Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Acer Extensa Laufwerk flashen...wie geht das?

silizium / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen,

habe mir ende oktober das acer extensa 3002wlmi notebook gekauft und war bis vor einigen tagen wirklsich sehr zufrieden damit. doch von einem tag auf den anderen wollte das dvd-laufwerk nicht mehr. habe nur selten dvds oder cds damit gelesen und nur zweimal eine dvd damit gebrannt. nun wollte ich von euch gerne wissen ob jemand erfahrung damit hat, wie man die firmware eines notebook-laufwerks flashen kann? sicherlich könnte ich es zur reparatur einschicken, aber womöglich klappt dies auch so? :)

danke schon mal im voraus.
Karol

dester silizium „Acer Extensa Laufwerk flashen...wie geht das?“
Optionen

minimalantwort: es wäre zwar schön, aber mit flashen der firmware bringt man kein defektes laufwerk zum laufen.

gelöscht_35042 silizium „Acer Extensa Laufwerk flashen...wie geht das?“
Optionen

Vielleicht ist nur die Laserlinse verschmutzt.
Ich würder erst einmal mit Druckluft aus der Dose das Laufwerk kräftig ausblasen!

Gruß
luttyy

silizium Nachtrag zu: „Acer Extensa Laufwerk flashen...wie geht das?“
Optionen

habe vor einiger zeit mal den acer support angeschrieben, in der antwort war dann von einem fehler in der firmware die rede und es kam auch sogleich die "aufforderung" das gerät einzuschicken. supi, das kann aber locker mal bis zu 4 wochen dauern, auch wenn ich es über saturn einschicke, dort habe ich das gerät ja am 29.10.2004 erstanden.
die bieten mir gegn kaution ein leihgerät an, aber das muss ja auche rstmal dann von mir eingerichtet werden und das verschlingt zeit.

so sitze ich quasi in der zwickmühle.

@luttyy:
ein kollege vor mir, der exakt das gleiche modell besitzt (er hat seins mit mir zusammen am gelichen tag erstanden) hatte schon nach knapp 2 wochen das problem, darauf ließ er es über saturn einschicken (6 wochen wartezeit).
von daher kann es sich nur um einen serienmäßigen formware-schaden halten, ein saturn-support mitarbeiter hat mir deis auch am telefon bestätigt :-/

Optionen

Wenn du es direkt zu Acer mit deiner Rechnung schickst, dauert es max. 2 Wochen. Normalerweise kannst du mit den richtigen Tools die Firmware auch selbst aufspielen.

Rufe mal direkt die Servicenummer von Acer an und jammer ein bißchen :)

http://www.acer.de/acereuro/page11.do;jsessionid=5350ed0c65971c58c009240b1a8a76bb?UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=834219264

Gruß
luttyy

Optionen

aso, du meinst direkt nach acer schicken ist kürzer als umweg über saturn?

ja das denke ich mir auch, daß man dies eigentlich mit der richtigen software gut gebacken bekommt.
habe unter der nummer schon mehrmals versucht jemanden an die strippe zu kriegen, bisher ohne erfolg, absoluter rekord war 10:12 min in der warteschleife :-/

hm, werde es natürlich noch weiterversuchen und dann, wie du mir geraten hast, wirklich eine absolute "jammer-nummer" durchziehen..."wuuuäääähhh, ich brauche das gerät beruflich.." :)

hast du selbst schon mal sowas geflasht?

meine letzte "Laufwerks-flash"-erfahrung ging ziemlich daneben. habe einmal die firmware meines cyberhome dvd players mit einer dafür gebrannten cd geflasht. der vorgang an wurde problemlos vom gerät bestätigt und danach hat es sich in den urlaub verabschiedet. immerhin war cyberhome so kulant und hat mir das teil sogar nach der garantie abholen lassen und repariert.

Optionen

Ähhmm, so als Acerhändler habe ich da schon andere Möglichkeiten. Aber in der Regel funzt eigentlich der Telefonsupport.

Gruß
luttyy

Optionen

so, vorher war e soweit, habe acer endlich kontaktieren können :)

irgendwie schien der mitarbeiter sich nicht wirklich über dieses "problem" gedanken machen zu wollen, sondern sagte nur "das kann nur ein technischer defekt sein, schicken sie's ein". hm. ferner sagte er, daß es sich auf jeden fall um einen motorschaden im laufwerk handeln muss, da das laufwerk ja mucksmäuschenstill ist.

oh du bist acer-händler? :) jo, da hast du wohl bessere aussichten schneller jmd. ans telefon zu kriegen, aber als endkunde muss man sich mehr in gedulg üben.

sind dir diese probleme der extensa serie bekannt, bzw. hast du nicht so ein kleines, aber feines tool zum flashen + die nötige firmware? :)

Optionen

So ein Tool habe ich leider nicht, Acer rückt da nix raus. Schicke es hin und das klappt dann schon.

Gruß
luttyy

Optionen

jepp, im endeffekt bleibt mir da nichts anderes übrig.

trotzdem auf jeden fall danke :)

gelöscht_35042 silizium „jepp, im endeffekt bleibt mir da nichts anderes übrig. trotzdem auf jeden fall...“
Optionen

:)

Gruß
luttyy