Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Anschließen eines DVD-Recorders über die Satellitenschüssel?

sunrise1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Eltern haben sich einen DVD-Recorder der Marke LG (Modell: DR6600S)zugelegt und mich gebeten, diesen anzuschließen. Eigentlich kein Problem, wenn man der Anleitung folgt. Doch das Problem ist, dass ich nicht so richtig daraus schlau werde, wie ich den DVD-Recorder, den Satelliten-Receiver und den Fernseher miteinander verbinden sollte. So wie ich es nämlich nach der Anleitung gemacht habe, findet der Recorder beim erstmaligen automatische Suchlauf immer nur einen Sender, nämlich den, der gerade am eingeschalteten Receiver ausgewählt ist. Wenn ich den Receiver ausschalte, findet er gar keinen. Es wäre echt super nett, wenn mir jemand diesbezüglich seinen Rat mitteilen könnte;-)!

null sunrise1 „Anschließen eines DVD-Recorders über die Satellitenschüssel?“
Optionen

Das wird sicher auch nicht anders, du solltest nur den DVD-Recorder per Scart-Kabel an den Receiver anschließen, sonst bekommst du nur Mono-Ton. Den Tuner (=> Sendersuchlauf) des DVD-Recorders kannst du praktisch vergessen, außer du hättest noch Analog-Kabel.

Du kannst nur das Programm des Receivers anschauen und mußt an dem auch Umschalten!

Damit siehst du, daß solche DVD-Recorder ziemlicher Quatsch sind. Es wird (digital im Sendezentrum) => analog Sat => digital auf DVD => analog zum FS gewandelt. Da kann man keine vernünftige Qualtität erwarten, von zusätzlichen Problemen ganz zu schweigen.

Sinn macht imho nur ein Digi-Festplatten-receiver für's zeitversetzte Fernsehen und ein PC mit Sat-Karte zum Weiterverarbeiten/Archivieren. Letzeres kann auch mit einem besseren Sat-Receiver auch erledigen, z. B. Dreambox etc..

Andreas42 sunrise1 „Anschließen eines DVD-Recorders über die Satellitenschüssel?“
Optionen

Hi!

Hier gibt's ein egnerelles Problem, dass sich nicht lösen lässt: um die Kanäle des Sat-Receivers "sehen" zu können, müsste der Recorder (egal ob VHS, DVD, MAZ, Video2000, Beta oder Jöckel) den Receiver komplett fernsteuern können oder einen eigenen SAT-REceiver besitzen (dann bräuchte er natürlich den anderen SAT-Receiver nicht mehr).

Klartext: der Recorder kann nur das Signal aufzeichnen, dass der SAT-Receiver gerade ausgibt (oder falls das TFV entsprechend ausgestattet ist, das Signal, dass gerade am TV angezeigt wird).

I.d.R. wird man den SAT-REceiver an die nromale Eingangs-SCART-Buche des TVs anschliessen, der Recorder kommt an die zweite "Ausgnags-Scart-Buchse". Ob und welche SCART-Buchse das ist, steht in der Anleitung des TVs (wird dort oft als SCART-Buchse zum Überspielen angegeben, d.h. dort zeichnet der Recorder das Signal auf, dass gerade am TV angezeigt wird bzw. dort zur Anzeige anliegt).

Bessere DVD-Recorder haben deshalb einen Modus, indem sie warten, bis an ihrem Scart-Eingang ein Bild-Signal anliegt und starten dann die Aufnahme. In der Praxis bedeutet das dann, dass man eine Aufzeichnung am Receiver programmieren muss 8also dort das Programm und die Start(Endzeit programmieren) und zusätzlich den Recorder in Aufnahmebereitschaft setzen muss.

Ich hab' das nie selbst probiert, da ich normales analoges Kabel habe und mein Recorder daher problemlos die Programme selbst über seinen Tuner einstellen kann.

In der Tat ist bei Digisat-Empfang ein Festplatten-Receiver die in der Praxis bessere Lösung, wenn man nicht nur auf DVD aufzeichnen will, sondern hauptsächlich zeitversetzt Sendungen ansehen will.

Bis dann
Andreas