Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit BTC 1008

maradona / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstmals;


Also, mein Problem ist, das, wenn ich brennen will(mit BTC DVD-RW) ein Kommunikationsfehler auftritt. Habe es schon als master und als slave gejumpert. Wenn ich aber das DVD-Rom abstecke funktioniert der Brenner einwandfrei.


Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, zeigt er mir an, das ich ein DVD-rw laufwerk habe. Wenn ich aber ne cd-rom einlege, wird es nurmehr als Cd-Rom laufwerk erkannt. Hab schon die neuesten Aspi treiber installiert, aber hilft auch nicht.


Ist ein wenig durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt! *ggg*


 

Olaf19 maradona „Probleme mit BTC 1008“
Optionen

> Habe es schon als master und als slave gejumpert. Wenn ich aber das DVD-Rom abstecke funktioniert der Brenner einwandfrei.

Hast du mal versucht, DVD-ROM und -Brenner an verschiedenen IDE-Bussen, jeweils im Verbund mit einer Festplatte zu betreiben? Das hätte noch den angenehmen Nebeneffekt, dass das

- Brennen "on the fly" (= direkt von CD auf Brenner) schneller geht
- Kopieren von Festplatte zu Festplatte ebenfalls schneller geht

Letzteres natürlich nur dann, wenn du eine zweite Festplatte hast (was in jedem Fall eine sinnvolle Anschaffung ist)...

Streng genommen muss es natürlich auch funktionieren, wenn du beide optischen Laufwerke an einem IDE-Bus betreibst - Millionen von Usern haben das so konfiguriert. Aber wenn eine "gemischte Bestückung" der IDE-Busse mit Festplatten und optischen Laufwerken das Problem löst und dazu noch höhere Datentransferraten beschert, warum nicht ;-)

CU
Olaf

etaG maradona „Probleme mit BTC 1008“
Optionen

Olaf19 Stimmt was du da sagst. Aber das geht nicht mit allen Board`s. Bei meinem MSI-K7N2 Delta-il. Läuft mein NEC als Master nicht.