Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

703MB?

jueki / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Google hat mir zwar 2620 Seiten zu der Problematik geliefert - aber meine Frage nicht beantwortet. Allerdings habe ich bei weitem nicht alles gelesen.
Meine Frage: Warum, zum Teufel, erkennen meine Brenner LG 4080 und LG 4081 keiner Rohlinge 800MB (egal, von welchem Hersteller) sondern behaupten stur, das nur 703MB drauf passen? Ich verwende Nero 6.6.0.16.
Wo wird die Kapazitäts- Information eigentlich abgespeichert auf dem Rohling - auf der Innenseite? Ich kann mir nicht vorstellen, das man dazu laufend irgendwelche Firmware- Updates machen sollte, denn die Rohlingsfirmen "Platinum" oder "PrimeDisc" usw bestanden schon vor der Herstellung der Brenner.
Ich würde mich über Hinweise und Belehrungen echt freuen!
Nicht zur Diskussion steht hier:
- Nero ist Sch... nimm lieber "xxx"
- LG ist Sch... nimm lieber "xxx"
- WinXP ist Sch... nimm lieber "Lxx"
Danke -
Jürgen

rocknwolf jueki „703MB?“
Optionen

bei Nero/ Datei / Einstellungen / Experteneinstellungen / Disc - At - Once CD ueberbrennen Haken setzen, und die Minutenlaenge des 800 MB Rohlings eingeben.

Gruß r.vv

Mario32 jueki „703MB?“
Optionen

Ich weiß ja nicht ob bei diesen vielen seiten auch das zunächst simpelste stand!
Deshalb frag ich mal ganz blöd:
Hast du den auch in den Einstellungen bei Experteneinstellungen das Überbrennen aktiviert und eine entsprechend große Zeitangabe gemacht? Wenn ja, entschuldige bitte das ich so dumm gefragt habe, aber dieses Simple hast du nicht geschreiben das du Nero entsprechend eingestellt hast ;-)

jayray Mario32 „Ich weiß ja nicht ob bei diesen vielen seiten auch das zunächst simpelste...“
Optionen

Jüki-ich bin schockiert das du so banale dinge nicht weist;-)

jueki Nachtrag zu: „703MB?“
Optionen

Danke, meine Herren.
@rocknwolf - wie man überbrennen aktivieren kann, das ist mir bekannt. Ich will aber nicht überbrennen, sondern die vorhandene, normale Kapazität ausnutzen. Leider wird, egal was ich für einen 800MB- Rohling (egal, welche Firma) einlege, nur dieses angezeigt:

An den Einstellungen sollte es nicht liegen, denn diese sind bereits maximal (so, wie ich es verstehe) eingestellt:

Damit habe ich auch gleich das nachgeholt, @mario32, was Du mit Recht bemängelt hast. Obwohl ich auch hier der Meinung bin, Nero hat gefälligst auch ohne jedwede Einstellung zu erkennen, welcher Rohling da verdammt noch mal drinnen liegt.
@jayray - es betrübt mich sehr, Dich enttäuscht zu haben. Aber, da es eine sehr simple Frage ist, wirst Du mir selbige doch sogleich umfassend beantworten? Worum ich sehr bescheiden bitte.
Jürgen
rocknwolf jueki „Danke, meine Herren. @rocknwolf - wie man überbrennen aktivieren kann, das ist...“
Optionen

...eventuell die Firmware aktualisieren, ansonsten faellt mir derzeit auf die schnelle auch nicht's ein.

