Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Unterschied CD- und DVD-Brenner

Thomas166 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Den Unterschied kenn ich auch schon, ein CD-Brenner brennt nur CDs und ein DVD-Brenner nur DVDs. Und der DVD-Brenner ist langsamer dabei. Was ich aber wissen will gibt es noch einen Grund sich jetzt noch einen reinen CD-Brenner zu kaufen. Z.B. der kann Überbrennen.

HartwigT Thomas166 „Unterschied CD- und DVD-Brenner“
Optionen

also jeder moderne DVD-Brenner brennt auch CD's. Allerdings meistens langsamer als ein reiner CD-Brenner. CD-Brenner gibt es schon für unter 30 €. Wenn man keinen DVD-Brenner benötigt, dann lohnt der sich auch nicht, da die jetztigen bald überholt sein werden. z.B. durch die ersten DVD+DL Brenner oder bald auch durch BluRay. Außerdem werden sie auch schneller und günstiger. Somit hat man bald ein altes Gerät, welches man dann noch nicht einmal benutzt hat.

FlatEricPro Thomas166 „Unterschied CD- und DVD-Brenner“
Optionen

naja DVD Brenner brennen 2 minuten langsamer im CD-R Format, un es gib schon genug "günstige" DVD Brenner.

mfg

Herid Junior Thomas166 „Unterschied CD- und DVD-Brenner“
Optionen

Angeblich sind die meisten DVD-Brenner den CD-Brennern beim Audiograbbing unterlegen, erzielen für den Hausgebrauch aber durchaus akzeptable Ergebnisse.

Phoenix.Computer Thomas166 „Unterschied CD- und DVD-Brenner“
Optionen

Ein DVD-Brenner hat oft wie Herid schon erwähnte Probleme Audiograbbing, na ja Probleme kann man es nicht nennen.

Außerdem sind reine CD-Brenner Qualitativ besser im Brennen und auch wenn es darum geht eine Kopiergeschützte CD zu brennen.

Rein Thoretisch bräuchte mann also ein DVD-Laufwerk einen DVD-Brenner und einen CD-Brenner.

Gruss

Olaf19 Thomas166 „Unterschied CD- und DVD-Brenner“
Optionen

Ich kann nur unterstreichen, was HartwigT schreibt. Wenn du nicht jetzt aktuell unbedingt einen DVD-Brenner brauchst, dann hol dir lieber einen (günstigen) CD-Brenner. Die DVD-Brenner Technologie ist noch lange nicht so ausgereift, da wird sich in den nächsten ein, zwei Jahren noch so viel Grundlegendes bewegen - bei den Brenngeschwindigkeiten, bei den Medienkapazitäten und natürlich auch bei den Preisen - dass es unklug wäre, sich jetzt so ein Gerät "auf Vorrat" anzuschaffen.

CU
Olaf