Hallo ! Habe mir einen DVDRAM Brenner von Hitachi LG GSA-4081B zugelegt. Problem ist aber die Brenngeschwindigkeit. Ob "Nero 6" oder von Roxio "EASY CD&DVD Creator 6 Platinum" beide Software erkennen max. 2x bei DVD-R und 2,4x bei DVD+R. Angegeben lt. Hersteller max. 4x bei DVD-R und max.8x bei DVD+R. Für die Brennsoftware wurde bereits die aktuellsten Updates installiert. Von GData "DaViDeo on DVD" erkennt den Brenner gleich gar nicht. Alles unter Win XP.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung ?
Danke
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo PTR,
1.) habe selbiges Modell und musste was Nero angeht die gleichen Erfahrungen machen.
2.) du hast schon wieder recht, Firmwareupdates gibt es noch nicht (akt. Vers. A 1.00)
3.) es dürfte nicht am Brenner liegen, da ich mit der mitgelieferten Software (B's Recorder Gold 7), sowie mit CloneDVD DVD-R 4fach schreiben kann.
4.) erstaunlich, was dieser Brenner eigentlich für "Scherben" verarbeitet. Neuester Test: 100er DVD-R - Spindel 4x (AZO - noch nie gehört vorher) für 62,- ¤ (=62 Cent / Rohling) und nach 27 Gebrannten noch keine "Leichen".
Das Gerät wird als Brenner auch unter Blind Write, Alcohol 120%, Clone CD, WaveLab-Burn-Engine, Ulead-Burn-Engine, sowie unter K3B (Linux-Brennprog) fehlerfrei erkannt und mit den entsprechend angegebenen Geschwindigkeiten auch unterstützt.
Also doch Nero an allem schuld???
CU
Andy
Super.
Bei mir erkennt die Brennsoft. von B'S "Recorder Gold" und "Clip" den Brenner gar nicht. Den gibt es im System nicht ...???
Nun denn, werd mich wohl noch etwas gedulden müssen. Vielleicht liegt es sogar an den Rohlingen. Mal schauen......
Hallo PTR,
habe auch den LG 4081B und benutze Nero 6.3 (+neustes Update).
Ich habe schon einige Rohlinge (Sony +, Verbatim +/-, Emtec +/-, Ridata +RW..) ausprobiert, bisher wurden alle problemlos gebrannt. Dabei habe ich festgestellt, das die Verbatim -DVD 4x gebrannt werden kann, Emtec -DVD allerdings nur 2x zulässt. Die Brenngeschwindigkeit ist also kein Nero-Problem, es liegt an den Rohlingen, die du benutzt.
Bis denn dann
Bei mir läuft das gerät mit 4x zertifizierten Rohlingen unter Nero mal ja mal nein. Also weid weck von 8x. Habe auch schon Rohlinge ein zweites und drittes mal einlesen lassen bis überhaupt was erkannt wurde. Ist das erste Gerät von LG welches ein ungutes Gefühl bei mir auslöst.
Gruß Lutz