PS: eventuell funzt es mit dem Freewarebrenntool "CDBurnerXP Pro" ( einfach googeln )

Gruß r.vv

jueki rocknwolf „...eventuell die Firmware aktualisieren, ansonsten faellt mir derzeit auf die...“
Optionen

Danke, @rocknwolf - aber "Nein" zu einem anderen Brennprogramm. (ich besitze auch WinOnCD 6.0.0.980) - Mir geht es mit derlei Fragen immer um das Begreifen, warum das nicht so ist, wie es sein sollte.
Und eigentlich sind doch Nero als auch LG Markenfirmen, deren Produkte eigentlich problemlos sein sollten.
Genau aus diesem Grunde denke ich immer zuerst, das ich etwas nicht begriffen habe - und frage.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke, @rocknwolf - aber Nein zu einem anderen Brennprogramm. ich besitze auch...“
Optionen

Ach so -vergessen:
Ich habe vor meiner Fragestellung auch ein Firmware- Update (von hier: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=16) gemacht - ergebnislos.
Jürgen

Mario32 jueki „Ach so -vergessen: Ich habe vor meiner Fragestellung auch ein Firmware- Update...“
Optionen

Hm dann bleibt nicht mehr viel!

Vieleicht mußt du dich dann doch an den Gedanken gewöhnen - Nero ist Sch... nimm lieber "xxx" ;-)

Sorry!

(P.S. Nur nachgefragt zu meinem Verständnis: "Behauptet" die nero anzeige das den nur bezüglich der 703MB wie du im Bild dagestellt hast und brennt an sonsten durchaus die große Kapazität? Ich habe noch keine derartigen nicht normkonformen Rohlige zu brennen versucht)

rocknwolf jueki „Danke, @rocknwolf - aber Nein zu einem anderen Brennprogramm. ich besitze auch...“
Optionen
Hallo,

weil es ja in letzter Zeit wieder häufiger vorkommt, dass jemand danach fragt, hätte ich da einen Vorschlag für einen weitere FAQ-Thread:

CDs mit (mehr als) 800MB bzw. 90 Minuten brennen

Voraussetzungen:
1. Brenner, der das Überbrennen unterstützt
2. Geeignete Rohlinge (nicht jeder Brenner "frisst" jeden Rohling)
3. Ein Brennprogramm, das das Überbrennen unterstützt

1. Brenner, der das Überbrennen unterstützt
Man braucht einen Brenner, der das Überbrennen unterstützt; nachsehen kann man das z.B. unter
http://www.feurio.de/Writerdb/frame_seek.html?
Dort die Punkte "90/99 Minuten CDRs brennen" und "Überbrennen" entsprechend auf "Ja" setzen; Suche starten und dann in der Liste den eigenen Brenner suchen, aus der Zeile die Zeitangabe, die in der Spalte "90/99 Min CDR" angegeben ist, merken oder notieren - die brauchen wir ggf. später noch.

Wenn der Brenner dort nicht angegeben ist, muss das nicht unbedingt heissen, dass er nicht überbrennen kann; einfach mal in dort der Gesamtliste schauen; ist er dort als "Nicht-Überbrenner" ebenfalls nicht aufgeführt, wurde er vielleicht nur noch nicht daraufhin getestet bzw. steht einfach noch nicht drin.

2. Geeignete Rohlinge
Nicht jeder Brenner "frisst" jeden Rohling. Da 800MB-Rohlinge noch nicht im sog. "Red Book"-Standard (das ist die Standardfestlegung für Rohlinge, an die sich Brennerhersteller halten müssen) stehen, kann es sein, dass manche Rohlinge vom Brenner als nicht standardgemäss abgewiesen werden. Daher ist dieses manchmal ein heikler Punkt, manche Brenner akzeptieren sogar nur eine einzige Rohlingsmarke. Um dem Brenner einen standardgemässen Rohling vorzugaukeln, werden bei manchen Rohlingen gefälschte Zeitangaben zur Brennlänge im sog. "ATIP" eingetragen ("Absolute Time-In Pregroove", sozusagen eine Infospur auf dem Rohling mit Infos für den Brenner). So kommt es, dass bei manchen leeren 800er Rohlingen nur ca. 88MB Platz angezeigt werden, oder nur 700/703MB. Aus diesem Grunde kann die komplette kapazität eines solchen Rohlings auch nur ausgenutzt werden, indem man ihn überbrennt. Das soll uns aber erstmal nicht weiter stören, hauptsache, der Rohling wird erstmal vom Brenner akzeptiert...

