Bei jedem Versuch kommt Meldung "Fehler beim Brennen der CD" und das Brennprogramm startet nicht. Habe es mit verschiedenen Rohlingen versucht. Negativ. Bootfähige Disketten werden dagegen einwandfrei erstellt. Wer kann helfen?
thulix
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Was für ein Brennprogramm?
Bei mir mit Nero gebrannt, klappt einwandfrei...
Brennprogramm: aus Acronis V8.0 Build 889 direkt heraus.
thulix
Gehe mal auf meinen Mini-Server und lade dir die Zip-Datei "TrueImage Boot-CD" runter. (Dauert ein bischen). Dann brennst du das Verzeichnis "Recovery Manager" (nicht die einzelnen Dateien) auf eine Disk. Anschließend kannst du mit der CD booten...
Klick!
Gruß
luttyy
Habe die TrueImageBoot-CD.zip heruntergeladen, aber da ist kein Verzeichnis "Recovery Manager" drauf,aber einige andere, auch eine exe. Der readme-Text ist über Acronis 7.0. Wo finde ich das genannte Verzeichnis?
Gruß thulix
Acronis tut sich von Anfang an etwas schwer mit dem Brennen von Images auf CD/DVD aus dem Programm heraus...
Seit dem 24.06. ist der neue Build 889 downloadbar - damit sollen einige dieser Probleme beseitigt sein.
Allerdings - ich erstelle die Datei "Image.tib" auf Festplatte. (kann ja problemlos gesplittet werden) und brenne sie dann mit Nero.
Erspart erheblich Rohlingsschrott.
Jürgen
Habe die tib-Dateien auf externer Festplatte gespeichert. Es sind 4 Dateien mit je 4GB und eine mit 1 GB. Wie soll ich das mit Nero auf CD bringen? Sind doch viel zu gross für CD.
thulix
Entweder die vorhandene Datei splitten - das geht u.a. vorzüglich mit dem Totalcommander - oder, wesentlich eleganter, schon während der Erzeugung des Images:
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Habe das Image mit dem Punkt "automatisch" erstellt. Wenn ich das nun benutzerdefiniert auf 700MB CD-Grösse einstelle würde das ja theoretisch 7 CD allein für eine meiner unter "automatisch" erstellten tib-Dateien ergeben? Ich habe da ein Verständnisproblem, denn die 5 unter "automatisch" erstellten tib-Dateien mit zusammen über 12 GB ergeben aus dem Acronis-Programm heraus nur 7 bootfähige Disketten. Und die haben ja nur je ca 4 MB Speicherplatz. Und diese 7 Disketten hat ja Acronis auch einwandfrei erstellt. Da brauche ich noch etwas Aufklärung. Danke
Gruß thulix
Mache ich mal hier unten weiter.
So richtig "schnalle" ich nicht, was Du eigentlich meinst. Will aber versuchen, bischen zu erklären:
Du hast eigentlich 2 grundverschiedene "Sicherungen" zu erstellen.
- Das eine ist das Bootmedium (mehrere Disketten oder eine CD- ich bevorzuge CD)
- das andere ist das Image selbst.
Weiterhin ist die Original- CD von Acronis selbst bootfähig und macht die Notfall- Datenträger überflüssig.
Dieser Notfalldatenträger trägt das Programm "Acronis True Image" in sich. Du kannst es also von diesem Datenträger aus ausführen, (nicht aber auf die Festplatte installieren!) ohne das dieses Programm auf Deinem PC vorhanden ist, ja, ohne das überhaupt ein funktionsfähiges Betriebssystem (abgestürzt, fehlerhaft, nicht mehr bootbar) installiert ist.
Wenn Du mit diesen Datenträger nun gebootet hast, (Bootreihenfolge im BIOS umstellen!) wirst Du nach dem Speicherort des wieder herzustellenden Systems gefragt. Also, so Du Deine *.tib" auf CDs oder DVDs gebrannt hast, mußt Du Deinen Player angeben - ansonsten eben die externe Festplatte (so sie von Acronis erkannt wird) oder eben eine Partition.
Nun stellt Dir das Programm "Acronis TrueImage" Dein System wieder her.
Das Image einer Partition ist in etwa immer halb so groß, wie sein Original.
Und während der Wiederherstellung wirst du immer wieder aufgefordert, die entsprechenden Datenträger einzulegen.
Beantwortet? Sonst frage weiter.
Jürgen
Hallo Jürgen,
besten Dank für deinen Beitrag. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Nochmals zu meinem Problem: 1. ich starte Acronis 8.0 build 889
2. ich rufe unter "Extras" den Punkt "Bootfähiges Notfallmedium erstellen" auf
3. im folgenden Fenster wähle ich meinen CD-Brenner aus
4. nun klicke ich mich durch, lege CD ein und starte zum Brennen ( also alle
Schritte immer innerhalb Acronis)
5. Statt den Brennvorgang zu starten erscheint Meldung "Fehler beim Brennen der
CD.
6. Wähle ich unter 3. dagegen mein Floppy aus werden anstandslos die
Notfalldisketten erstellt.
Das ist der Stand. Warum funktioniert das Brennen der CD mit Acronis nicht. Habe verschiedene CD probiert, ohne Erfolg! Zum Glück entnehme ich aber deinem Beitrag, dass ich das alles eigentlich gar nicht brauche, da die Akronis Original-CD zum Booten ausreicht. Das ist doch richtig so? Danke.
Gruß thulix
Itze hab ich es begriffen um was es Dir geht.
Ja - die originale Acronis- CD reicht vollkommen aus!
Das ein Fehler beim Brennen des Notfallmediums angezeigt wird, liegt bei Acronis in den allerseltensten Fällen am Rohling. Mehr am Brenner! Das ist mir zwar nicht so recht verständlich, aber die hohe Zahl der Builds und der dazugehörigen changelogs zeigt auch, das Acronis anscheinend jeden Brenner einzeln da hinein basteln muß.
Jürgen
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die Aufklärung. Jetzt blicke ich durch.
Gruß thulix