Hallo,
habe den LG GSA 4040B mit der Firmware 302. Habe mir die aktuellste (303) herunter geladen. Nun meine Frage: Lohnt es sich die neue Firmware aufzuspielen? Da mein Brenner zur Zeit einwandfrei funzt, würde es mich interessieren, ob ich wesentliche Verbesserungen oder eventuelle Probleme erwarten kann. Für euere Auskunft bin ich euch wirklich dankbar, schon im Voraus.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo !
Never touch a running system !!!
mfg
cutulhu
Hallo Alex25
wenn dein Brenner doch einwandfrei "funzt" wie du schreibst, übrigens "Funtionieren" wird so geschrieben, was reizt dich, eine neue Firmware zu installieren?
Aber wenn ich mal in meinem "Ehrfahrungsfundus" blättere, bringt eine neue Firmware immer neue Reize, also ziehe die Sache durch und Berichte, sonst müssen wir "anderen" dumm sterben.
Wenn dir hier jemand schreiben würde, "alex zieh es durch, und dein Brenner gibt den "Geist" auf?, was machst du denn dann???"
Gruß, Ochuko
Ihr habt schon recht; es gibt zwar keinen Grund an einem laufenden System zu spielen. Es ist doch grundsätzlich so, dass es ratsam ist, die neusten Treiber, Bios ... zu installieren, um bestmögliche Kompatibilität und Stabilität zu gewährleisten. Daher meine Anfrage bezüglich der neuen Firmware für den Brenner. Wollte halt wissen, ob die neue Firmware besser ist als die ältere, die ich nutze. Vielliecht habt ihr irgendwo gelesen oder gehört, was diese neue Firmware so mit sich bringt und ob die alte Firmware eventuell Bugs enthält, die ich bisher nicht mitbekommen habe.
Hallo !
Ich hab selber den "GSA 4040b" , und der läuft ohne Probleme mit FW 301 . Neue Firmwareupdates bringen in der Regel nur Verbesserungen in der Rohlingskompatibilität , d.h. wenn Deine favorisierten Rohlinge nicht oder nicht mit der angegebenen Geschwindigket laufen , dann ist ein FW-Update angesagt .
Mit der neuen FW A303 soll mit dem 4040b 8x Brennen drin sein , es existieren aber wiedersprüchliche Angaben darüber im Netz . Die FW wurde wohl erst von LG online gestellt , dann wieder rausgenommen um sie dann wieder online zu stellen .
Ob das Ziel (evtl.) 8x zu brennen das Risiko wert ist , mußt Du selber wissen . Am Besten , Du suchst noch mal in den speziellen Foren nach Erfolgen , bzw. Risiken .
mfg
cutulhu
Danke, das wollte ich wissen. Werde mal nach weiteren Infos suchen.
Eine Sache noch: Lässt sich eigentlich auch eine ältere Firmware flashen? Für den Fall, dass ich mal die Firmware 303 aufspiele und fest stelle, dass Probleme auftreten, kann ich dann immer noch Firmware 302 aufspielen?
Das ist kein Problem, ist wie beim Bios. Was es für eine Version ist ist egal, da ja meitsens sowieso das ganze Flash überschrieben wird. Wenn du also deine alte FW noch hast, bzw. die alte gesichert hast, solltest du ohne größere Probleme in der Lage sein, die alte FW wieder zu flashen.