3. Ein Brennprogramm, das das Überbrennen unterstützt
Auch das Brennprogramm muss Überbrennen unterstützen; dieser Punkt ist natürlich bei jedem Brennprogramm unterschiedlich, ich gebe hier mal das Vorgehen bei Nero 5.5.x wieder:

a) Den Nero Wizard ausschalten: "Hilfe, Nero Wizard verwenden" => kein Haken
b) Unter "Datei, Einstellungen, Experteneinstellungen":
____"Übergrosse disc at once CDs erlauben" aktivieren
____Unter "maximale CD Länge" die unter 1. notierte/gemerkte Zeit eintragen

Jetzt kann man die CD normal zusammenstellen etc.; wenn es ans Brennen geht, in dem Fenster, in dem die endgültigen Einstellungen zur Brenngeschwindigkeit etc. gemacht werden, auf der Karteikarte "Brennen" die "Brennmethode" auf "DiscAtOnce" stellen, sonst geht es nicht; die CD darf auch nicht als Multisession gebrannt werden (sonst kann man DiscAtOnce nicht anwählen...). Beim Brennen selber erscheint dann noch eine Abfrage, ob man wirklich überbrennen will - ich denke schon, oder?

Was kann man tun, wenn es jetzt immer noch nicht geht?
Wenn der Brenner Überbrennen und 90/99er Rohlinge unterstützen soll und es trotz allem nicht geht, könnte man
- ein Firmwareupdate des Brenners (falls erhältlich) versuchen oder
- eine aktuellere Version des Brennprogramms oder
- eine andere Rohlingsmarke oder
- man könnte hier im Forum dann immer noch nachfragen

So, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, falls jemand noch Anleitungen zu anderen Brennprogrammen hat, immer her damit; auch Korrekturen sind willkommen.

Link:

http://www.google.at/search?hl=de&q=800+MB+Rohlinge+brennen+geht+nicht&meta=lr%3Dlang_de
Emily22 jueki „Danke, meine Herren. @rocknwolf - wie man überbrennen aktivieren kann, das ist...“
Optionen

Der Ausdruck Überbrennen ist hier gar nicht angebracht und wird leider immer wieder falsch interpretiert.
Beim Brennen eines 800 MB-Rohlings handelt es sich keinesfalls um ein "Überbrennen" da ja der Rohling ganz normal mit der vorhandenen Kapazität beschrieben wird.
Überbrennen bedeutet, z.B. einen 700 MB-Rohling mit 720 MB vollzustopfen, indem man zusätzlich noch in die Bereiche des Lead-Out hinein brennt...

Smashing PC

mr.escape jueki „703MB?“
Optionen

Mir ist kein brenner und keine brennsoft bekannt, die bei übergroßen CDs diese mit mehr als ca. 700MB erkennen. Diese zusätzliche kapazität kann nur durch überbrennen genutzt werden und das AFAIK auch nur im DAO modus.
650MB(74min) sind die norm, 700MB(80min) möglich durch die maximale ausnutzung der toleranzen der norm und alles andere eine überschreitung, die funktionieren kann aber nicht muss.
Die tatsächliche kapazität ist entweder auf der CD vermerkt oder lässt sich durch ausprobieren ermitteln. Auch die üblichen rohlinge lassen sich um z.t. mehrere zig MB überbrennen, die streuung ist aber sehr groß und die datensicherheit am "außen-außenrand" zweifelhaft. Bei einer video-CD mag das ja keine große rolle spielen, bei daten aber wäre ich vorsichtig.

mr.escape

jueki mr.escape „Mir ist kein brenner und keine brennsoft bekannt, die bei übergroßen CDs diese...“
Optionen

