mein aktueller brenner ist ein Nec 3520 mit dem war ich eigentlich zufrieden, nur ich finde die brennqualität könnte besser sein un nec mit seinen sporadischen firmwareupdates ist eigentlich keine große hilfe. also nutzte ich immer die firmware von liggy und dee. aber nachdem ich die scans von dem BenQ gesehen habe bin ich gar nicht mehr so sicher ob Nec noch so den top produkten ei den dvd brenner gehört. da frage ich mich ob das mit dem 4551 besser wird. beim nec wird denke ich dan das erste firmwarepdate im dezember oder januar kommen wenn dann 16x dvd-ram implementiert wird. nur dann dauert das ja wieder so lange mit nem update!
viel falsch kann man ja mit dem BenQ 1640 nicht machen, denn der kostet so um die 50€.
was ist denn bei BenQ so in zukunft geplant? kommt da vieleicht ein 1645 das auch dvd beschriften kann?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
achso noch ne frage. wird es bei nec eventuell auch so ein tool wie BenQ´s QSuite geben. denn das wäre mal endlich wieder ne neuerung bei nec.
eh, was meinst Du mit Brennqualität?
Sind die Daten nachher auf der Scheibe oder nicht?
Oder geht Dir der Brennvorgang nicht schnell genugt?
...
Dirk
ist doch ganz klar. eine gebrannte dvd kann man zum beispiel mit nero cd/dvd speed auf Fehler überprüfen, je nach dem wie die brennqualität ist hat mehr oder weniger fehler also PIE und PIF fehler. dvdinfo ist auch so ein programm.
mmmh, das mache ich gar nicht erst...
bei sensiblen Daten lasse ich die Dateien nach dem Brennvorgang nochmal überprüfen und wenn da keine Fehler auftauchen (was mir noch nie passiert ist), gibt´s auch keine Probleme.
Dirk
das problem ist auch wenn die gebrannte dvd jetzt vielleicht noch im rahmen des lesbaren liegt muss das nich auch bedeuten das du sie in einem jahr noch lesen kannst. wird die dvd mit schlechter qualität gebrannt dann nimmt die haltbarkeit des datenträgers ab.
*klopfklopfklopf*
hatte bislang nie Probleme!
Dirk
jo dann hoffen wir das das so bleibt.
bei meinem derzeitigen nec hat mal so ein problem. werd mir warscheinlich jetzt doch den neuen benq 1650 holen. scheint ja nen geiles teil zu sein. und dvd ram 16x brauch ich auch nicht.
hab da mal im netz so nen ersten bericht gefunden auch ner chinesischen seite, grins, nach der ist die brennqualität beim neuen nec nicht so doll.
hab mir jetzt den 1640 von benq geholt. super teil!
Sagen wir´s mal so: Der NEC brennt alles in einer Qualität, die für problemloses Laufen in allen DVD-Playern und DVD-Roms sorgt.
Wenn man allerdings schöne Scans sehen will, dann ist man mit nem Benq 1640 deutlich besser bedient; besonders in Verbindung mit DVD-R und DVD+R 8x von Taiyo Yuden.
Hab erste Brennergebnisse des 4550 (ohne LS) gesehen, bin davon net besonders überzeugt.
LS-Brenner kommen einige, bsiher sind die aber auch merklich teurer als ohne LS, die Rohlinge sind auch selten und teuer.
Hatte die ganze Zeit den NEC 3500, hab den verkauft und jetzt nen Benq 1640. Der Benq ist dem NEC eigentlich deutlich überlegen in der Brennqualität. Außerdem beherrscht der Benq Bitsetting, die NEC haben das nur bei DVD+R DL von Haus aus, für +R muß man inoffizielle FW verwenden
besser hätte ich es auch nicht sagen können. der Benq ist echt ne ganze klasse besser als der nec.
die scans vom 4550 habe ich auch gesehen und habe danach auch entschieden das sich das warten wohl nicht lohnen wird.
bin glücklich mit meinem BenQ 1640