Worin liegt der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R ??? Möchte mir gerne einen DVD-Brenner zulegen und befinde mich momentan in der Informationsphase. Vielen Dank im Voraus. MfG
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Praktisch alle zur Zeit erhältlichen Brenner können + und -. Welches Format sich irgwndwann mal durchsetzt, kann keiner wissen.
Das ist also kein Kaufkriterium.
Schwer zu erklären. Grob gesagt ist -R der alte Standard, der aus Asien kam. Verschiedene ältere DVD Player (sehr alt) können mit +R Probleme kriegen.
+R ist der neuere weiterentwickelte Standard, der hauptsächlich in Europa Verbreitung findet. Die Rohlinge sind im Vergleich etwas teurer (kommen ja hauptsächlich aus Asien).
Einen direkten qualitativen Unterschied konnte ich bisher nicht ausmachen. Habe einen Multinormbrenner LG 4082B mit + und -R. Und DVD RAM.
Hi!
Das sind (einfach nur) zwei Standards für einmal beschreibbare DVD-Medien. Jeder Standard wird von einer eigenen Herstellergruppe geplegt. Diese beiden "Gruppen" konnten sich nicht auf einen gemeinsamen Stand einigen.
Alle anderen DVD-Medientypen gibt es dann jeweils für beide Arten (Minus oder Plus): DVD-RW, DVD+RW.
Die Dual Layer Medien gibt es im Moment nur als DVD+R DL. Die Minusvariante ist angekündigt, aber noch nicht auf dem Markt.
Welcher Standard besser ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Plus-Medien haben oft einen "Geschwindigkeitsvorsprung". In der Praxis ist das bedeutungslos, da beste Qualität bei 4facher Brenngeschwindigkeit erreicht wird und das bieten beide Standards.
Man wird sich bei der Auswahl der DVD-Medien nach den Abspielgeräten richten. Beispiel: ich will meine alten Urlaubsvideos auf DVD brennen. Mein DVD-Player nimmt nur DVD+R. Ergo wird man einnen Brenner kaufen, der DVD+R brennen kann.
-> Man kauft in der Praxis einen Multinorm-Brenner, der Plus und Minus-Brennen kann.
Bis dann
Andreas
Da es ja seit neuem diese Dual DVD Dinger gibt, kann man die auch noch mit normalen DVD-Brennern beschreiben?
Die hatten dann irgendwas mit der Doppelten Kapazität oder?
Ich besitze den PX-712A von Plextor und ich frag mich schon länger ob der diese Dual Dinger schreiben kann!?
Mit normalen Brennern kann man keine Dual-Layer DVDs beschreiben, dazu braucht man einen Dual-Layer Brenner. Der Plextor PX-712A kann das nicht. Die Frage ist auch, ob es sich im Moment lohnt, umzusteigen, da die Medien noch ziemlich teuer sind (ca. 15,00 Euro/Stück=.
Oh 15€ pro Rohling?
Nix!
So alt ist meiner nun wirklich noch nicht und 4,7GB auf eine DVD reicht erst mal au.
Ist genau der Sprung, wie der als ich von Diskette auf USB-Stick (16MB) umgestiegen bin! :-)
Das war immerhin das 11fache an Speicher auf einem handlicheren Format! :-D
die aktuellen Modelle sind für beide Formate geeignet. solltest dir ein Brenner kaufen der bis 8fach brennt und nicht mehr als 80 Euro kostet. Evtl verspricht der Hersteller ein Update für die künftigen zweischichtigen Rohlinge, dies ist jedoch unbeachtlich da es meist bei diesem Versprechen bleiben wird. (Zweischichtrohlinge werden um 12 € pro Stück kosten während die 8 fach Einschichtrohlinge bereits bei nierle.de als 25er Cakebox für 17.90 zu haben sind aber leider nur 4fach gebrannt werden. (+R)
Zur zeit kriegst du bei Saturn Brenner für ca 80 Euro. Originale kannst du nur dann on the fly brennen wenn du ein DVD-Lesegerät und einen Brenner einbaust und der Film nicht grösser als 4,7 Gb ist (sprich nur eine Schicht hat). Gebrannte Filme kannst du mit dem DVD-Lesegerät nicht einlesen und somit nicht on the fly kopieren. Die musst du über den Brenner selbst einlesen und dann von der Festplatte auf den Rohling brennen.
Um längere Filme auf einen Rohling zu brennen musst du den Film mit dvd-shrink (einem Programm) einlesen und komprimieren (dabei geht Qualität verloren) aber solange du ihn nicht stärker als auf 70% seiner ursprünglichen Datenmenge komprimierst geht die Bildqualität noch so. (Abhilfe wird nur mit Zweischichtbrennern und Zweischichtrohlingen kommen, aber bevor ich mir die kaufe warte ich bis diese Brenner für 120 € und die Rohlinge für 2 € zu kriegen sein werden)
Meist ist auch auf den Brennern die Angabe:
(-R) wird bis 4fach gebrannt während (+R) 8fach gebrannt werden soll.
Mmhh ein Update?
Kann man das so einfach machen?
OK klar eine andere Software im Brenner aufspielen ist kein Ding! Aber kann man einfach aus einem Einschichtbrenner einen 2 Schichtbrenner machen?
Bei einem NEC2500 geht das.Da hast du dann nen 2510DL Brenner
Beim Plextor PX-712A?
@ towa
bei www.plextor.be kannste immer aktuelle Firmware saugen!!!
Megahotte
... jemand, der die Tür ebenfalls leise zu macht
Warum sollte man sich gedanken um formate machen? kauf dir einfach nen Brenner der alle formate beherrscht.
LG GSA-4120b kann alles,DVD+R,DVD-R,DVD+R9(Dual-Layer),DVD-RAM
ich hab so eins und hat mich nur 90€ gekostet.