Danke, mr.escape - nun würde ich niemals wichtige Daten - und wenn man welche brennt, dann sind sie wichtig - mit Überbrennen auf eine CD quetschen. Aber - ich habe zB ein Image 780MB. Also kaufe ich, um mir eben dieses Image sauber und zuverlässig auf eine CD zu bekommen, nicht ganz billige 800MB- Rohlinge. Wenn ich nun wieder auf Überbrennen gehen muß, dann ist das keine saubere Sache - jedenfalls in meinen Augen. Dann ist das Bastelei - und mir irgendwie unangenehm.
Da es nun einmal solche Rohlinge gibt, muß das auch sauber mit Normalfunktion zu erledigen sein. Und diesen "sauberen Weg" suche ich.
Jürgen

mr.escape jueki „Danke, mr.escape - nun würde ich niemals wichtige Daten - und wenn man welche...“
Optionen
Also kaufe ich, um mir eben dieses Image sauber und zuverlässig auf eine CD zu bekommen, nicht ganz billige 800MB- Rohlinge.
Also von zuverlässig würde ich bei den überspannten toleranzen nicht wirklich reden.

Da es nun einmal solche Rohlinge gibt, muß das auch sauber mit Normalfunktion zu erledigen sein. Und diesen "sauberen Weg" suche ich.
Das überbrennen von übergroßen CDs (>80min) ist keine harakiri-tat, sondern die vorgesehene, sichere art des brennens, der "sauberen Weg" eben. Gefährlich wird es erst, wenn man die kapazität noch weiter treiben will, als der hersteller es angibt (z.b. 720MB auf eine normale 700er oder 815MB auf eine übergroße 800er CD).

Zu beachten ist (auch und gerade in verbindung mit "ich habe zB ein Image 780MB"), dass diese größenangaben für daten-CDs gelten.
Bei audio-CDs sowie (S)VCDs wird die datensicherheit etwas kleiner geschrieben und es passen mehr daten auf die CD. Die 780MB könnten als audio-CD oder (S)VCD sauber auf einen normalen 80min rohling passen (80min audio z.b., sind über 807MB!), ganz ohne überbrennen.

mr.escape
hau ruck jueki „703MB?“
Optionen

brenn halt den ganzen scheiss auf DVD

jueki hau ruck „brenn halt den ganzen scheiss auf DVD“
Optionen

Entschuldigung, Herr Hau Ruck - aber sage bitte, bist Du des Lesens nicht kundig?
Weißt Du, diese schwarzen Zeichen hier sind Buchstaben. Hintereinander gelesen, ergeben diese Worte und dann gar Sätze. Wenn man einen Intellekt besitzt, der etwas überdurchschnittlich ist, kann man darinnen sogar einen Sinn erkennen.
Und der Sinn lautet in diesem Falle:

Ich/Wir haben nicht das Problem, eine bestimmte Datenmenge zu brennen. Ich/Wir wollen wissen, warum es eine fehlerhafte Anzeige gibt!

Verstanden?
Jürgen

PS: Solche Antworten sind der Grund dieser Sätze im Start:
- Nero ist Sch... nimm lieber "xxx"
- LG ist Sch... nimm lieber "xxx"
- WinXP ist Sch... nimm lieber "Lxx"
jr_l jueki „Entschuldigung, Herr Hau Ruck - aber sage bitte, bist Du des Lesens nicht...“
Optionen

Hallo.

Da 800MB-Rohlinge noch nicht im sog. "Red Book"-Standard (das ist die Standardfestlegung für Rohlinge, an die sich Brennerhersteller halten müssen) stehen, kann es sein, dass manche Rohlinge vom Brenner als nicht standardgemäss abgewiesen werden. Daher ist dieses manchmal ein heikler Punkt, manche Brenner akzeptieren sogar nur eine einzige Rohlingsmarke. Um dem Brenner einen standardgemässen Rohling vorzugaukeln, werden bei manchen Rohlingen gefälschte Zeitangaben zur Brennlänge im sog. "ATIP" eingetragen ("Absolute Time-In Pregroove", sozusagen eine Infospur auf dem Rohling mit Infos für den Brenner). So kommt es, dass bei manchen leeren 800er Rohlingen nur ca. 88MB Platz angezeigt werden, oder nur 700/703MB. Aus diesem Grunde kann die komplette kapazität eines solchen Rohlings auch nur ausgenutzt werden, indem man ihn überbrennt. Das soll uns aber erstmal nicht weiter stören, hauptsache, der Rohling wird erstmal vom Brenner akzeptiert.

