Hallo zusammen! Habe folgendes Problem. Sobald ich eine CD, DVD in meinen DVD-Brenner lege, stürzt der Rechner nach wenigen Sekunden komplett ab. Sprich er geht einfach aus, wie als hätte man den Strom abgestellt. Er lässt sich dann erst wieder starten, wenn ich das Laufwerk aus dem System entfernt habe. Hier die Daten: LG GSA-4120B DVD-Brenner, Elitegroup L7S7A2 Mainboard. Letzte Woche habe ich einen neuen Athlon XP 2600+ und neuen Speicher eingebaut. Es lief danach alles perfekt, bis gestern. Habe den Brenner in einem anderen PC getestet und er funktioniert. Aber wenn ich ihn an einen anderen IDE-Port in meinem PC anschließe gibts das selbe Problem. Bitte dringend um Hilfe. |
|||
|
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
kann es sein das dein netzteil zu schwach bzw noname ist?
mfg
chrissv2
Ne 350 W Coba Netzteil müsste und hat bis jetzt locker gelangt
Versuch mal ein anderes IDE-Kabel nehm mal eins was für UDMA 33-66 ist also eines was dickere Adern hat.Master Slave stimmt? Läuft der rechner ohne dem Brenner konstant?
Poste nochmal
So ein dickeres Kabel hab ich leider nicht. Aber wie gesagt ich hatte ihn schon an den anderen IDE-Port gehängt wo die Festplatte ist und da war auch Absturz.
Master/Slave hab ich auch schon alles probiert, wenn da was falsch ist zeigt er das ja gleich beim booten.
Auch mit angeschlossenem Brenner läuft alles perfekt, aber sobald eine CD/DVD eingelegt wird, ist es aus.
Ich weiß nicht, kann es sein das das Mainboard mit dem neuen CPU instabil geworden ist und sich dies über das DVD-Laufwerk äußert?
Ok. Mein Laufwerks Problem hat sich als Bios Problem entpupt. Mir ist eingefallen, dass ich doch letztens im Bios die automatische optimierung aktiviert habe. Nun hab ich den c-mos gelöscht und alles funktioniert wieder.
Also niemals im Bios rumtüfteln, wenn man keine Ahnung davon hat. Ich werds mir merken. Man kommt da in Teufels Küche.
Trotzdem Danke ich euch für die Lösungsvorschläge.