Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

sind die DVDs nichts für eine Speicherung

AML1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich meine für eine längere Speicherung von vielen Jahren? Sind normale CDs dafür besser geeignet oder sollte man lieber auf MO umsteigen, wenn man was Dauerhaftes haben will?
Danke für Tipps.
Anna

Emily22 AML1 „sind die DVDs nichts für eine Speicherung“
Optionen

Von der Datensicherheit her und der Wiederbeschreibbarkeit gesehen sind derzeit DVD-RAM die idealen Backup-Medien, LG 4081/4082/4120 kann diese Medien beschreiben.

Andreas42 AML1 „sind die DVDs nichts für eine Speicherung“
Optionen

Hi!

Was langlebigkeit der gesicherten daten angeht, sind MODs (MO) das Mass der Dinge (für Archivierung gibt's da zusätzlich die einmal beschreibbare WORM-Variante).

Allerdings wird man das als Normaluser nur in Ausnahmefällen einsetzen. (Ich hab' das heute privat im Einsatz, weill ich mich vor 7 Jahren gegen einer 100MByte-Zip von Iomega zur Datensicherung entschieden habe und auf 230er MOs gesetzt habe. Die Medien habe ich heute noch im Einsatz - sind so mit das älteste an Datenträgern, was ich noch verwende. Allerdings nutze ich seit ein paar Jahren ein 640Mbyte-Laufwerk, dass die alten Medien aber noch nutzen kann. Länger funktionieren nur die Floppy 1541 und die Disketten meines C64...)

Ich würde im Moment sagen, dass normale CD-R und DVD-RAMs zu den zuverlässigen Medien für den Hausgebrauch zählen.

Bis dann
Andreas

meisterv2k Andreas42 „Hi! Was langlebigkeit der gesicherten daten angeht, sind MODs MO das Mass der...“
Optionen

Nach deinen Ausführungen sollten doch eigentlich die Floppy 1541 nebst zugehöriger Disketten die erste wahl für Langzeitbackups sein. ;-)

Andreas42 meisterv2k „Nach deinen Ausführungen sollten doch eigentlich die Floppy 1541 nebst...“
Optionen

Hi!

Naja, mit einem apssenden Adapterkabel und dem entsprechenden Tool... ;-)

Es wunderte mich offengesagt auch, dass die meisten Disketten noch lesbar waren, als ich sie auf den PC kopiert habe. Ich hatte mit schlimmeren gerechnet, aber die Diskettenboxen bieten im Schrank wohl genug Schutz.

Das Abenteuer geht aber nich weiter. Wenn die Tage wieder kurz sind, werde ich wohl mal die alten Casetten absuchen (ich vermisse ein selbstgeschriebenes Programm, dass noch auf den PC soll). Dazu müssen die Tapes lesbar sein und dann die Disketten beschreibbar...

Bis dann
Andreas

fnmueller1 AML1 „sind die DVDs nichts für eine Speicherung“
Optionen

sieh dir die nasa an, die kämpfen nun schon seit 3 jahren mit ihren cd backups, die langsam nicht mehr uz gebrauchen sind. Mit dvd ist es noch schlimmer.

Als dauerhaftes backupmedium ist eine dv genauso wie ein cd nicht brauchbar.

Je nachdem wie wichtig und gross deine daten sind gibt es versch. möglichkeiten:
- MO (denke auch, dass das das mass der dinge ist)
- festplatten (bei guter lagerung)
- online festplatten (das hängt dann aber wieder vom kostenaufwand und datengrösse ab)

Borlander AML1 „sind die DVDs nichts für eine Speicherung“
Optionen

CD-Rs sind meiner Erfahrung nach ungeeignet zur längeren Datenarchivierung - nach einem halben Jahr kann man meist schon eine erhöhte Anzahl von fehlerhaften Sektoren feststellen (bei Lagerung in JevelCase) :-(

Mit DVD-Rohlingen habe ich keine Erfahrung, von der Technik her hat DVD-RAM allerdings noch die besten Eigenschaften zur längeren Speicherung (wird dort nach dem PhaseChange Verfahren realisiert, das hat gewissen Ähnlichkeiten mit der MO Technik).

Neben dem äußerst zuverlässigem Speicherverfahren sehen ich bei MOs noch einen weiteren Vorteil - die Medien sind alle fest in einem Gehäuse integriert und so gut vor äußeren Einflüssen geschützt. Ein Verkratzen ist damit ausgeschlossen. DVD-RAMs im festen Caddy gab es früher auch mal, nur hat sich leider mal wieder nicht durchgesetzt...

Der Haken an der MO-Technik: im Vergleich zu DVD-RAM teuer (sowohl Laufwerke als auch Medien) und relativ Langsam (Schreibgeschwindigkeiten um 1MB/s - bei der Nachfolgetechnik UDO vermutlich schneller)

Ich selbst setze bei meiner Datensicherung auf 5,25" MO (2,6GB)...


Gruß
Borlander