Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nu Tech DDW-081. Kommunikationsfehler?

chichumba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab folgendes Problem. Hab Ende 2003 mit den Brenner gekauft. Bis vor 2 Wochen lief alles hervorragend, aber jetzt will das Teil nichts brennen. Bei 60-70% bricht es bei DVDs ab mit der Meldung "Kommunikationsfehler", die CDs will er gar nicht brennen. Hab es mit allen möglichen Firmware versucht (ca. 4 Verschiedene. alle von NUTech) Letztendlich habe ich die Originalfirmware aufgespielt (BX60) Es geht einfach nicht! Aber mit DVD/CD-RWs geht es ohne Problem. Es ist für mich ein Rätzel warum!?

eine Idee?

Michi chichumba „Nu Tech DDW-081. Kommunikationsfehler?“
Optionen

Hallo chichumba,
kann es sein, daß Deine Festplatte die Daten zu langsam liefert? Vielleicht läuft die nicht im UDMA-Modus.

Gruß, Michi

Longoman Michi „Hallo chichumba, kann es sein, daß Deine Festplatte die Daten zu langsam...“
Optionen

Der Fehler ist in diesem Fall denke ich ein anderer. In einem andere Thread wurde das gleiche Problem beschrieben und das sich zusätzlich beim einlegen eines CDR od er DVDR+ die Anzeige im Explorer auf CD-Rom statt DVDRW ändert. Ändern der Firmware,Brennprogramme,Festplatten,UDM,PIO,oder sontigen Einstellungen wie DVD Booktypes u.s.w führen zu keinem positiven Ergebnis, habe genau das gleiche Problem. Bein nuTECH konnte mir man ebenfalls keine Antowort geben. Es ist aber wie auch in andere Foren bemerkt habe sehr seltsam das dieser Fehler bei allen DDW-081 Nutzern geschieht die ihren Brenner im Zeitraum der letzten Jahreswende gekauft haben, nicht aber bei neueren Modellen die direkt mit einer neueren Firmware ausgeliefert wurden. Das lässt für mich nur einen Schluss zu und zwar das hier ein Fehler in der Baureihe vorliegt. Werde meinen eigenen Brenner am Montag umtauschen. Einen anderen Weg sehe ich auch für ihren Brenner kaum noch.

MfG

Longoman

Longoman Nachtrag zu: „Der Fehler ist in diesem Fall denke ich ein anderer. In einem andere Thread...“
Optionen

HAB DOCH EINE LÖSUNG!!!
ihr nehmt einfach die B362 Flash version vom DDW-082 dann geht alles wieder und ihr könnt mit dem 081 auch -Rohlinge brennen.

mfg

Longoman

chichumba Nachtrag zu: „Nu Tech DDW-081. Kommunikationsfehler?“
Optionen

Hallo Michi,

UDMA-Modus? Ich weiss nicht so genau, was das ist :(
Kannst du mir sagen, wo ich es nachsehen kann und wie ich UDMA-Modus wählen kann?
Danke im Voraus :)

Hab sonst folgende Komponente:
Asus P4P800 Deluxe
P4 2,4 fsb 533
2x256 TwinMos pc3200
Samsung 120 GB 5400 + Maxtor 250 GB 7200 (von beiden HDDs geht Brennen leider nicht)

Aber ich hab mich auch in Foren umgeschaut und musste leider feststellen, dass nicht nur ich so ein Problem habe. Viele, die mit Firmware "gespielt" haben haben diesen "Kommunikationsfehler" kennen gelernt :(
Manche konnten das Fehler beheben, die anderen nicht und haben die Brenner einfach umgetauscht. Ich kann es auch machen, aber ich würde schon gerne wissen, warum man sowas zu sehen bekommt. Ich werde versuchen den Brenner als Master oder als Slave, alleine und in Verbindung mit HDD oder CD-Rom. Hoffe, dass ich der Sache auf den Grund komme.

Aber falls einer die Lösung hat - ich bin für alles offen.

in dem Sinne - Alles Gute

MfG chichumba

chichumba Nachtrag zu: „Nu Tech DDW-081. Kommunikationsfehler?“
Optionen

Hallo alle zusammen,

mein erster Bericht.
hab Folgendes angestellt: hab an einen IDE-Kabel DVD-Brenner (Slave, zuvor Master) und Cd-Brenner (Master) angehängt. Alles wurde ohne Weiteres erkannt. Daten DVDs (Platinum 4x und Medion 4x) konnte ich ohne Probleme brennen. Auch vom Mpeg-4-Player o. P. erkannt und abgespielt. Die VCD oder Daten-CD (Rohlinge Sky 52x (von Penny)) jedoch weiterhin nicht. Mit dem CD-Brenner hat es ohne Probleme geklappt (16x), mit dem DVD-Brenner nach 3% Fehlermeldung (Fehler beim Schreiben). Was noch komisch ist, dass der DVD-Brenner die Sky-Rohlinge auch nur 16x brennen wollte. Die anderen Rohlingen konnte ich früher mit 40x brennen.

Das Ganze würde mit Firmware BX30 druchgeführt.

Hat jetzt jemand ne Idee?