JR

Emily22 jueki „Entschuldigung, Herr Hau Ruck - aber sage bitte, bist Du des Lesens nicht...“
Optionen

Weil eben nach den Standards nur die 700 MB erkannt werden.
Grössere Rohlinge gibt es da laut Vorgabe eben nicht eh basta und was grösser ist wird eben angemeckert.
Was aber nicht heissen soll dass man das nicht brennen kann.
Und die Probleme mit den grösseren Rohlingen sind ja auch bestens bekannt.

Broken Image

mike black jueki „703MB?“
Optionen

@Jüki das ist ganz einfach:
700MB ist halt der festgelegte Standart, alles andere wird als "Überbrennen" bezeichnet!

wo sich nun die geneaue Bezeichnung der Rohlindsgröße befindet, weiß ich auch nicht aber ich vermute mal im inneren, nur lesbaren Bereich (Spirale)..
die Erkennung wird wohl erst gestartet wenn das jeweilige Programm dazu aufgefordert wird, siehe die anderen Threads..

;~)
MB

jueki mike black „@Jüki das ist ganz einfach: 700MB ist halt der festgelegte Standart, alles...“
Optionen

Ich weiß, Mike, das es richtig penetrant von mir ist. Aber eben diese Penetranz befähigte mich schon manchmal, unter die Oberfläche zu gucken!
>>700MB ist halt der festgelegte Standart, alles andere wird als "Überbrennen" bezeichnet Ja doch. Aber die Anzeige, die Anzeige! Wäre es so, dann würden die Rohlingsfirmen doch kaum seit Jahren schon 800MB- Rohlinge verkaufen, wenn die nicht auch als 800MB- Rohlinge verwendet werden können.
Ja - und Fa. Nero weiß das doch auch!
Und außerdem hörte ich schon davon, das auch Nero beim Disc- Check 800MB- Rohlinge erkennt.
Irgendwas ist eben noch falsch in meinem Denken.
Jürgen

mike black jueki „Ich weiß, Mike, das es richtig penetrant von mir ist. Aber eben diese Penetranz...“
Optionen

ob überbrennen "die Möglichkeit" legal ist, wurde auch schon mal in aller schärfe "von Herstellern u. ob du es glaubst die Musikindustrie.." ..diskutiert.. :-|

so long..
MB

EURoBa jueki „703MB?“
Optionen

Also, Jungs...

beim durchlesen all dieser, mehr oder weniger, intelligenten Antworten, habe ich immer noch keine wirkliche Erkenntnis zu dem Thema errungen.

Zum einen ist es doch so, dass „jüki“ Recht hat: Diese 800er oder auch 900er Rohlinge gibt es doch schon sooo lange. Sollte es wirklich sein, das Nero die immer noch nicht „richtig“ erkennt? (Red-Book hin oder her!?!?)
Sicher könnte ich mich an den Gedanken gewöhnen den „Umweg“ übers „Überbrennen“ zu gehen. Dennoch erschein es auch mir recht unlogisch. Denn dann stellt sich hier doch die Frage, ab wann ist das „Überbrennen“ dann ein normales (Innerhalb der Disk-Kapazität liegendes) Überbrennen oder schon wieder ein Über-Überbrennen. Denn auch so ein übergroßer Rohling lässt sich unter Zuhilfenahme eines „verkürztem“ Lead-Out ein paar MB’s mehr entlocken.
Wie gesagt; Die übergroßen Rohlinge sind ja keine Neuerscheinung… die gab es bereits als Nero noch in den Betaphasen lag.

