Der mit Abstand zuverlässigste Hersteller was optische Medien angeht ist IMHO die Tayo Yuden Corporation. CD-R's beziehe ich seit langem nur noch von diesem Hersteller oder dessen Wiederverkäufern/Handelsmarken (wie etwa die Plextor-Medien). Das ist noch echte Qualität aus Japan, nix Korea, Thailand oder Mexico.
Was die Fehlerrate angeht sind diese etwa den üblichen Aldi-Medien (die auch fehlerfrei sidn!) um den Faktor 10 überlegen.
Früher war auch Mitsui mal erste Sahne, aber seit die (zumindest die in EU erhältlichen) Rohlinge in France produziert werden, ist's damit nichts mehr, nur noch unterer Durchschnitt.
Wer nicht unbedingt die billigsten Medien haben muss und die Möglichkeiten seiner schnellen Laufwerke ausnutzen möchte ohne sich dabei um die Datensicherheit sorgen zu müssen, greift zu TY-Rohlingen.
Bei den 8x DVD-Medien ist allerdings noch abzuwarten, Rohlings und Laufwerks-Hersteller haben das definitiv noch nicht im Griff, müssen die Produkte noch besser abstimmen.
MfG
(Ich hab echt keinen Vorteil durch diese Lobhudelei, spiegelt einfach nur meine Erfahrungen wieder.)