Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welchen DVD-Brenner kaufen???

guitarno / 37 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi,

will mir 'n DVD-Brenner zulegen. Soll aber 'n sehr guter sein!
Hab an den neuen PX-712A von Plextor gedacht. Leider ist der ziemelich teuer. Ist der denn wirklich so gut, wie der Name Plextor verspricht?
Wie siehts mit NEC aus: hab gehört, die sollen auch sehr gut sein.
Was könnte man noch empfehlen?

Gruß, guitarno
Ravell guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Habe selbst den Plextor 708A seit 3 Monaten, läuft und brennt gut.
Vor ein paar Wochen habe ich für nen Freund Rechner zusammengestellt und gebaut, mit NEC 2500A, läuft genauso gut hat aber exakt nur die Hälfte gekostet. Bin grade einen andern Rechner am zusammenbasteln und habe mir dafür den NEC nochmals bestellt, für schlappe 75 Euro incl. Versand bei ebay, neu und mit Garantie und Rechnung.
Weiss net, aber bei Plextor zahlst du für den Namen mit, ob der 80 Euro mehr wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Nachdem ich gerade schlechte Erfahrung mit nem DVD Laufwerk von Plextor habe würde ich mir für das gesparte Geld lieber was anderes zulegen, und wer guckt schon drauf ob da Plextor oder sonstwas draufsteht, sieht man bei schwarzem Design eh nicht, hauptsache der brenner brennt und liest gut, also ich würde für den NEC gehn an deiner Stelle. 80 Euros mehr im Beutel für was anderes sinnvolles ausgeben zu können sind doch nicht zu verachten imho.
Plextor ist halt der Mercedes,aber auch bei Daimler wird zurückgerufen, manchmal tuts auch ein Golf der fährt und sich lenken lässt ;-)

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Nimm auf jeden Fall den Plextor! Der NEC macht Probleme mit einigen Rohlingen, und hält so lange wie er kostet. Plextor 712-A, alles andere ist Schrott. Na ja, der 708-A war auch klasse/das selbe. Wenn du einen solchen Brenner kaufst wirst du bis ans Lebensende damit brennen können. Ich meine, brennen tut jeder Brenner, natürlich. Aber dieser ist ein WIRKLICH guter Brenner, wie eben alle Laufwerke von Plextor. Die Anschaffung lohnt sich auf Dauer gesehen. Und Ärger kannst du schon vor dem Kauf gänzlich ausschließen. Glaub mir, nimm den Plextor. Weiteres Plus für Plextor: er ist zwar teuer, aber wenn man ihn wieder verkauft (Ebay) bekommt man das selbe Geld auch nach 4,5,6 Monaten wieder. Ich hatte einen 708-A, den ich aufgrund des neuen 712-A bei Ebay verkauft habe. Gekostet hat mich der 708-A damals 169,00 €, bei Ebay habe ich ihn nach ca. 5 Monaten Dauerbetrieb wieder für 171,00 € verkauft. Das nenne ich Wiederverkaufswert! Dabei hatte ich nicht mal mehr die Rechnung gefunden.

PS: lass dir auf keinen Fall einen "LG...sonstwas" einreden. Egal ob "bulk" oder "Retail". Du wirst damit böse auf die Schnau*e fallen. Egal was Chip&Co. sagt. Hab von denen schon mehrere verbaut, einige "bulk" einige "Retail". Allesamt waren der größte Schrott.

Mfg

idefix1968 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Hallo. Bin mit dem Kommentar zu LG nicht einverstanden. :-) Habe mir den LG GSA-4082B gekauft und bin hochzufrieden. Habe auch schon einige Rohlinge probiert und alle waren tadellos gebrannt. Dagegen liest der Plextor Brenner eines Freundes nicht meine schwarzen CD-Rohlinge (Kunststoffunterseite, lange Lebensdauer für Sichherheitskopien / UV-Schutz). Hat über 45 min allein zum Einlesen dieser CD-ROM gebraucht. Nur mal so am Rande... Nur weil er Plextor heißt ist er nicht ganz ohne Probleme. Ein Markenprodukt ist er allerdings schon. Aber schon schade wenn mein alter LiteOn CD-Brenner und mein LG DVD Multinormbrenner mit Rohlingen klarkommen, die der Plextor nicht geschafft hat.
Gruß, Henning

amigo456 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Ich habe ebenfalls den LG GSA 4082B und bin sehr zufrieden damit.Der hat bis jetzt alles gebrannt.



