Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

An was liegt es, wenn mein Plextor eine DVD nicht liest? Hil

alaska saedeleare / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich DREH bald durch!!!!!!!
An was liegt es, wenn mein Plextor eine DVD nicht liest?
Sonst liest er Alles.
Diese DVD ist eine Original Konzert DVD von AC/DC (Stiff Upper Lipp Live)
Laut Cover, ist sie mit einem Format Namens: DVD-9 hergestellt.
Da ist noch ein Zeichen auf dem Cover: Copy Protected Macrovision.
Ich kann mir Das ...ding nicht auf dem Rechner ansehen.

Ich Bitte dringend um kompetente Hilfe!

Olaf19 alaska saedeleare „An was liegt es, wenn mein Plextor eine DVD nicht liest? Hil“
Optionen

Entweder die DVD ist defekt (weißt du, ob sie in einem Standalone-Player funktioniert?) oder es liegt tatsächlich an diesem räudigen Kopierschutz. Darüber könntest du dir die "traurige Gewissheit" verschaffen, indem du dir die Mühe machst, das Teil als defekt zu reklamieren und dir ein anderes Exemplar geben zu lassen. Wenn das wieder Mätzchen macht, kannst du zu 99% sicher sein, dass der Kopierschutz schuld ist.

Generell kann ich nur davon abraten, kopiergeschützte Bild- und Tonträger zu kaufen.

CU
Olaf

aldixx alaska saedeleare „An was liegt es, wenn mein Plextor eine DVD nicht liest? Hil“
Optionen

Schalte mal die Automatik für die CD/DVD Laufwerke ab oder
drücke die Strg-Taste bis das Laufwerk steht.
Wenn Windows den Kopierschutz einliest geht nix mehr der
DRM-Manager macht dann dicht.

aldixx


mr.escape aldixx „Schalte mal die Automatik für die CD/DVD Laufwerke ab oder drücke die...“
Optionen
Schalte mal die Automatik für die CD/DVD Laufwerke ab oder
drücke die Strg-Taste bis das Laufwerk steht.

Wenn damit autorun gemeint ist, ist das IIRC die umschalttaste.

Wenn Windows den Kopierschutz einliest geht nix mehr der
DRM-Manager macht dann dicht.

Kopierschutz einlesen, bei DVD? Was für ein DRM-manager? Erkläre mal genauer.

mr.escape
aldixx mr.escape „ Wenn damit autorun gemeint ist, ist das IIRC die umschalttaste. Kopierschutz...“
Optionen

Der DRM-Manager wird mit dem WMP installiert.
Diese Art DVD haben für die Musik einen KS.
Macrovision hat einen KS der sich durch drücken
Strg-Taste umgehen läßt das hat ein amerikanischer
Student rausgefunden.
Da gab's einen Prozeß in dem wurde er frei gesprochen.

mr.escape aldixx „Info :mr.esc“
Optionen
Der DRM-Manager wird mit dem WMP installiert.
Diese Art DVD haben für die Musik einen KS.

Der DRM-manager des WMP ist AFAIK für DRM-geschützte WMA und WMV zuständig. Von DVD in diesem zusammenhang lese ich hier zum ersten mal, zumal es bei diesem problem um eine video-DVD geht.

Macrovision hat einen KS der sich durch drücken
Strg-Taste umgehen läßt das hat ein amerikanischer
Student rausgefunden.

Auch das lese ich so zum ersten mal.
Es gibt einen sog. "kopierschutz", der sich auf windows-pc die autostartfunktion zunutze macht und dadurch eine bestimmte software/treiber/wasauchimmer installiert, wodurch normale cd-ripper nicht mehr an die normalen audiotracks der cd ran kommen. Wer nicht windows und zugleich autostart am laufen hat oder wenigstens die umschattaste beim einlegen der cd drücken kann, hat von diesem sog. "kopierschutz" nichts zu befürchten (wobei die heimliche installation von blockadesoftware eine bodenlose unverschämtheit darstellt und wofür die verantwortlichen für immer in der hölle schmoren und in ihren eigene fekalien verrotten werden).

mr.escape
mr.escape alaska saedeleare „An was liegt es, wenn mein Plextor eine DVD nicht liest? Hil“
Optionen
An was liegt es, wenn mein Plextor eine DVD nicht liest?
Nicht lesen bedeutet was?
Wird die dvd nicht erkannt, erscheinen seltsame angaben in der ordneransicht (statt AUDIO_TS, VIDEO_TS mit *.vob, *.ifo und *.bup dateien), stürz der dvdplayer ab, kommt eine fehlermeldung, sieht man bunte bildstörungen in klötzchenform oder klemmt das menu? Also, geht's etwas genauer? >:-(

Format Namens: DVD-9
Das beschreibt eine dual-layer dvd mit gut 8GB inhalt und ist kein format, eher ein medientyp. Die meisten filme erscheinen auf DVD-9.

