Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Asus CRW-4012A brennt nicht mit 48x sondern 16x ?

soulseeker93 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe wie schon in der überschrift erwähnt ein seltsames Problem.

habe einen CD brenner von Asus in Gebrauch, der am Anfang wunderbar mit 48x und langsamer gebrannt hat.
manchmal war mir das bei spielen und anderen daten abrufen zu schnell, sodass ich CDbremse eingesetzt habe um die Lautstärke bei der Geschindigkeit etwas runterzusetzten, vielleicht war es auch tweakxp, das ist zu lange her...mist.

Auf jeden fall brennt er seitdem auch nur mit 16facher geschwindigkeit, was mich zuerst nicht so gestört hat.
Nun bekomme ich aber keine höhere geschwindigkeit mehr hin, obwohl ich mit Cd bremse wieder auf 48 geschaltet habe...das ist natürlich dumm.

Habe scho folgendes ausprobiert:

- Treiber deaktiviert bzw deinstalliert und neu aufgespielt.

- neu ein und ausgebaut und von board treibern installieren lassen.

- Firmware update als treiber genommen

aber nichts davon bringt den brenner wieder auf 48x geschwindigkeit, sondern er bleibt auf 16x stehen.

Was könnnte die ursache dafür sein?
Aspi treiber sind installiert und ich habe Win XP SP1 mit sonstigen updates.
keine viren oder sonstige malware oder fehleranzeigen im gerätemanager...

ich weiß grad nicht mehr weiter...

Vielen dank für einen Hinweis um dem brenner wieder beine zu machen!

messy_man soulseeker93 „Asus CRW-4012A brennt nicht mit 48x sondern 16x ?“
Optionen

Das mit der cd bremse verstehe ich, hättes doch beim brennen einfach langsameren speed wählen können, aber egal.

ähnliches Problem hatte ich auch plötzlic, obwohl ich immer die selben Rohlinge nahm, wollte er einfach nicht mehr 48x sondern maximal 16x brennen. Teste mal eine andere Rohling marke. bei mir gehts wieder

Optionen

Das mit der cd bremse verstehe ich NICHT meine ich

soulseeker93 Nachtrag zu: „Asus CRW-4012A brennt nicht mit 48x sondern 16x ?“
Optionen

stimmt, an rohlingen kanns ja auch liegen ich hohlsau!

habe nämlcih die dinge von aldi hier am start, werde mal andere checken.

das mit cd bremse war auch nicht fürs brennen gedacht, sondern zu geräuschreduzierung.
wenn ich da nämlich eine cd einlege und daten davon auf die HD übertrage knallt der gleich mit maximum los und das war mir halt bischen zu laut, daher das tool.

danke für den wachrüttelnden tip...:)

Optionen

;) null problemo, sag ob es wieder geht