amigo

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Na ja, wenn du meinst. Mir ist noch kein Rohling untergekommen den der Plex nicht lesen konnte. Mach dir vielleicht auch mal Gedanken mit welchem Schrott Gerät die CD gebrannt wurde die du auslesen wolltest. Das ist ein nicht zu verachtender Faktor der eine wesentlich Rolle spielt. Wenn ich eine CD Brenne auf einem System mit nem "billigst" Recorder, wo dann 1000 Pufferleerläufe sind bis der Brennvorgang fertig ist, dann mag es sein das sich manches Laufwerk schwer tut so einen Mist zu korrigieren. Der Plex hat in jedem Fall die beste Fehlerkorrektur.

Außerdem hat der Plex den weiteren Vorteil, das er die gebrannten DVD´S auf die Qualität hin überprüfen kann. Sprich der Brenner sagt dir ob du an der gebrannten DVD lange Freunde haben wirst oder nicht. Gleiches gilt für CD´S natürlich auch. Bisher kann dies nur der Plex 712-A. Natürlich neben vielen weiteren Features die andere billig Brenner auch nicht haben (siehe Plextools) z.B GigaRec etc. AUßerdem ist der Support ja wohl einsame spitze. Und in der heutigen Zeit ist das das A&O. Vom LG hingegen hört man ausschließlich schlechtes, und das nicht zu knapp. Alleine dieses Forum schwappt über von lauter Beschwerden des LG. Es ist allgemein bekannt das LG mehrere Serien versaut hat. Bei den meisten lassen sich DVD´S wenn überhaupt NUR mit dem B´S Recorder Gold brennern, nicht aber mit Nero. Und der B´S Recorder Gold ist übrigens bei den Bulk Varianten ebenso dabei (weil hier ständig was anderes behauptet wird). Ich habe 3 bulk und 2 Retail verbaut und überall war er dabei inkl. Kabel und CD-ROM.


Im Endeffekt kann ja jeder machen was er will. Zum Glück gibts da ja ein Forum wo die Beschwerden hinterher neben hunderten anderen gut aufgehoben sind ;)

aldixx guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Bei einen Brenner kommt es immer darauf an was du damit brennen willst,
einer der alles liest und brennt gibt es nicht.
Wenn du Datensicherung machst würde ich den Plex empfehlen der macht
die wenigsten Schreibfehler.
Die Geschwindigkeit ist eh egal denn eine gute "fast" jitter und fehlerfreie
Kopie bekommst du nur mit 4X hin, alles Andere ist Wunschdenken und Marketing.

mfg aldixx

Phoenix.Computer guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Die LG Brenner sind im Netz als Allesfresser bekannt.

Außerdem hat er 4081 und der Nachfolger in mehreren Tests bewiesen das sie eine exzelente Schreibqualität haben.

Ich habe schon unzählige Laufwerke von LG verkauft, das einzige Laufwerksmodell was mir nicht gefiel was mal ein LG DVD-ROM 16x/48x.

Ich selbst besitze auch ein LG 4081B und bin äußerst zu Frieden, perfekt für Archivierungen.

MFG


GarfTermy guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

benQ 822

der ist preiswert, brennt schnell, ist dualfähig... die firmwareunterstützung ist excellent.

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „benQ 822 der ist preiswert, brennt schnell, ist dualfähig... die...“
Optionen

noch ein link zum thema:

http://technik.movie2digital.de/hmportal.php

in diesem forum werden dvd-brenner detailliert und sehr kompetent behandelt... und der benQ wird dort gerne empfohlen - aber lies selbst und mach dir dein eigenes bild

;-)

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

@Phoenix

"Die LG Brenner sind im Netz als Allesfresser bekannt.
Außerdem hat er 4081 und der Nachfolger in mehreren Tests bewiesen das sie eine exzelente Schreibqualität haben..."

