Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

vcd auf dvd brennen

tonick / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe mittlerweile meine ersten versuche im digitalen aufnehmen vom fernseher unternommen. jetzt wollte ich die dateien auf dvd brennen.


habe die filme alle als vcd aufgenommen. ist es nun nicht möglich 4-5 filme auf eine dvd zu brennen und diese dann als video-cd zu nutzen? kann man eine video-cd nur mit einem cd-rohling herstellen? wie kann/muss ich die filme sonst brennen um sie auch auf einem dvd-player abspielen zu können?


DANKE

HeideUwe tonick „vcd auf dvd brennen“
Optionen

Das ist möglich, aber nicht im VCD-Format. Mußt du in z.B. eine mpeg-Datei umkodieren, dann könntest du die einzelnen mpeg's als DVD-ISO ROM brennen. Da kann aber nicht unbedingt jeder DVD-Player mit um. Am besten du verwendest gleich ein entsprechendes Programm (Pinnacle Studio9, Ulead VideoStudio o.ä.) womit du aus dem VCD-Format ein DVD-Format machst und das dann auf eine DVD brennst.

Greetz!!

tonick Nachtrag zu: „vcd auf dvd brennen“
Optionen

also: ich nutze ulead videostudio 8.0 zum aufnehmen, ulead videoeditor 7.0 zum schneiden. habe immer als vcd vei videostudio aufgenommen und dann auch als vcd geschnitten. beim videostudio gibts auch eine brennmöglichkeit.
was genau muss ich da auswählen? wie vorgehen?
wenn ich als format dvd einstelle und dann die vcd-mpeg einfüge, werden diese natürlich wieder riesig groß (3 filme = 12 gb). und das wollte ich ja vermeiden. wollte ja 3 filme auf eine dvd brennen.

HeideUwe tonick „vcd auf dvd brennen“
Optionen

Du mußt mit der Framerate runter.(bps) Je kleiner die ist, desto mehr kriegst du auf den Rohling.
Größe des Rohling(4.593.763 Bytes) : Länge der Filme in Minuten : 6,92 = Framrate in bps.
Ist ne selbst errechnete Formel, hat aber immer gepasst.

Greetz!!

mr.escape HeideUwe „Du mußt mit der Framerate runter. bps Je kleiner die ist, desto mehr kriegst du...“
Optionen

Ersetzen wir framerate durch bitrate und ändern die formel etwas und schon wird ein schuh daraus!

Da bei längerer spieldauer die bitrate runter muss, kann die formel gar nicht stimmen, da das ergebnis proportional zur spieldauer und nicht zu ihrem kehrwert ist.
Ein dvd-rohling hat ziemlich genau 4.700.000.000 bytes also ca 4.38GB. Daraus folgt, dass die bruttobitrate sich zu 626 mbit/s / spieldauer(in minuten) ergibt. Brutto heißt, inkl. tonspuren und verwaltungsinformationen. Besser ist ein wert von 610 mbit/s und die audiobitrate muss dann auch noch abgezogen werden.

mr.escape

tonick Nachtrag zu: „vcd auf dvd brennen“
Optionen

nur zur absicherung: die framerate liegt offenbar bei dvds bei 6000 bps. wenn ich sie auf bspw. 2000 bps runterstelle verkleinert sich die datei?
probiers gerade mal aus, dauert aber noch 2 stunden

HeideUwe tonick „vcd auf dvd brennen“
Optionen

Ja, aber die Qualität wird natürlich auch schlechter. Obwohl wenn das Original VCD ist spielt das wohl keine Mandoline mehr, da VCD ja eh nicht so qualitativ ist.

Greetz!!