Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

TV-Karte Medion MD 9415 , Aufnahmeformat 720 x 576 geht nicht

KMiller / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

ich habe seit 2 jahren die o. e. TV-Karte im Einsatz (BT 878-Chip).
Beim Capturen wird mir leider das o. e. Format nicht angeboten.
Da ich alte VHS-Bänder capuren will und anschließen auf DVD brennen, ist diese Auflösung bzw. Format doch notwendig , oder ?

Schönen Gruß und Tag
Klaus

Zappania KMiller „TV-Karte Medion MD 9415 , Aufnahmeformat 720 x 576 geht nicht“
Optionen

Hallo,

eine Auflösung von 720x576 ist für VHS-Cassetten nicht zu empfehlen, da die Grundauflösung der Bänder zu niedrig ist - praktisch umsetzbar und in guter Qualität ist 352x288. Wenn Du direkt vom Fernsehen aufnimmst wäre 720x576 natürlich das beste Format.

Gruß
Zappania

mr.escape Zappania „Hallo, eine Auflösung von 720x576 ist für VHS-Cassetten nicht zu empfehlen, da...“
Optionen

Diese aussage ist nur zum teil richtig. Es stimmt, dass vhs aufnahmen nicht besonders toll sind, aber die zeilenstruktur ist auch bei diesen vollständig erhalten und nur die horizontale datendichte ist (bandbreiten bedingt) geringer.

Die sinnvollste und dabei auch normgerechte (auf)lösung wäre die verwendung von 352x576. Damit werden nicht vorhandene informationen auch nicht erfasst, vorhandene aber nicht ausgelassen. Platz spart es auch noch (bzw. erlaubt relativ höhere bitraten).

Wenn zeit und plattenplatz vorhanden sind, ist ein postprocessing aber auf jeden fall sinnvoll. Dann spielt die horiz. auflösung auch keine rolle mehr, da skaliert werden kann. Ebenfalls kann mir einer rel. hohen bitrate aufgenommen werden um blockartefakte während der echtzeitaufnahme zu vermeiden. Diese entstehen durch zeitnot und extra bitverbrauch durch rauschen. Nach dem postprocessing fallen beide gründe überwiegend weg und die wahl der bitrate kann auch optimal erfolgen (ca. verfügbarer speicherplatz/nettospieldauer).

mr.escape