Ich verstehe nicht wie du so eine Behauptung aufstellen kannst. Liest du eigentlich auch mal die Postings in dem Forum indem du gerade das Gegenteil behauptest? Die LG´S und zwar alle sind im Netz als die Brenner bekannt die mit KEINEM Brennprogramm ausser B´S funzen. Sollte einer doch mal zufällig mit Nero 6 funzen (ja, das gabs tatsächlich schon), dann ist das eher Zufall. Rohlinge mit denen der LG zurecht kommt gibts eigentlich gar keine,da er mit allen Rohlingen nicht vernünftig umgehen kann. Du solltest lieber nicht so viel auf Tests geben von Presse&Co. die vom Hersteller dafür bezahlt werden das diese gut abschneiden. DIe Chip ist ein Schmierblättchen fast gleich mit Computerbild. Die C´t komischerweise hat noch nichts gutes über LG´S geschrieben. Über Plextor liesst man in der Presse erst gar keine Berichte etc. weil sowieso klar ist das Plex das Non plus Ultra ist.

Es gibt auch gute andere Brenner, aber LG,BenQ und Aopen gehören mit Sicherheit nicht dazu. Desweiteren ist LG nicht in der Lage einen vernünftigen Support bereitzustellen, mit dem sich wenigstens das Problem lösen ließe das man NUR mit dem B`S überhaupt was brennen kann. Alles total verbuggt!


GarfTermy bobo1979 „@Phoenix Die LG Brenner sind im Netz als Allesfresser bekannt. Außerdem hat er...“
Optionen

@bobo...

ich weiß nicht welche tests du gelesen hast. der benQ hat immer gut abgeschnitten, obwohl sich die firmware teilweise sogar noch im betastadium befand - was jetzt ja auch nicht mehr zutrifft.

;-)

Tilo Nachdenklich bobo1979 „@Phoenix Die LG Brenner sind im Netz als Allesfresser bekannt. Außerdem hat er...“
Optionen

Hallo bobo!

Du schreibst:
"Die C´t komischerweise hat noch nichts gutes über LG´S geschrieben."

Nun wissen wir, dass Du nie c't liest.

Ich habe so einen LG GSA 4081B und nutze ihn bisher kaum. Mal CDs brennen, CDRW und DVD-RAM. Kann also zu DVDs nix sagen. Nehme auch B's Recoder. Der Brenner ist bisher zuverlässig, sehr leises Leselaufwerk...und startet etwas lahm.

guitarno Nachtrag zu: „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Hätte da noch die Zusatzinfo: Ich brauche den Brenner in erster Linie zur Datensicherung und um GUTE Audio-CD's in meinem Tonstudiobetrieb brennen zu können. d.h. sie sollen möglichst wenig Fehler haben.

Gruß, guitarno

Jazzi guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

@guitarno

Lass dich bloß nicht verrückt machen, nur weil einige Leute hier einen ganz bestimmten Brenner bevorzugen muß der nicht der Beste sein.

Ich empfehle dir mal das auch schon oben genannte Forum zu besuchen, da gibt es sachliche Diskussionen und keine Schlamschlachten (ala "...mein Brenner ist der Beste!!! Alles andere ist Mist") wie hier. Dort wird eben noch gerne geholfen...

http://technik.movie2digital.de/hmportal.php

Ich persönlich habe Erfahrungen mit dem Benq DW822, NEC2500, Pioneer A07XL sowie dem LG4082 und kann dir sagen das alle ihre Stärken und Schwächen haben. Schlecht ist von den vieren jedenfalls keiner, ist nur eine Frage der Kombination von Brenner und Rohling. (Kannst du bei movie2digital.de auch gut vergleichen)


So und jetzt zu dir "bobo1979", es ist wirklich nicht leicht mich auf die Palme zu bringen.. aber dein Kommentar hier hats geschafft! Gratulation zu so viel Blödsinn innerhalb eines Postings. Gerade in der c't wurden der Benq 800 und der LG 4082 (beides Testsieger) sehr gut bewertet und auch der 822'er von Benq hat trotz Betafirmware nicht wirklich schlecht abgeschnitten.

Bitte überdenke doch mal in Zukunft bevor du den Abschicken Knopf drückst, wir wollen schließlich einander helfen!