„jr_l“ beschrieb, wo sich die Zeitangaben zur Brennlänge zu finden sind. Und eben solch eine „ATIP“ gibt es doch auf den (800er bzw. 900er) Rohlingen auch. Also, nicht wirklich geheimnisvolles.

Ich mische mich heuer nur deswegen hier ein, weil auch ich das gleiche Problem habe. Ich kaufe mir aller halbe Jahr einen neuen Brenner, versorge ihn mit den aktuellsten Firmware, aber die schei… übergroße Rohlinge vergammeln hier schon sein drei – vier Jahren im Schrank. (In abgedunkelte Vorratsbox… um überschlaue Kritiker hier gleich den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen!) Denn noch keiner hat die Dinger brennen wollen. Auch nicht unter NERO 7… welches wir bereits seit einem Monat ausführlich testen durften…

Ich würde es ja auch gern einmal, entgegen „jüki’s“ Ansicht, mit einer anderen BrennSoft versuchen. Also, wenn jemand ne Idee hat… Immer her damit!

Roland

mr.escape EURoBa „Also, Jungs... beim durchlesen all dieser, mehr oder weniger, intelligenten...“
Optionen
Diese 800er oder auch 900er Rohlinge gibt es doch schon sooo lange.
Und wenn diese alle jeweils behaupten, ein 700er zu sein (weil anscheinend diese ca. 700MB die zulässige grenze darstellen), was sollen dann der brenner oder das brenn-programm machen? Probeweise so lange brennen, bis ein fehler kommt? Aber nicht ungefragt!
Gefragt hingegen ist das ein normaler kapazitätstest, z.b. in "Nero CD-DVD Speed" unter "Extra/Überbrennentest..."

solch eine „ATIP“ gibt es doch auf den (800er bzw. 900er) Rohlingen auch.
Aber eben mit angaben, die zu einem 700er rohling passen.

Ich kaufe mir aller halbe Jahr einen neuen Brenner, ... noch keiner hat die Dinger brennen wollen.
Das würde mir sagen, dass die rohlinge im arsch sind, denn wenn so viele verschiedene brenner damit nicht klarkommen (ich gehe mal davon aus, dass die eigentliche überbrenn-prozedur bekannt ist [experteneinstellungen, DAO, etc.]) kann es realistisch betrachtet nicht an den brennern liegen.

mr.escape
Micha52 jueki „703MB?“
Optionen

Hallo Jüki.
Ich kenne Dein Problem.
Ich selber brenne auch schon seit langer Zeit auf 90 min (800MB), 99 min (870MB), 100 min (900MB) Rohlinge. Mein Nero steht übrigens beim überbrennen auf 105min. Das dieses Fenster bei Nero überbrennen aufgeht ist vollkommen RICHTIG weil der CD Standard 650MB bzw. jetzt 700MB beträgt. Nero geht immer davon aus das sich eine solche im Laufwerk befindet, was aber nicht heissen soll das man keine Übergrössen brennen kann egal welcher art. Lege mal einen 74min Rohling und eine 99min Rohling übereinander, soweit ich weiss sind die gleich gross. Die Rohlinge unterscheiden sich nur in der DICHTE wie wir es von den Disketten her kennen. Das heisst zwei gleich grosse Medien mit unterschiedlicher Datendichte, bei einem normalen 80min (700MB)Rohling und einem 100min (900MB)Rohling haben wir eine differenz von 200MB. Wo sollen die hin? Die Daten werden regelrecht gepresst auf die grossen CD´s. Man hat nicht die 100% Garantie das die Daten sicher auf so einer Übergrossen CD sind, und das ist der Punkt warum das Fenster mit ÜBERBRENNEN aufgeht (wegen der Garantie). Stell die vor in einer Firma werden wichtige Daten auf solch einen Rohling gebrannt und die CD ist nach 2 Jahren unbrauchbar, das würde Ärger geben. Kein Softwarehersteller und kein Brennerhersteller kann dir die 100% sicherheit geben das diese CD´s einwandfrei sind. Die Cd könnte in einem Mitsumi Brenner erfolgreich gebrannt sein aber dafür in einem LG-Brenner noch nicht mal mehr gelesen werden, und so weiter und so weiter. Es gibt mit Sicherheit auch Brennprogramme die dich nicht darauf hinweisen das du gerade Überbrennst (ich wäre enttäuscht von diesem Prog.) oder eine Übergrösse brennst. Zum einigermassen sicheren brennen von Übergrössen (Überbrennen) empfehle ich dir ein Plextor Laufwerk, der Rohling spielt fast keine Rolle. Und bewahre sie bloss vor jeglicher art von Licht, und beachte das du grosse CD´s nicht so schnell beschreibst aus erfahrung sage ich 24-fach ist das äusserste.

