Hallo zusammen,
ich suche schon verzweifelt nach nem Treiber für die Laufwerke:
sony cd rw crx 1611 und
nec dv-5700B
Ich kann sie zwar benutzen, aber Audio-Dateien werden nicht erkannt und ich kann somit auch keine Audio-CDs brennen! Reine Daten und nur DVDs gehen.
Ich durchforste schon seit Stunden das Netz und weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir. Wo könnten sich solche Treiber noch aufhalten? Sony und Nec waren da keine Hilfe. Meinten nur kurz, kein xp Support.-(((
VIELEN Dank, Julia
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Es sind keine treiber erforderlich.
Ich kann sie zwar benutzen, aber Audio-Dateien werden nicht erkannt und ich kann somit auch keine Audio-CDs brennen! Reine Daten und nur DVDs gehen.
Was heißt audio-dateien (auf einer audio-cd sind KEINE audio-dateien) und was bedeutet erkennen? Spielt der media player (o.ä.) eine audio-cd nicht ab (fehlermeldung o.ä.) oder ist nur nichts zu hören (lautstärkeregler im mixer bzw. verkabelung/einstellungen für digitales abspielen)?
Was macht das brennprogramm beim versuch eine audio-cd zu brennen? Gehen das brennen von daten-cds?
mr.escape
Hi Mr. Escape,
danke für die Antwort. Wenn ich ne Musik-CD einlege (keine mp3), dann kann sie nicht abgespielt werden. Und meine Lautsprecher sind an. Und es gibt keine Fehlermeldung. Da tut sich rein gar nichts. Im Explorer werden zwar die Tracknummern angezeigt, aber mit ner Größe von 1KB und da die CDs gekauft sind und auf nem normalen CD-Spieler gehen, muss hier etwas mit den Laufwerken nicht stimmen.
Bevor ich XP installiert hatte, war Win 2000 NT drauf und da gabs keine Probleme.
Reine Daten-CDs kann ich brennen. Audio-CDs kann ich nicht brennen, weil er doch keine lesen kann. Wollte mir eigentlich ne CD quasi kopieren, was aber nicht geht.
Muss ich da evtl. was in Start/Einstellungen/System/Hardware umstellen?
Gruß, 3nity
Sollte wohl heißen:
"Wenn ich ne Musik-CD einlege, dann wird sie nicht automatisch abgespielt."
Muss ich da evtl. was in Start/Einstellungen/System/Hardware umstellen?
Im kontextmenü der laufwerke (afaik) kann man den autostart für verschiedene medienarten/-inhalte angeben. Vermutlich ist der autostart für cd-audio deaktiviert.
Im Explorer werden zwar die Tracknummern angezeigt, aber mit ner Größe von 1KB und da die CDs gekauft sind und auf nem normalen CD-Spieler gehen, muss hier etwas mit den Laufwerken nicht stimmen.
Wie ich schon schrieb, gibt es auf audio-cds keine (z.b. *.wav) dateien und damit auch eigentlich nix, was der datei-explorer anzeigen kann. Damit aber nicht einfach ein leeres fenster erscheint, werden platzhalter für die audiotracks angezeigt (*.cda), so ähnlich wie die bekannten verknüpfungen (*.lnk). Ein doppelklick auf so eine *.cda "datei" oder besser verknüpfung sollte einen player starten und dieser der titel abspielen. Alternativ kann der player im vorfeld gestartet und von dort aus die cd ausgewählt werden.
Wollte mir eigentlich ne CD quasi kopieren, was aber nicht geht.
Einfach das quasi weglassen, im brennprogramm cd-kopieren anwählen, audio-cd einlegen, rohling einlegen, ok(weiter/brennen/kopieren/wasauchimmer) klicken et voilà! Ist nur ein laufwerk vorhanden, wird zuerst eingelesen und auf platte zwischengespeichert und erst nach einem cd-wechsel (von cda auf rohling) gebrannt.
Geht es um eigene zusammenstellungen, im entspr. menü (z.b. nero6:extras/tracks speichern) das gewünschte auf platte speichern (hier gibt es dann zum ersten mal *.wav dateien!), eine neue eigene zusammenstellung anlegen, frei nach wunsch die gespeicherten *.wav (*.mp3, etc.) anordnen und brennen.
mr.escape
Also, dass die CD nicht automatisch gespielt wird, war mir klar. Selbst wenn ich auf die Audiostracks doppelklicke, wird zwar ein Player (bei mir ist es der Mediapplayer) gestartet, aber wird nix abgespielt..passiert rein gar nichts auf dem Playlist.
Damit ich die Audio-CDs überhaupt kopieren kann, müssen die Tracks zwischengespeichert werden, was aber nicht geht, weil: er kann die Tracks nicht lesen....
Der Fehler liegt nicht bei der Software. Es liegt an den Laufwerken. Habe gehört, dass ältere Modelle (2000) von XP nicht 100%ig unterstützt werden.
Hoffentlich habe ich das Prob verständlich beschrieben.
Danke im Voraus, Gruß