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Wie gesagt, soll jeder machen was er will. ABer spätestens der Satz: "Hätte da noch die Zusatzinfo: Ich brauche den Brenner in erster Linie zur Datensicherung und um GUTE Audio-CD's in meinem Tonstudiobetrieb brennen zu können. d.h. sie sollen möglichst wenig Fehler haben." lässt keine Fragen mehr offen. Er sucht einen Plextor! Ich verstehe gar nicht warum alle hier unerwähnt lassen das Plextor der Brennerspezialist schlechthin ist. Und ich hätte auch nicht gelesen das "guitarno" nach einem Brenner im "Low Budget" Bereich gefragt hätte. Dann wären die Empfehlungen ja noch verständlich. Die richtige Aussage wäre jedohc gewesen:

"Wenns nicht aufs Geld ankommt nimm einen Plextor, die Mehrinvestition zahlt sich aus." Anscheinend gibts hier aber kaum Leute die sich einen solchen Brenner zugelegt haben. Sind wohl alles solche die nur nach dem Prinzip "billich? will ich" kaufen. Ob das der richtige Weg ist ist zweifelhaft. Und den extrem guten Ruf von Plextor Laufwerken seit je her kann hier KEINER abstreiten der etwas Ahnung hat. Ich bin keinesfalls auf EIN Gerät versessen. Ich bin durchaus objektiv in der Empfehlung, und wenn mich jemand nach einem günstigen Brenner gefragt hätte der Möglichst viele Bereiche abdecken kann hätte ich z.B auch den LG empfehlen können. Sobald es aber um Qualität und Anspruch geht, und das geht es in einem "Tonstudio", sind solche Brenner von der Stange für 2,50 € das Geld nicht wert. Brennen tut jeder, nur wie, das ist die andere Frage.



bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Hier noch ein Auszug bezgl. Audio aus einem Bericht von Onlinekosten.de:

Audiophiler Brenner

Um Tonaufnahmen zu verbessern, kann der Benutzer durch VariRec zwischen acht verschiedenen Audio-Einstellungen wählen. Weiterhin informiert eine Qualitätskontrolle (C1/C2 Error Test, FE/TE Test und Beta/Jitter Test) entweder vor oder nach dem Brennvorgang über den Zustand der verwendeten CD oder DVD.

Den PX-712A mit weißer oder schwarzer Front gibt es nur als interne E-IDE-/ATAPI-Version, ein entsprechendes Kabel liegt dem Retail-Paket bei. Außerdem ist ein großes Softwarepaket mit PlexTools Professional, Nero 6/InCD sowie Pinnacle Studio 9 und PowerDVD inbegriffen

Mfg

Emily22 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Das sagt doch alles nichts aus, es gibt miserable Plextor-Brenner und gute LG-Brenner, genauso auch umgekehrt. Beim einen spinnt der NEC wie nochwas und beim anderen läuft alles.
Wobei das aber weniger am Brenner selber liegt, sondern an den "guten" Rechnern von LIDL, ALDI und Co.
LG und LiteOn haben mir noch nie ein einziges Mal Probleme gemacht und habe davon schon einige eingebaut.
Gerade hab ich noch deinen Anwendungszweck gelesen, für professionelle Anwendung wäre dann der Plextor schon zu empfehlen.

Ravell guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

@bobo

muss mal grade zitieren.....

"""Wenns nicht aufs Geld ankommt nimm einen Plextor, die Mehrinvestition zahlt sich aus." Anscheinend gibts hier aber kaum Leute die sich einen solchen Brenner zugelegt haben. Sind wohl alles solche die nur nach dem Prinzip "billich? will ich" kaufen. Ob das der richtige Weg ist ist zweifelhaft. Und den extrem guten Ruf von Plextor Laufwerken seit je her kann hier KEINER abstreiten der etwas Ahnung hat."""

Also ich gucke ganz bestimmt nicht aufs Geld wenns was gutes sein soll, ich habe 2 Plextors hier, der eine ist ok (aber auch nicht besser wie der NEC), der andre ist voll Schrott und nicht das Porto wert mit dem er verschickt wurde, also über den "extrem guten Ruf" von Plextor liesse sich jetzt lange diskutieren, ein guter Ruf ist schliesslich nicht alles wenn er nicht mehr das ist was er MAL WAR, für die user zählen Fakten und Funktionalität, Zeugnisse und Glaubensbekenntnisse alter Zeiten sind passè.

