Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner läuft nicht an anderem Board

Reiner23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sony Brenner lässst sich nicht mit meinem Asus Board (K6/2 Prozi, Ali Controller) installieren. Beim Booten wird der Brenner noch vom Bios angezeigt. Unter Windows ME allerdings ist der Brenner fort und der Controller an dem er hängt ist in der Systemsteuerung abgeschaltet. Habe schon diverse Varianten probiert (Master, Slave, Master mit Slave, 1.Controller, 2. Controller usw) Der Brenner lief bisher Problemlos in meinem anderen Rechner (Auch Asus und ME allerdings PentiumII).

mr.escape Reiner23 „Brenner läuft nicht an anderem Board“
Optionen
der Controller an dem er hängt ist in der Systemsteuerung abgeschaltet.
Na dann schalte ihn doch ein. War vielleicht deaktiviert, um ressourcen zu sparen. Jetzt wird er aber gebraucht und darum muss er aktiviert werden.
Ist es aber eine abschaltung wegen fehlfunktion, sollten die treiber mal auf updates geprüft werden.

mr.escape
carchaias Reiner23 „Brenner läuft nicht an anderem Board“
Optionen

Ne, ne der war schon an und funktioniert auch mit nem anderen CD-Rom-Laufwerk problemlos. In der Systemsteuerung steht beim Controller dieser Vers:" Der Treiber funktioniert nicht richtig oder wurde nicht installiert. Klicken sie auf aktualisieren...." oder so ähnlich. klickt man auf aktualisieren läuft die Installation ohne Fehlermeldung durch und nach dem neu booten ist alles wie vorher....nix geht..

mr.escape carchaias „Ne, ne der war schon an und funktioniert auch mit nem anderen CD-Rom-Laufwerk...“
Optionen

D.h. egal ob master oder slave, alleine oder zu zweit, 1. oder 2. kanal, der sony brenner bringt den jeweiligen kanal immer in einen fehlerzustand?
Der brenner läuft aber in einem anderen rechner ohne probleme und diese rechner läuft ohne den brenner auch sauber.
Wie sieht es mit der stromversorgung aus, was ist mit dem datenkabel (40/80 adern)?
Lässt sich im bios etwas beim brenner einstellen (pio modus/dma/ultra-dma/multiword-dma)?

mr.escape

carchaias Reiner23 „Brenner läuft nicht an anderem Board“
Optionen

Genau, der Brenner ist ein Mode 4 Gerät. Im Bios steht alles auf Auto. Hatte auch mal DMA ausgeschaltet, und alle Mode's (2,3,4) durchprobiert für das Gerät, hat alles nichts geholfen, Kabel checke ich eben...Momang.....ist ein 40poliges und das war es auch in dem anderen Rechner. Habe auch schon beide Stecke an dem Kabel probiert... nix.

mr.escape carchaias „Genau, der Brenner ist ein Mode 4 Gerät. Im Bios steht alles auf Auto. Hatte...“
Optionen

Nun gut, es sieht anscheinend danach aus, dass entweder der brenner und das board sich einfach nicht abkönnen oder dass ein softwareproblem mit WinME oder den chipsatztreibern vorliegt.
Momentan fällt mir nix ein, was man im ersten fall noch machen könnte aber im zweiten fall wäre ein proberitt mit z.b. knoppix eine überlegung wert.

mr.escape

Andreas42 mr.escape „Nun gut, es sieht anscheinend danach aus, dass entweder der brenner und das...“
Optionen

Hi!

Ich sehe das auch so (Board und Brenner können nicht zusammen). Hatte das Problem zwar noch nicht selbst, aber bei einem guten Freund war ein moderner Brenner ebenfalls nicht an einem Board dieser Zeit zum arbeiten zu bewegen (am Onboard-IDE).

Abhilfe brachte damals ein zusätzlicher neuer IDE-KOntroller mit eigenem BIOS als PCI-Karte. Hatte damals auch den Vorteil, dass Platten mit höheren UDMA-Modes betriebenw erden konnten. (Ich denke, es geht um das Asus P5A-Board, dass nur UDMA33 bietet.)

Bis dann
Andreas