derzeit ein Thema bei einigen PC-Magazinen.
Leider wird da beispielhaft nur der Brenner von NEC erwähnt. Habe einen Pioneer A106 (im Medion MD8080XL vom Nov.03). Wo finde ich da evtl. was.
Hat da schon jemand Erfahrung mit.
Gruß
Hardy
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Da gibts nichts. Selbst für den NEC 2500A, den man zum 2510 flashen kann, wird von seriösen Zeitungen dringendst vor dem flashen gewarnt - allerdings ist das ja nicht so Auflagensteigernd wie die Meldung "Geheime Tricks der DVD-Experten"
tach auch,
schließ mich da mal an!
beobachte selber die firmware-update-geschichte son bißchen(DVR106D), und habe mittlerweile meine hoffnungen diezbezüglich(DL) so langsam begraben.
wenn du da selber mal schauen willst:
hier biste richtig dafür.
mfg
deleen
PS: Mit der modifizierten Medion firmware wird die ganze flasherei nicht einfacher!
@deleen:
danke für den link.
Was den Pioneer A106 betrifft gibt es allerdings von MEDION selbst inzwischen ein Firmwareupdate, welches den Brenner befähigt, mehr Rohlinge zu akzeptieren und (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) die CD-Schreibgeschwindigkeit erhöht.
mfg
Hardy
...und überhaupt: wenn schon die DVD-Brenner, die von Haus aus schon doppellagig brennen können sollen, nur ganz zufällig einmal eine doppellagige DVD zustande brennen, die in 08/15-DVD-Spielern auch bis zum bitteren Ende vollständig und ohne Mucken abgespielt werden kann, warum sollte das dann ausgerechnet mit einem "Umgeschulten" problemlos möglich sein? Der das im Originalzustand gar nicht können SOLL?
@ Herman Munster:
na ja, ist doch die Frage, worin sich beide Brenner unterscheiden.
Wenn der neuere Brenner z.B. erst die erste Schicht brennt und nachher dann die zweite, warum sollte ein "Umgeschulter" das nach entsprechendem Update nicht auch können. Mit besagtem NEC geht es lt. Pc-Magazin.
Ist alles nur eine theoretische Frage, denn für die gesparten EUR 120 würde ich meinen alten Brenner nicht auf's Spiel setzen. Da warten wir doch lieber noch ein paar Monate. Dann gibt's die als Weihnachtsgeschenk beim ALDI für'n Hunni.
Gruß
Hardy
für hunni!? naja die dvd-brenner bekommst jetzt schon billiger. bei reichelt bekommst den nec nd3500 für 89€. kann das gerät nur empfehlen. bin sehr zufrieden mit dem teil.
@KingLuis942:
ich meinte die neuen Brenner mit dual-layer option. Die wirst Du wohl noch nicht zu dem Preis bekommen, oder?
Gruß
Hardy
also der Nec ND3500 kann dvd plus und minus und auch dual-layer brenner. dvd plus/minus-R mit 16x und plus/minus-rw mit 4x und dual-layer auch mit 4x. kann also auch dual layer.
kannst ja auch bei mal bei www.reichelt.de gucken, gestern hatte die den gleich vorn auf der hauptseite.
wie gesagt ich habe das teil selber und bin voll zurfrieden.
super Tipp, heute kostet der Brenner 87,90 EUR.
Da kann man nicht meckern...
Danke
Hardy
also ich denke mal das die preise da nicht mehr sehr weit fallen werden. bei 80 euro wird da dann sicherlich nicht mehr viel passieren. ich würde jetzt jeder zeit wieder einen kaufen.
aber die entscheidung liegt am ende natürlich immer noch bei dir, und so ist das auch gut so. schnellere brenner als die 16x wird es außerdem auch nicht mehr geben. denn bei 16x ist das maximum erreicht.
Hi!
Hat von euch jemand ne Ahnung wie ich meinem ND-3500 AG beibringen kann, dass es auch Rohlinge >70 min gibt?
Wo/wie sag ich ihm dass er nen zB.: 99min Rohling in der Röhre hat?
Firmware: 2.16
Brenn-SW: Nero 6.3.1.17
thx G