Lasse mich aber am Montagmorgen gerne vom Gegenteil überzeugen bei der Plextor Hotline, werde nämlich dort anrufen und mal nachfragen warum ein relativ teures Edellaufwerk keine gebrannten lesen kann, bin sehr gespannt was die sagen und ob sie's dann umtauschen gegen ein funktionierendes.

Ravell.... abwartend ob der Antwort @ bobo & Plextor

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

@ravell

also den guten Support von Pelxtor kann ich nur vom hörensagen bestätigen. Kam leider noch nicht in den Genuss wenns um PC Teile geht mal einen kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter kennenzulernen. Ich hatte nur mal bei Plextor irgendwas gefraht per E-Mail. Ist schon länger her jetzt. Da kam die Antwort noch am selben Tag, und war zufrienstellend für mich. Heutzutage bekommt man nämlich bei manchen Herstellern GAR KEINE Antwort auf irgendwelche Mails. Mehr Erfahrung habe ich aber mit dem Support nicht gemacht. Aber im Netz ist ja alles nachzulesen.

Natürlich hast du Recht wenn du sagt jeder Hersteller hat mal eine Fehlproduktion. Du sagt der eine ist gut und der andere Schrott. Nur ist es eben bei Plextor so, das dies Einzelfälle sind, und nicht die ganze Serie betreffen. Ich hatte schon 5 Plextor CD-Brenner (einer davon war der selbe nur in schwarz ;), 3 DVD-Brenner, 3 DVD-ROMS. Keines davon hatte Macken und ging auch nicht kaputt. Das ist MEINE Erfahrung mit Plextor. EIn anderer kann da durchaus was anderes erlebt haben. Heutzutage reicht es, wenn der Postbote der das Ding liefert mal richtig schön herumschmeisst, und dann hast du später Probleme. Was ich damit sagen will ist, dass es nicht immer am Hersteller selbst liegen muss wenn ein Laufwerk mal nicht das bringt was es soll.

Wenn allerdings mehrere hunderte Leute (ausgenommen der Dunkelziffer die sich nicht im Netz äußern) mit dem Laufwerk alle dieselben Probleme haben, dann ist ein Einzefall nicht gegeben und es ist von einem Produktionsfehler (der jedem mal passiert) auszugehen. Habe ich aber bei Plex halt noch nie erlebt und auch nicht gehört, dass die mal einen Produktionsfehler in ner Serie hatten.

PS: Bin gespannt was der Support sagt ;)

@Emily

Endlich mal jemand mit einer objektiven Meinung. Vor allem der letzte Satz trifft volkommen zu. Mehr wollte ich nicht hören (professionell->Plextor).

Das heisst ja nicht das andere Hersteller nicht auch gute Brenner bauen, aber wer das maximale will greift eben zum bewährten.

Phoenix.Computer guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Ach Leute.

Es kann ja sein das der Plextor eine bessere Brennqualität besitzt.

Aber ich sehe hier im Forum das es bei jedem Brenner Probs gibt.

Das LG hat sich bewährt, und ich verstehe dich nicht wie du den LG GRUNDLOS schlecht machst.

Er ist momentan preiswert zu bekommen, der perfekte Mittelklassebrenner und sehr gut für Datenarchivierung geeignet.

Er hat in mehreren Tests bewiesen das er zur Spitze gehört besonders was die Brennqualität betrifft.

In der Chip hatten sie mal einen Rohlingtest gemacht mit verschiedenen Brennern.

Da gigt es natürlich um die Rohlinge welche die besten sind usw. und es wurden Fehlerraten der Rohlinge angegeben.

Und der LG (damals noch der 4081B) hatte bei jedem Rohling die geringste Fehlerrate.

MFG

Phoenix.Computer guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Wann hatte der letzte hier Probs mit dem LG, ich meine wo das Problem auch am Brenner lag?

Ich habe mal gerade runtergescrollt und habe nichts gefunden.

