Hallo zusammen,
habe jetzt das Board und das i-net abgegrast, aber leider keine genauen Angaben gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Geschwindigkeit der LG 4163 beim rippen einer DVD (z.B. mit DVD-Decryptor) mit der offiziellen Firmware erreicht? Bei meinem NEC 1100A ist nämlich bei 4x Schluss, und das nervt tierisch. Deshalb muss langsam mal was neues her.
Bin auch für andere Brenner offen. Einzige Bedingungen:
-schnelles Rippen
-DL fähig
Vielen Dank schonmal.
MfG
Mr Nasty
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber mein Benq 16xDVD-Lw schafft beim Rippen höchstens 2fache DVD-Geschwindigkeit (mit Smartripper oder DVD-Decrypter). Ne komplette Video-DVD dauert dann manchmal 45min.
In der Zeit kann man doch auch mal was "sinnvolles" machen ;)
Bedenke das beim Rippen manchmal ein Kopierschutz umgangen werden muss, von daher kann man sich ob der Geschw. nicht beschweren.
Da bin ich mit meinen 4x ja noch gut dran. Aber wozu habe ich ein 16x Laufwerk, wenn es bei DVD-Video auf 2x ausgebremst wird?
Ich will doch nur einen Brenner, der diese Schikane nicht in seiner Firmware "eingebaut" hat. Gibts sowas denn nicht? Ich würde gerne die original Firmware benutzen und nicht die aus dem Internet, die dann sämtliche Sperren aufheben. MfG
Was man nicht vergessen darf: wenn man mit so einem rennlaufwerk eine dvd tatsächlich mal anschauen will, kann einen das geheule ganz schön nerven.
Das ist auch die argumentation der hersteller. Ob das nur ein vorwand ist um die ripper zu ärgern oder dieses ärgern bloß eine willkommene nebenwirkung der beruhigung darstellt, darüber zu entscheiden bleibt jedem selbst überlassen, totaler bullshit ist keine der beiden möglichkeiten.
mr.escape
Habe gerade folgende Angaben bei LG gefunden:
DVD-R/-RW-/ROM : 10x/8x/16x max.
DVD-Video (CSS) : 8x max. (Single/Dual Layer)
Da wird also auch heftig gebremst bei DVD Video. Dann fällt der wohl auch weg. Und die Suche geht weiter... Trotzdem Danke an alle.
MfG
Ein brenner sollte in erster, zweiter, dritter usw. linie gut brennen können (qualität, tempo, kompatibilität, features, usw.). CDA und DVD-Video gut(!) und schnell rippen zu können ist ein gern genommener bonus, aber gut gerippt und schlecht gebrannt ist echt hirnlos!
Warum nicht einfach ein extra dvd-rom mit enthemmter firmware (inkl. rpc1) mit dem rippen beauftragen? Schont den brenner und man kann ggf. gleichzeitig rippen und etwas anderes schon brennen (weil's ja anscheinend so pressiert).
mr.escape
Das stimmt schon. Habe vergessen zu erwähnen, daß der Brenner in ein externes USB2.0/Firewire gehäuse eingebaut wird. Daher ist er dann für alles zuständig. Sowohl Brennen als auch rippen. Deswegen kommt es mir auf die Geschwindigkeit an. Ein zusätzliches Laufwerk würde auch ein 2. Gehäuse benötigen, und das ist auch nicht gerade billig.
MfG
Gar kein internes laufwerk? Oder ist es ein altes notebook mit cd only?
mr.escape
Also das Gehäuse ist schon vorhanden. Da werden ganz normale, interne Laufwerke reingebaut. Das soll dann natürlich auch am Notebook, dass kein DVD Laufwerk hat, zum rippen benutzt werden. Deswegen kommt ein zusätzliches Laufwerk nicht in Frage. Nach meinen Recherchen sind die Plextor wohl eine der wenigen, die mit bis zu 12x rippen. Hat allerdings auch seinen Preis...
MfG