Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bei DVD + Medien keine Simulation! Ist das normal

Marlboromann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir einen DVD brenner von LG gekauft den 4163b. Da das mein erster DVD brenner ist kenne ich mich nicht so gut mit Plus und Minus Medien aus. Wenn ich Daten auf einer Plus DVD brenne dann kann ich bei Nero keine Simulation durchführen ist das so bei Plus Medien. Bei Minus geht es mit der Simulation. Was ist konkret der Unterschied zwischen Plus- und Minus Formaten z.B. was ist besser zum Daten archivieren?

Im voraos besten Dank.

peter1960 Marlboromann „Bei DVD + Medien keine Simulation! Ist das normal“
Optionen

>> Was ist konkret der Unterschied zwischen Plus- und Minus Formaten
Bei der einen DVD begint der Datensatz mit einer 0.
Bei der anderen DVD begint der Datensatz mit einer 1.

>>was ist besser zum Daten archivieren?
...über die Haltbarkeit selbstgebranter Rohlinge ganz gleich welcher ob nun mit simulation oder ohne gibt es die Haarstreubensten Geschichten, weswegen ich auch zusätzlich eine Festplatte im Wechselrahmen zum Daten archivieren einsetzen würde.

Herman Munster peter1960 „ Was ist konkret der Unterschied zwischen Plus- und Minus Formaten Bei der einen...“
Optionen

...nicht etwa, daß HDs ewig halten würden...

Was sich durch den Gebrauch von Wechselrahmen nicht verbessert.

Die meisten der "haarsträubdenen Geschichten" sind Unsinn. Aus Einzelfällen hoch- und hinkonstruierte Drittelwahrheiten. Sozusagen globale umfassende Statistiken mit n=1. Eben: Schwachsinn!

Bei namhaften Herstellern (wie Sony, TDK, Verbatim u.ä.m., die sich immer aus derselben Quelle versorgen) kann von "ein paar Jahren" (5, vielleicht auch 7), ausgegangen werden. Selbstverständlich stets bei dunkler und mäßig warmer Lagerung.

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung zeigte, daß ein generelles Problem darin liegt, daß, wenn sich Firmen aus verschiedenen Quellen versorgen, d.h. echten Herstellern im Sinne des Wortes, und nur ihr Firmenetikett draufbappen, die Schwankungen besonders krass ausfallen. Also niemand sagen kann, ob dieser 5er Pack, diese 10er Packung oder jene 25er Spindel alle vom selben Produzenten stammen. Steht zwar überall derselbe Firmenname drauf, können aber alle von Produzenten aus verschiedenen Ländern stammen. Da es sich nicht um einheitliche Ware handelt, kann auch keine allgemeine Wertung angegeben werden. Das dürfte für alle "Billigheimer" gelten. Dabei schwanken die Haltbarkeiten tatsächlich enorm.

peter1960 Herman Munster „...nicht etwa, daß HDs ewig halten würden... Was sich durch den Gebrauch von...“
Optionen

Tag Herman,

das mag zwar auch alles so zutreffen...bloß Garantien auf 5 Jährige Haltbarkeit gibt uns afaik keiner auch kein namhafte Hersteller wie auch? Ohne Erfahrungswerte zu haben, selbst wenn diese nach 5 Jahren vorliegen würden, dürfte die Aktuelle Produktion aus anderen Materiallien zusammengemischt worden sein für die es dann wiederum noch keine Erfahrungswerte gibt, wenn ein sich nun einen Vorat an DVD Rohlingen zulegen würde...wär das wohl auch Blödsinn was auch noch unklar wäre, beginnen solche DVD/CD Rohlinge erst nach dem Brennen so richtig zu altern oder wäre der Alterungsprozess gleichbleibend konstant vom Herstellungsdatum an?

Aber mal ganz was anders wo Du das hier so berichtest, ist mir wieder eingefallen das namhafte Hersteller wie Sony ihre DVD Rohlinge mitunter sogar preiswerter als manche Biligheimer Produkte anbieten afair 25 +/- DVD Sony Rohlinge auf Spindel gab es neulich hier in Bremen für unter 15,- EUR.
Möge ein daher stets das richtige Produkt für seine Datensicherung erwischen im zweifelsfall hält doppelt und dreifach gesichert auf unterschiedlichen Speichermedium wohl immer noch am besten.

Bis die Tage, Peter

klickman Marlboromann „Bei DVD + Medien keine Simulation! Ist das normal“
Optionen

>Wenn ich Daten auf einer Plus DVD brenne dann kann ich bei Nero keine Simulation durchführen ist das so bei Plus Medien.