Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme beim/nach CD-Brenner-Einbau

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

Bei einem Bekannten habe ich einen CD-Brenner einbauen wollen, in dessen Rechner sich schon ein Floppy (a:) ein Zip-LW (b:), eine HD (c:) und ein CD-Laufwerk (d:) befand.

Versehentlich habe ich zunächst die Festplatte (c:) abgekoppelt und deren Kabel an das CD-RW-Laufwerk angeschlossen, so dass beim Booten die Fehlermeldung " failure hard disk not found" o.ä. kam.

Daraufhin schloss ich alles wieder wie vorher an und verband dann den Anschluss vom Zip (b:) mit dem CD-RW. Dies hatte zur Folge, dass der Bootvorgang nach dem Memorytest nicht weiter fortgeführt wurde.

Danach stellte ich die Ausgangskonfigurtion wieder her und erhielt die Meldung "conflict röm. 1/0 Ports: 378" und "für weiter drücken Sie die F1-Taste". Danach startete der PC wieder normal, es wurden lediglich einige Treiber für das Analog-Modem, den Drucker etc. neu installiert, die gingen während der ganzen Prozedur wohl irgendwie verloren.

Als letzten Schritt schloss ich den Brenner anstelle des CD-Laufwerkes (d:) an. Die o.g. Fehlermeldungen und der Bootvorgang blieben jedoch unverändert.

Leider ist das große Problem, dass ich in diesem PC keine weitere Möglichekit habe, ein weiteres (4+1) LW einzubauen, da keine freien Stecker mehr verfügbar sind.

Wäre echt spitze, wenn ihr etwas dazu wüsstet.

MfG und THX im Voraus für eure Postings

1stmember2002

FdnX 1stmember2002 „Probleme beim/nach CD-Brenner-Einbau“
Optionen

also ich bin kein profi aber das müsste doch trotzdem gehen, weil diskettenlaufwerk hat nen extra stecker, das heisst du hast nur 3 geräte da angeschlossen was wiederum heist das du den brenner noch anschliesen kannst
vllt hast du ihn nicht richtig gejumpert

Conqueror 1stmember2002 „Probleme beim/nach CD-Brenner-Einbau“
Optionen

Beachte daß Du 2 Geräte an einen IDE Controller anschließen kannst.Macht bei 2 IDE Controllern insgesamt 4 Geräte,dazu kommt dann noch das Diskettenlaufwerk.

S-a-S 1stmember2002 „Probleme beim/nach CD-Brenner-Einbau“
Optionen

Hi @ all,

@1member2002,

Gibt doch mal die genaue Bezeichnung, welche Geräte prim. Master/Slave, und welche Geräte sec. Master/Slave sind.

Wörüber ist denn das Zip-Laufwerk angschlossen?? Ist dieses auch an einem IDE-Steckplatz angeschlossen?

Bei deiner Konfiguration hättest du mindestens noch einen IDE-Steckplatz frei.

cu
S-a-S

Habu 1stmember2002 „Probleme beim/nach CD-Brenner-Einbau“
Optionen

Ich versuche mal blind deinen Einbau zu machen.

Das Kabel an der Festplatte hat zwei Anschlüsse, die Festplatte ist Master, hier hängst du den Brenner als Slave ran, er ist schneller als das ZIP Laufwerk.

Das CD Laufwerk hat auch zwei Anschlüsse, hier ist normalerweise das CD-Laufwerk der Master, also das Zipp-Laufwerk hier als Slave anschließen.

Die Fehlermeldung auf Port 378 ist der Hinweis, das du den Druckeranschluss ramponiert hast.
Hier also den Stecker des Drucker auf dem Mainboard überprüfen.

Das Diskettenlaufwerk hat mit den anderen Laufwerken nichts zu tun.

Ich hoffe das hat geholfen.