD / DVD-ROM drive not ready.
(A)bort or (R)etry.

Retry bringt natürlich nix.

Auf dem nächsten Bildschirm erscheint dann u.a.

Device driver not found CD003
No valid device drivers selected.

Dann war ich beim BIOS und habe nachgeschaut und das CD-ROM Laufwerk ist nicht da. Unter Standard CMOS Setup stehen nur Floopy Drive A, also das Diskettenlaufwerk drin und Floppy Drive B als not installed.
Also kein CD-ROM Laufwerk!

TAsitO kareena „Also im BIOS hatte ich es auf CD ROM gestellt gehabt, das hilft aber nicht. Die...“
Optionen

Hallo.
So wie es mir erscheint...
Wie hast Du die Festplatte am Datenkabel angeschlossen und die Steckbrücke gesteckt ?
Und wie beim CD-Laufwerk ???
Ich denke;
da läuft der Hase !
Grinsegruss.
Tschau.

kareena TAsitO „Hallo. So wie es mir erscheint... Wie hast Du die Festplatte am Datenkabel...“
Optionen

welches ist denn das Datenkabel und was ist die Steckbrücke? Ich hatte vorher nie etwas verändert gehabt. Ich habe hinten am CD Laufwerk das breite IDE Kabel stecken, dann einen hellen Stecker mit vier Kabeln bei POWER und ein kleines schwarzes. Was soll ich da schauen? Oder meinst du, ich soll schauen, wo das andere Ende der Kabel steckt??

out-freyn kareena „welches ist denn das Datenkabel und was ist die Steckbrücke? Ich hatte vorher...“
Optionen

Nein, TAsitO meint den Jumper (=Steckbrücke), mit der am Laufwerk eingestellt wird, ob es an diesem IDE-Strang als Master (MA) oder Slave (SL) arbeiten soll. Aber wenn der Rechner so, wie er ist schon mal funktioniert hat, wird das schon korrekt eingestellt sein.

Kannst Du mal im BIOS bei allen IDE-Anschlüssen "AUTO" einstellen? Oft wird die Batterie schwächer wenn ein Rechner unbenutzt herumsteht und da können die merkwürdigsten Dinge mit den eingestellten Werten passieren.

Schau' auch mal die anderen Seiten im BIOS durch, ob überhaupt beide IDE-Controller aktiviert (ENABLED) sind. Das findet man afair oft unter "Advanced Chipset Options"

TAsitO out-freyn „Nein, TAsitO meint den Jumper Steckbrücke , mit der am Laufwerk eingestellt...“
Optionen

Nein ; meinen tue ich das nicht - das ist ganz sicher ! :-).
Eine Steckbrücke ist nunmal ein Jumper.
Und das ist ein fester Gedanke - keine Meinung :-).

Hm. Denken tue ich auch das dies möglicherweise richtig ist ;
kann sein :-).

Und - schon eine Lösung gefunden ?
Gruss.