Eines steht fest:
der LG ist kein Schrott, natürlich hast du Recht bobo1979 jeder Hersteller fabriziert mal eine Fehlproduktion, aber die momentane Serie gehört definitiv nicht dazu.

floytt guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

Da das einsatzgebiet _vorrangig_ Datenbackup sein soll, kann ja wohl nur ein Brenner in Frage kommen, der DVD-RAM beherrscht. Und da gibt es in der unteren Preislage nur den LG. Wer meint, seine Backups auf DVD-/+R seien sicher, der darf sich auf den ersten GAU freuen. Viel Spass, wird nicht lange dauern.

Floytt

Phoenix.Computer floytt „Da das einsatzgebiet _vorrangig_ Datenbackup sein soll, kann ja wohl nur ein...“
Optionen

DVD +R Rohlinge eignen sich relativ gut zum Datenbackup.

Besonders gut haben sich den Memorex DVD +R Rohlinge gemacht.

Tests zeigten das die Fehlerrate nach (simulierten) 3 Jahren sehr gering ist.


DVD -R Rohlinge, besonders die billigen fabrikate sollten für Backups tatsächlich nicht genommen werden.

Natürlich geht nichts über eine echte DVD RAM.

Emily22 floytt „Da das einsatzgebiet _vorrangig_ Datenbackup sein soll, kann ja wohl nur ein...“
Optionen

Auf DVD-RAM würde ich mich aber bei der Datensicherung alleine nicht unbedingt verlassen. Nicht wegen der Datensicherheit, aber wenn das RAM-Laufwerk mal ausfällt stehste ganz schön doof da wenn kein anderes Laufwerk die Daten lesen kann. DVDs dagegen kann man überall schnell mal beim Kumpel kopieren, also am besten beide Formate verwenden.

Tilo Nachdenklich Emily22 „Auf DVD-RAM würde ich mich aber bei der Datensicherung alleine nicht unbedingt...“
Optionen

DVD-RAM wird sich doch hoffentlich endlich durchsetzen...bei den Verkaufszahlen der LG-Brenner. Der Media-Murks hier in der finstersten Provinz verkauft die Dinger palettenweise. Im Moment ist das DVD-RAM-Schreibtempo noch echt langsam...wenn sich da was tut...das Format ist echt genial. Schließlich spielt er ja auch DVD-RAM von Videorecordern oder Videokameras (Panasonic) ab. Außerdem braucht es endlich mal einen Ersatz für Iomega-Austausch-Formate wie Zip oder Jaz.

Das wäre doch mal was, eine Art Knoppix von DVD-RAM, also etwas umfangreicher und mit etwas Speicherplatz. Man bringt sich seine Arbeitsumgebung mit und kann damit auf jedem fremden Computer arbeiten.

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

DVD-RAM ist ein Format das völlig indiskutabel ist. Das Format war schon bei Erscheinen vom aussterben bedroht. Also DVD-RAM ist absolut kein Kaufargument! Im Gegenteil, ich würde gar keinen Brenner kaufen der DVD-RAM kann. Genau das ist es nämlich das so viele Probleme mit diversen Brennern auftauchen. Weil jeder versucht alles was möglich ist an verschiedenen Techniken in das Gehäuse zu zwängen. Es gibt kein Gerät das alles kann. Und wenn es doch alles kann (LG) dann kann es eben das einige gut und das andere eben WENIGER gut.

Ach übrigens: ich mache LG keines Wegs schlecht. Würde ich mir für den Preis gar nicht erlauben. Von LG bekommt man halt das was man ausgibt als Gegenleistung. Wer sparen will ist mit LG am besten beraten, da es kaum billigere Brenner gibt. Aber ehrlich, welche anspruchsvolle User ;) kauft sich schon einen DVD-Brenner unter 150 €. Müsste man ja doof sein sich so ne billig Gurke ins Haus zu holen. Wenn ich in der Situation bin, dann kaufe ich lieber erstmal gar nix, und wenn ich das Geld habe dann gleich was vernünftiges. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht für 80 € einen DVD-Brenner.

*lol* Wer LG kauft, der kauft seine Hardware auch im Media Markt :))(Nur um die Diskussion noch etwas anzustacheln) :))

Phoenix.Computer bobo1979 „DVD-RAM ist ein Format das völlig indiskutabel ist. Das Format war schon bei...“
Optionen

Ich lasse sowas als Samsung - Toshiba - LG User nicht auf mir (bzw. dem Laufwerk) sitzen.