Copy Protected Macrovision
bedeutet, dass lediglich im analogen videosignal störimpulse vom player (bzw. dem grakatreiber bei tv-out) eingefügt werden, damit videorecorder durcheinander kommen und das bild versauen (für das versauen ist extra elektronik im videorecorder eingebaut, es ist also keine technische notwendigkeit, sondern reine schikane der content-mafia).
Evtl. hat der tv-ausgang der graka nicht die erforderliche elektronik um die störsignale zu erzeugen. Dann kann sich playersoftware weigern zu arbeiten.

mr.escape
alaska saedeleare mr.escape „ Nicht lesen bedeutet was? Wird die dvd nicht erkannt, erscheinen seltsame...“
Optionen

es kommt die fehlermeldung:"Die Anforderung konnte wegen eines
E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
diese meldung erscheint aber nur bei dieser dvd

mr.escape alaska saedeleare „es kommt die fehlermeldung: Die Anforderung konnte wegen eines...“
Optionen

Wann kommt die meldung? Beim einlegen der DVD, beim starten des players (welcher überhaupt), beim öffnen der dvd im dateiexplorer, beim versuch dateien auf der DVD zu öffnen/kopieren?
Hat die DVD sichtbare beschädigungen, kratzer, flecken oder ähnliches?
Gibt es in anderen laufwerken (standalone oder DVD-rom) auch probleme?

mr.escape

ps.: kytoma möchte wissen, ob du deinen namen absichtlich falsch schreibst?

alaska saedeleare mr.escape „Wann kommt die meldung? Beim einlegen der DVD, beim starten des players welcher...“
Optionen

also, die lade des laufwerks geht zu.
wenn ich dann im explorer auf das entsprechende laufwerk doppelklicke,
erscheint die meldung.
ausserdem bin ich sammler(hauptsächlich musik-cd`s,konzert-dvd`s u.a.)das düfte die frage nach kratzern,flecken, oder ähnlichem,beantworten.
wenn die dvd im cd-rom laufwerk liegt und ich im explorer auf das entsprechende laufwerk doppelklicke,verlangt das laufwerk,obwohl eine cd drin ist,nach einem datenträger.

ps.:hab wohl einen buchstaben verwechselt,hätte in meinen büchern
mal nachsehen sollen.
schönen gruss an kytoma!

mr.escape alaska saedeleare „also, die lade des laufwerks geht zu. wenn ich dann im explorer auf das...“
Optionen
also, die lade des laufwerks geht zu.
wenn ich dann im explorer auf das entsprechende laufwerk doppelklicke,
erscheint die meldung.

Aber erst beim doppelklick. Was wird angezeigt, wenn VOR dem doppelklick die eigenschaften abgefragt werden? Also angaben wie "Bezeichnung", "Typ", "Dateisystem", "Belegter Speicher", "Freier Speicher", etc.?
Wenn andere DVDs und CDs mit diesem laufwerk funktionieren, ist die chance eine defekte DVD zu haben nicht gerade verschwindend!

mr.escape
alaska saedeleare mr.escape „ Aber erst beim doppelklick. Was wird angezeigt, wenn VOR dem doppelklick die...“
Optionen

ich glaube nicht das die cd fehlerhaft ist,denn sie läuft auf meienm dvd-player ohne probleme.
die eigenschaften des laufwerks zeigen vor dem doppelklick an
0 byte belegter speicher
0 byte freier speicher
typ cd
dateisystem unbekannt
es ist als wäre keine cd drin

mr.escape alaska saedeleare „ich glaube nicht das die cd fehlerhaft ist,denn sie läuft auf meienm dvd-player...“
Optionen

Tja, dann sieht es nach dem relativ seltenen fall von entgegengesetzten (und evtl. etwas die zulässigen normgrenzen übertretenden) toleranzen aus, so das diese DVD und dieses laufwerk einfach nicht miteinander können. Künstlerpech.
Wenn der rechner noch ein zweites opt. laufwerk hat, wäre noch ein versuch mit z.b. knoppix interessant, d.h. ob nicht doch evtl. das OS irgendeine sauerei anstellt.

mr.escape