Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner wird nicht erkannt

juhegu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein altes cdr-win von Goldenhawk auf meinem XP-Rechner installiert. Weder Lese- noch Schreibgeräte wurden erkannt.Auch nicht nach Installation der ASP-Treiber von der Goldenhawk-Webseite. Nach Installation der ASPI-Treiber von Adaptec werden sowohl DVD-Rom als auch der DVD-Brenner als Lesegeräte erkannt, aber nicht als Recorder. Danke für einen guten Rat.

Gruß juhegu

laola1 juhegu „Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Vermutlich ist die Version zu alt. CDRWIN 3.x nimmt immer nur Geräte als Brenner an, die explizit bekannt sind. Daher dauerts auch immer ewig, bis man neue Brenner damit benutzen kann. Musst Dir wohl ne neue Version zulegen...

juhegu laola1 „Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

habe eine Version 4.0.. Da das Programm im Lesebereich sowohl das
DVD-laufwerk, als auch den DVD-Brenner jeweils mit genauer Bezeichnung erkennt, müßte das doch auch im Schreibbereich möglich sein - oder ?

Optionen

Diese 4.0 ist eine uralte Betaversion, aktuell ist die 3.9H. Der genaue Name wird immer angezeigt, weil der vom Laufwerk erfragt wird, aber wenn der Brenner in der internen Tabelle bekannter Laufwerke nicht drin ist, haste Pech gehabt. Lad Dir mal die 3.9H bei www.goldenhawk.com runter und probier ob die geht.

Optionen

probiert, aber ohne Erfolg. Lesegräte werden erkannt - Brenner nicht.
Hast Du noch einen guten Tip ?

Optionen

Welcher Brenner ists denn eigentlich genau?

Optionen

Pioneer DVD RW DVR-106D 1.05

Optionen

Der 106 ist aber eigentlich als unterstuetztes Laufwerk aufgefuehrt. Hast Du zufaellig nen PC mit NVidia Chipset?

juhegu laola1 „Der 106 ist aber eigentlich als unterstuetztes Laufwerk aufgefuehrt. Hast Du...“
Optionen

keine Ahnung, wo erkenne ich das ?

Optionen

Zum Beispiel im Geraetemanager :)
Oder klick auf Start, Ausführen, und gib dann "msinfo32" ein. Das Ding zeigt eine Zusammenfassung der Infos ueber Dein System an. Kannste auch abspeichern und verschicken.

juhegu laola1 „Zum Beispiel im Geraetemanager : Oder klick auf Start, Ausführen, und gib dann...“
Optionen

über "msinfo32" gibts die Übersicht und div. Kategorien,
Was konkret soll ich suchen ? Grafikkarte ?