Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Region bei DVD Laufwerken / Brennern?

iceview / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich hab irgendwie grade festgestellt dass meine Laufwerke auf der Region 2 stehen. Das ist ja auch richtig für Westeuropa. Was ist denn wenn man mal eine andere DVD in die Hände bekommt? Kann man die dann nur Rippen neu brennen und das wars?

Vor allem meine ich meine Laufwerke haben bis dato nie eine festgelegte Region gehabt. Kann das sein dass sich das erst jetzt "eingestellt" hat?

mr.escape iceview „Region bei DVD Laufwerken / Brennern?“
Optionen
Ich hab irgendwie grade festgestellt dass meine Laufwerke auf der Region 2 stehen. Das ist ja auch richtig für Westeuropa.
Nein, ist es nicht. Es ist lediglich der wille der content mafia, die die welt in kleine abzockregionen eingeteilt hat (merke: globalisierung nur wenn es für sie vorteile bietet aber kleine regionale märkte falls der kunde auch mal etwas davon hätte) und dabei zufällig für uns die region zwei vorsieht.

Was ist denn wenn man mal eine andere DVD in die Hände bekommt?
Es gibt oft alternative firmware mit rpc1 (statt dem restriktiven rpc2), wo die hardware nur den rc zurückmeldet, aber selbst nicht blockiert. Spezielle software, die sich zwischen lw-hardware und soft-player schiebt, kann auch bei blockierten laufwerken die beschränkung aufheben.

Kann man die dann nur Rippen neu brennen und das wars?
Rippen ist für das laufwerk genau das selbe wie abspielen. Die o.g. software kann aber die evtl. verweigerte information berechnen und damit die einschränkung umgehen. Zudem werden die störsignale gegen analogaufnahme und die gängel-bits (uop) entfernt.

Vor allem meine ich meine Laufwerke haben bis dato nie eine festgelegte Region gehabt. Kann das sein dass sich das erst jetzt "eingestellt" hat?
Durchaus, jungfräuliche laufwerke sind undefiniert und werden erst beim ersten abspielen auf eine region gesetzt (afaik von der abspielsoftware).

mr.escape