jueki Micha52 „Hallo Jüki. Ich kenne Dein Problem. Ich selber brenne auch schon seit langer...“
Optionen

danke, Micha -
es ist ja nun so - ich hab, wie schon oben gesagt, ja keine -sagen wir mal "dringlichen"- Probleme damit. Ich brenne eher selten, hauptsächlich Daten - und wenn eben ein mit 800MB ausgelobter und mit 703MB angezeigter Rohling nicht reicht, nun, dann nehme ich eben einen DVD- Rohling. Will sagen - nicht das ist mein Problem.
Ich habe eben einen Hang zum Perfektionismus. Und da stört es mich, das nur 703MB angezeigt werden, obwohl das Brenntool (die Brenntool-s) in Ordnung ist, der Brenner auch und die verschiedenen Rohlinge (nicht von Billigfirmen) ebenfalls gute Qualität haben.
Das ist die Unstimmigkeit, die mich erbost. Ist das Gleiche, als würde meine (ehemals teure) Digicam mir immer anzeigen, sie könne nur 28 Bilder machen/speichern, wie mit einer 8MB- Karte - auch wenn ich eine 512MB- Karte einlege. Wäre der gleiche Blödsinn, die gleiche Unzulänglichkeit. Was allerdings hier die Kameraindustrie niemals zulassen würde.
Aber etwas anderes interessiert mich noch: Die von Dir genannten Brenner. Sind das eigene Erfahrungen, die Du da machtest? Oder durch irgendwelche "industriellen" Aussagen dokumentiert?
Jürgen

Micha52 jueki „danke, Micha - es ist ja nun so - ich hab, wie schon oben gesagt, ja keine...“
Optionen