Und als Billigmarke kannst du LG überkaupt nicht bezeichnen.
Benq, Bt und Co gehören zu den Billigmarken (was nicht zwangsläufig schlecht heist).

LG, Toshiba, Samsung => dies sind alles gute Mittelklassemarken die sich langjärig auf dem Computermarkt bewährt haben.
_____________________________________________________________________

Hier ein paar Tests, nur um 4 mal zu nennen:

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_chip_10789.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_welt_10840.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pcgo__11089.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_direkt_10067.html


Zum Mediamarkt:
Das letzt was ich mal beim Mediamarkt gekauft habe war ein PS/2 Adapter und ist über 3 Jahre her.


MFG

Phoenix.Computer bobo1979 „DVD-RAM ist ein Format das völlig indiskutabel ist. Das Format war schon bei...“
Optionen

http://www.preisvergleich-guenstiger.de/meinung/30778/LG_Electronics_GSA-4081B/aus_welchem_Grund_Plextor_kaufen.html


Nun frage ich dich:
Wie viele LGs hast du schon gehabt um hier so was zu behaupten.

Also ich hatte schon eine Menge, und wesentlich mehr habe ich verkauft.
Von über 30 verkauften Lauferken gab es 2 Rückläufer (waren beides CD-Brenner).

Im übrigen, ich hatte auch 2x Plextor in der Pfote.
Beides waren CD-Brenner, der eine war ein älterer 32x, von dem war ich absolut begeistert.
Dann hatte ich einen 48x, der hat eine totale Ewigkeit gebraucht ehe er anlief. Aber nur aus dem Grunde behaupte ich nicht das Plextor schlecht ist.
Ganz im Gegenteil Plextor hat sich ebenfalls längjärig bewährt, ich finde nur das man einiges nur für den Namen bezahlt.

Ach, Mensch => irgend wann bringt mich Nickles noch ins Grab ;-)

floytt bobo1979 „DVD-RAM ist ein Format das völlig indiskutabel ist. Das Format war schon bei...“
Optionen

Erinner dich doch bitte mal in 10 Jahren daran, wenn 50% deiner DVD+/-R(W) kaputt sind. Das werden sie naemlich sein. Wenn du von einem ernsthaften backup sprichst, reicht schon ein kaputtes Bit (bei einer DVD mit Video drauf gibts halt einen kleinen Ruckler der nicht schlimm ist). Meine ersten CDs von 1993 habe ich gerade durch kopieren gerettet, leider ist das nicht mehr vollständig gelungen. Einige billige Audio-CDs von ca. 1999 sind unrettbar kaputt.
DVD-RAM ist erst langsam gekommen und schien einen Totgeburt. Aber das Format ist einfach zu genial und einfach. Es wird immer populärer, vor allem wegen der genialen Datensicherheit.

Zur Schreibgeschwindigkeit: DVD-RAM ist vor allem deshalb langsam, weil nach jeden Schreibvorgang ein Verify gemacht wird. Auf DVD-RAM kann ich mich blind verlassen, mit DVD-R bin ich schon böse reingefallen.

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

@Phoenix
...in der Tat, die letzten 30 Tage waren es nur 4 schwerwiegende Probleme mit LG und eines mit Benq. Davor jedoch, sprich vor gut 4 Wochen waren es mindestens 30 Posting. Ich hatte schonmal in einem Thread alle LG Probleme zusammengefasst. Im Endeffekt waren es immer dieselben oder ähnliche Fehler.


Benq


Klick

LG

Klick
Klick
Klick
Klick

PS: Der erste der LG Links ist gearde mal 2 oder 3 Postings unter diesem (nicht nur in den Titel schauen lieber Phoenix :)

Phoenix.Computer bobo1979 „@Phoenix ...in der Tat, die letzten 30 Tage waren es nur 4 schwerwiegende...“
Optionen

Hmm, wo ist denn die abgeschickte Nachricht hin?

