Mein PC hatte bisher folgende Ausstattung: billiges ASRock-MB, 768MB DDR-Ram, 160 GB Festplatte, AMD 2000 Prozessor, 52-Fach CD-Brenner. HDD als Master, Brenner als Master am zweiten IDE-Slot. Immer, wenn ich eine CD-R brennen wollte, ging dies mit z.B. Nero nur mit maximal 12-facher Geschwindigkeit - alles was darüber lag quittierte der Brenner mit Stops beim Brennen, da der interne Speicher "leer" wurde und nicht genügend Daten nachgeschaufelt wurden. Darüber hinaus ruckelte die Maus gewaltig, auch beim 12-fach brennen.
Ich dachte dann die letzten 12 Monate: Rechner zu langsam, kaufst Du Dir mal ein besseres Board und einen schnelleren Prozessor. Doch auch ein AMD 2600 und ein Asus K7N8X Deluxe brachten keinen Erfolg, schneller als 12 Fach Brennen geht effektiv immer noch nicht. Also ein Laufwerkstausch, ein moderner 8 Fach +/- DVD Brenner steckt jetzt im Gehäuse. Das selbe Problem, DVD´s werden noch nicht einmal mit 2,4 facher Geschwindigkeit gebrannt. Eine randvolle DVD braucht so (mit vielen Brennunterbrechungen) etwas über 40 Minuten, mit Überprüfung der Daten exakt 80 Minuten. Wahnsinn!
Testweise habe ich mal die Knoppix-Linux-Sammlung gestartet (Slave-DVD-ROM am zweiten IDE-Port) und mit K3b ebenfalls eine DVD gebrannt. Auf einmal: Kein Problem mehr, der Rohling liess sich ohne Probleme oder "Puffer leer" 4 Fach brennen. Schnell den DVD Brenner ausgebaut, den CD-Brenner eingebaut - und siehe da, auch eine cd-r liess sich mit 52facher Geschwindigkeit in Rekordzeit brennen - und sogar ohne Mausruckeln oder ähnlichem.
Warum reichen die Ressourcen unter Windows 2000 scheinbar nicht, um Daten vernünftig zu brennen, ohne dass der Rechner komplett überlastet ist? Alle Windows 2000 Updates sind übrigens installiert.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass im Gerätemanager ein "DMA" - Modus aktiviert werden sollte, um maximal Geschwindigkeit zu ermöglichen. Im Gerätemanager hingegen kann ich unter "DVD/CD-ROM Laufwerke/Eigenschaften/Ricoh MP5308D" jedoch einen solchen Modus nirgends finden (ausser den Ländercode verstellen).
Meine Fragen: Rührt mein Windows 2000-Brennproblem tatsächlich daher, dass dieser Modus nicht aktiviert ist? Falls ja, wo kann ich diesen aktivieren? Warum existiert dieses Problem scheinbar unter Linux nicht?
Auf Eure helfenden Anzworten bin ich mal gespannt, selbst Freunde mit einem Gigaherz-Pentium und Windows98 können 52-fach brennen und haben keine Geschwindigkeitsprobleme... Danke im Voraus!
DJPit
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
> Im Gerätemanager hingegen kann ich unter "DVD/CD-ROM Laufwerke/Eigenschaften/Ricoh MP5308D" jedoch einen solchen Modus nirgends finden (ausser den Ländercode verstellen)
Unter DVD/CDROM-Laufwerke vielleicht nicht - aber unter IDE/ATA/Atapi Controller > Rechtsklick auf Primary bzw. Secondary Channel solltest du fündig werden.
CU
Olaf
Danke Olaf. Schnelle Antwort - und das Problem, was mich monatelang gequält hat, ist behoben. Warum nur stellt Windows den zweiten IDE-Port nicht auch automatisch auf diesen Ultra-DMA-Mode? Beim Primary geht das doch auch? Naja, Windows eben :)
Also nochmals Danke!
Gruß
DJPit
Da kann ich jetzt nur vermuten - vielleicht "denkt" Windows bei einigen optischen Laufwerken, dass sie nicht DMA-fähig seien, und stellt "auf Verdacht" zunächst den PIO-Mode ein, so dass man erstmal manuell nachhelfen muss.
Aber schön zu hören, dass es geholfen hat :-)
CU
Olaf