Hallo Jüki.
Zu den Brennern kann ich sagen einiges stammt aus eigener Erfahrung aber nicht alles. Ich habe 8 CD Brenner davon sind 4 von Mitsumi. Mitsumi wird wohl von anderen unterschätzt denke ich mal, die meisten kaufen sich in letzter Zeit lieber LG. Die Mitsumi Laufwerke sind sehr sehr Leise und eignen sich gut für Übergrosse CD´s, ich brenne noch oft mit einem 32-Fach Mitsumi Brenner (16MB Datenpuffer) obwohl ich auch schon welche mit 52-Fach und 54-Fach von Mitsumi habe. Einen Sony Brenner habe ich und es war und wird der letzte sein. Plextor kann ich Dir empfehlen, zum lesen von defekten CD´s als wohl auch zum brennen. Plextor war früher leider sehr teuer deshalb auch nicht so verbreitet wie andere Brenner, aber mittlerweile sind die Plextor CD Brenner bezahlbar. Mein Plextor Laufwerk kann sachen lesen die andere CD Laufwerke nicht mehr lesen können, auch wenn der Plextor sich da einen bei abbricht, aber oft funktioniert das. Mit anderen Worten der Plextor arbeitet etwas intensiver wie manch andere. Grundsätzlich brenne ich meine CD´s in einem CD BRENNER nicht etwa in einem DVD Brenner oder Combo Laufwerk ( Ich habe eben einen Hang zum Perfektionismus - das sagte glaube ich Jüki). Und achte mal auf Deine CD Rohlinge die Du Dir kaufst. Verbatim ist da die Nummer 1, da werden vieleicht jetzt einige meckern aber Verbatim ist die einzige Firma heute noch die ihre CD`s selbst entwickeln, herstellen und prüfen. Alle anderen Platinum und Co sind gleich, die eine Firma läst den Rohling durch 5 Testphasen laufen die andere durch 20 und das entscheidet nachher den Preis (will nicht sagen das Platinum schrott ist) und der sagt auch schon ein wenig über die Qualität aus (ich habe mal bei TDK gearbeitet daher weiss ich das).
Übergrosse CD´s wie 99min 100min habe ich bei Markenherstellern verdammt selten gesehen oder gar nicht, warum wohl auch.
Von Sony gab es mal einen CD Brenner der konnte 1GB grosse CD´s (die Rohlinge nur von Sony natürlich) brennen. Schade das auch der die Cd lesen kann der einen Sony 1GB Brenner hatte.

MfG
Micha

jueki Micha52 „Hallo Jüki. Zu den Brennern kann ich sagen einiges stammt aus eigener Erfahrung...“
Optionen

Danke noch mal, Micha. Werde ich beim nächsten Laufwerkskauf auf jeden Fall mit berücksichtigen! Bislang habe ich mich tatsächlich auf LG festgelegt.
Tja - und was die Rohlinge anbetrifft, da bevorzuge ich eigentlich schon immer Verbatim. (Wenn auch mehr aus Zufall)
Ein Freund, der schon erheblich länger in der Branche Staub wischt, riet mir, Rohlinge mit möglichst dunkler Datenträgerschicht zu kaufen. Ja - und ich mußte feststellen, das dies manchmal schon geholfen hat - wenn zB ein altes Schleppi einfach die Installations- CD von Win 2k nicht mehr erkannte. Die CD geclont - auf einen solchen Rohling und siehe da - es funktionierte.
Nun gut - eine Antwort auf diese simple Frage (stimmts,   @jayray? ) bekam ich zwar nicht - aber einiges dazugelernt hab ich trotzdem Danke Euch allen!
Jürgen

Micha52 jueki „Danke noch mal, Micha. Werde ich beim nächsten Laufwerkskauf auf jeden Fall mit...“
Optionen

Hallo Jüki.
Hier noch was nützliches über CD´s.
Haltbarkeit je nach Farbe!
Je nach Kunststoff-Material und Beschichtung sind die Farben von CDs unterschiedlich. Und an diesen Farben lassen sich Qualitätsmerkmale festmachen: Grüne oder blassblaue CDs sind aus relativ billigen Kunststoff-Materialien hergestellt. Ihre Haltbarkeit wird auf 5 bis 20 Jahre geschätzt. Ist eine CD gold- oder silberfarben, dann ist das Ausgangsmaterial ein hochwertigerer farbloser Kunststoff. Die CD hat daher die Farbe der Reflektorschicht, die aus Gold oder Silber besteht. 100 bis 200 Jahre sollen diese CDs haltbar sein. Auf diese Angaben kommen die CD-Hersteller, weil sie mit den Scheiben zehn bis 40 Tage lang Alterungstests durchführen. Dabei werden die Speicherscheiben unterschiedlichen Temperaturen, Feuchtigkeit und dem Sonnenlicht ausgesetzt. Je nachdem wie die CDs diese Tests durchstehen, lässt sich die Haltbarkeit bei "normalem" Gebrauch abschätzen. Das hat Deine Frage von ganz oben nicht beantwortet, aber ist nützlich.

MfG
Micha

Gabe jueki „703MB?“
Optionen