Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

bestes laufwerk zum CD auslesen ?

Hellspawn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
welches laufwerk nehmen? welche hersteller sind in diesem bereich führend?
und:
gibts dazu eine bessere software als EAC und Lame ?

MFG Hellspawn

SmallAl Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

Ob es die besten sind weiß ich nicht, aber theoretisch dürften die LG-Brenner (mit DVD-RAM Unterstützung) die leistungsfähigsten sein.

Wer wirklich nur lesen will war bisher mit dem Toshiba SD-M 1712 auch gut bedient ;)

gold96 Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

yamaha cdrw-f1

Kalle Grabowski Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

Plextor Premium CD-R-Laufwerk...

Yamaha CRW F1 habe ich auch gehabt, konnte nach nur einem Jahr und nicht übermäßiger Benutzung kaum noch CDs einlesen, mußte oft mehrfach Schublade öffnen und schließen...

Davor hatte ich auch ein Yamaha, das während der Garantiezeit schrott ging.

Wird schon seine Grüne haben, warum Yamaha keine CD-Laufwerke mehr rausbringt...

ThomasS Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

Welches das beste Laufwerk ist, schwer zu sagen. Ich nehme auch meinen Lg-Brenner, bisher hat dieser jede "Kopiergeschützte Un-CD" ohne zu murren abgespielt und vor allem gerippt, statt Toshiba DVD-Rom, der schon mal gescheitert ist.

Ripping Software ganz klar EAC!

Codec, als Lossy Codec ziehe ich MusePack (mpc) klanglich und auch technisch dem inzwischen in die Jahre gekommenen Lame Codec vor. Mpc unterstützt im Gegensatzt zu Lame "Gapless Playback" und klingt auch sehr gut. Einziger Nachteil, kaum Hardwareunterstützung, wer auf Portable Mp3-Player Wert legt, kommt um Lame nicht herum.

Als Losless Codec letztens MonkeysAudio entdeckt. Da dies ein "echter" Komprimierer ist, wie z.B. WinZip, absolut ideal zum Archiviren von eigener Musik.

Grüsse, ThomasS

Olaf19 Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

Mit der Kombi EAC + Lame 3.96 (inzwischen ist 3.97 erhältlich) habe ich sehr gute Erfahrungen. Ich höre praktisch keine Unterschiede zwischen den div. kpbs-Werten, insofern würde es mich wundern, wenn ein anderer Codec einen merklichen Gewinn brächte.

Das Toshiba-Laufwerk SD-M 1712 kann ich ebenfalls empfehlen, ansonsten leistet mein Plextor-Brenner vorzügliche Dienste.

CU
Olaf

christian t Olaf19 „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

Ich habe mal eine CD von Madonna mit eac unter bestmöglichen lame Einstellungen gemacht und eine Scheibe 1zu 1 kopiert.
Bei Lame hört es sich dünner an. Die 1zu1 Kopie allerdings auch. nicht viel aber man hört es raus. Selbst wenn ich nicht wußte welche Scheibe abgespielt wird.
Bei beiden rips wurde ein Billigrohling genommen. Meine Vermutung, der Rohling entscheidet i beiden Fällenb gewaltig über die Klangqualität.

Hellspawn Nachtrag zu: „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

okay, danke bis hierhin.
mein LG 4163B leistet gute dienste, aber: wird bei schlecht gebrannten bzw. verkratzten cd's extrem langsam (geht stellenweise gerne mal auf 1x bis gar 0,5x runter).

Hab mir halt einiges vorgenommen: die cd sammlung zu "mp3-isieren" und das in bestmöglicher qualität und kompatibilität.

KingLuis942 Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

naja wenn er aber nur cd´s auslesen will und vielleicht noch dvd´s dann wird er sicher wohl kaum nen dvd-brenner deswegen kaufen wollen.
ich habe ein LiteOn JLMS 166s und ein AOpen 1648AAP Pro beide mir der aktuellsten firmware. das aopen kannst mit nero cdspeed in der geschwindigkeit steuern, dvd´s kanns somit mit 16x in so 4.45min auslesen. und double layer liest das teil auch sehr schnell, kurz das schnellst was ich zur zeit kenne.
das liteon ist für cd auch sehr gut, nur dvd liest das eben nicht so schnell wie das aopen.
beide laufwerke habe auch keinen ripLock.
im cdfreaks.com forum wirst dazu sicherkich jede menge finden.

wawa1 Hellspawn „bestes laufwerk zum CD auslesen ?“
Optionen

Wenns nur um CDs geht würd ich auch sagen: Plextor Premium