Halt noch einmal:

Bei 2 deiner Links handelt es sich um ein Softwareproblem

bei den andern beiden handelt es sich um einen Vorfahren den 4040er, dieser hatte viele Kinderkrankheiten (wie jeder Brenner der ersten Stunde), diese wurden aber durch aktuelle Firmwares gelöst.

MFG

rill guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen
Ich brauche den Brenner in erster Linie zur Datensicherung und um GUTE Audio-CD's in meinem Tonstudiobetrieb brennen zu können. d.h. sie sollen möglichst wenig Fehler haben.

Für professionelles Audiorecording würde ich auf keinen Fall einen DVD-Brenner kaufen, der "auch" Audio-CDs brennt (mehr oder weniger als Abfallprodukt)! Mich wundert sehr, daß Du einen DVD-Recorder überhaupt für diesen Anwendungsfall in Betracht ziehst ...

Ich würde Dir zum 40/12/40S PlexWriter raten, also in der SCSI-Version! Daß die SCSI-Version qualitätsmäßig in einer anderen Liga spielt, ist schon am Gewicht zu erkennen, er wiegt 1,2kg während die IDE-Verwanten von Plextor nur 1kg auf die Waage bringen.

Du besorgst Dir dann noch ein UltraPlex 40 (gibt es nur als SCSI) ... dieses LW ist für Audio-Zwecke nach wie vor unübertroffen, da es Anti-Jitter bereits in der Firmware integriert hat.

Wenn Du Mehrspur-Recording betriebst, ist eventuell der Umstieg auf schnelle SCSI-Festplatten ohnehin angeraten, so lohnt sich SCSI richtig ...


rill
guitarno rill „Professionelles Audio-Recording“
Optionen

Hallo,

ich hab' mir über den Punkt 'Audio-CD's mit DVD-Brenner' auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, mir doch lieber einen reinen CD-Recorder zu holen.
Ich wollte halt (mal wieder) sparen, ist aber am falschen Ende, denke ich.
Dafür hol ich mir lieber 'nen DVD für die reine Datensicherung, der auch DVD-RAM kann. Gibt's Erfahrungen mit DVD-Ram?
Übrigens: Die Erfahrung mit dem UltraPlex kann ich bestätigen: Als Auslese-Programm habe ich 'EAC'. Das Programm gibt die Auslesequalität in Prozent an, also wieviel Prozent von der Source-CD richtig ausgelesen ist. Da kam ich mit meinem UltraPlex32 bei bisher ALLEN CD's immer auf 100%! Ich hab's mit verschiedenen anderen CD-Roms probiert, aber KEIN anderes kam bisher an diese Werte heran.
Am schlimmsten ist mein LiteOn Laufwerk: Hier erreiche ich MAXIMAL 85% der Source-CD und damit schon teilweise deutlich hörbare Fehler!

Viele Grüße, guitarno

rill guitarno „Professionelles Audio-Recording“
Optionen

Wenn Du schon SCSI hast, dann würde ich ernsthaft den 40/12/40S SCSI-Brenner von Plextor in Betracht ziehen. Ich habe ihn auch und bin sehr zufrieden ... Kopierschutz udgl. ist allerdings bei mir kein Thema, da ich (obwohl ich weit über 1000 CDs habe) vielleicht maximal 3 CDs mit KS besitze.

Der 40-fach PlexWriter in SCSI ist zwar sauteuer aber wirklich sehr solide; den besten Preis habe ich bei Mindfactory gesehen.

UltraPlex und EAC -> wirklich das beste denkbare Gespann ...


rill

bobo1979 guitarno „Welchen DVD-Brenner kaufen???“
Optionen

"Bei 2 deiner Links handelt es sich um ein Softwareproblem"

...das aber nur mit so ner Mistgurke wie dem LG zustande kommen kann ;)

Phoenix.Computer bobo1979 „ Bei 2 deiner Links handelt es sich um ein Softwareproblem ...das aber nur mit...“
Optionen

Inkorrekt!

Oder anders ausgedrückt => es stimmt ganz einfach nicht.



Gurus Phoenix.Computer „Inkorrekt! Oder anders ausgedrückt es stimmt ganz einfach nicht. “
Optionen

kannst Du den Scheiß auch nicht mehr lesen?

alles gute
Gurus