Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme

VISO / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit Oktober \'03 das Gericom Notebook Hummer FX 5600 vom Mediamarkt (3GHz, Win XP home SP1) mit integriertem CD/DVD-RW Matshita UJ-815A Brenner. Einige DVD-R habe ich damit auch schon erfolgreich gebrannt. Jetzt habe ich mir eine DVD-RW gekauft und - geht nicht. Die DVD wird von Pinnacles Instant Disc 7.0.1.61 wie auch von Nero 6.0.0.11 nur als DVD-R erkannt und kann nicht gebrannt werden. Fehlermeldung: "MEDIUM ERROR: POWER CALIBRATION AREA ERROR"

Das war eine billig-DVD von PRINCO. Ok, dann habe ich mir eine DVD-RW von Intenso gekauft (andere gab\'s nicht). Die wird von Pinnacle und Nero als DVD-RW erkannt. Super. Allerdings kann auch diese weder gelöscht noch beschrieben werden.

In einem anderen Teil dieses Forums wurde auch ein Matshita Problem diskutiert. Da habe ich dann u.a. erfahren, dass Matshita = Matsushita = Panasonic ist.
Daraufhin habe ich meinen ASPI 4.71a2 Treiber vom November gecheckt - der lief nicht richtig. Dann habe ich den entfernt und ASPI 4.60 eingespielt, und der funktioniert. Mein Problem hat das aber nicht gelöst :(

Jetzt bin ich schon soweit, dass Pinnacle die Intenso DVD-RW überhaupt nicht mehr erkennt und die PRINCO wie gehabt als DVD-R einstuft.

Nach einem Firmware Update habe ich auch gesucht, aber nix gefunden.

Hat jemand noch eine schlaue Idee, mit der mir vielleicht geholfen werden kann?? Kann das Laufwerk nur bestimmte DVD-RW Rohlinge beschreiben?

Grüße
Sören

Astri VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Notebook umdrehen, da wo das Laufwerk im Gehäuse endet ist eine Verriegelung, die Du mit einem Finger verschieben kannst. Verschieben und gleichzeitig das Laufwerk rauszupfen - fertig.
Viel Glück.

VISO Astri „Ausbau in der Regel ohne Werkzeug“
Optionen

Hi Astri,

leider habe ich keine solche Verriegelung. Das ganze scheint mehr oder weniger aus einem Guss zu sein.
Ich habe noch eine Anfrage an Gericom laufen, das warte ich noch ab.

Sören

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Ich habe Antwort von Gericom erhalten:
"in diesem Fall vermute ich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Ich würde Sie bitten, sich an die Supporthotline zu wenden."

:(

Fantaschluerfer VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Malzeit! Willkommen im Club, habe das gleiche Problem. Die einzige Hilfe die du von Gericom bekommst ist die 0190-Nummer. Das laß mal lieber. Installiere lieber Dr. Hardware oder Sandra SiSoft. Dort erfährst du die genaue Bezeichnung. Tip: Rohlinge des Lebensmittel Discounter PLUS funktionieren. Und DVD-RW von EMTEC (BASF). Firmware bei mir ist 1.1 . Fals du eune neuere findest schreib mal.

Fantaschluerfer VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Malzeit! Willkommen im Club, habe das gleiche Problem. Die einzige Hilfe die du von Gericom bekommst ist die 0190-Nummer. Das laß mal lieber. Installiere lieber Dr. Hardware oder Sandra SiSoft. Dort erfährst du die genaue Bezeichnung. Tip: Rohlinge des Lebensmittel Discounter PLUS funktionieren. Und DVD-RW von EMTEC (BASF). Firmware bei mir ist 1.1 . Fals du eune neuere findest schreib mal.

Hornet4711 VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hallo alle zusammen im Club, ich habe das Gericom "Blockbuster N251c1" Notebook auch mit dem Matshita UJ-815A und kann überhaupt keine DVD-RW brennen.

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Ich werde nochmal versuchen, eine DVD-RW von EMTEC zu bekommen. Hatte gestern kein Glück. Auch bei Plus gab es nur CDs :(

Sonst rufe ich halt Gericom an. Allerdings kann ich mein Notebook nicht länger weggeben. Wenn es also ein h/w Problem ist, dann weiss ich auch nicht.

Fantaschluerfer VISO „Ich werde nochmal versuchen, eine DVD-RW von EMTEC zu bekommen. Hatte gestern...“
Optionen

Malzeit! Und erfolg gehabt? Wenn es Positiv war, melde dich mal bitte schnellstmöglich! Hatte leider mit Gericom nur negative Erfahrungen gemacht. Bei Hardware Problemen verweisen sie dich wie gesagt eigentlicht nur zur 0190- Nummer und die wird richtig teuer.

ch2000 VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hab das gleiche problem...

Ich hab mit gericom telefoniert...

Ich soll den brenner einschicken...

Zum glück kann man bei mir den brenner rausnehmen...

Muss also nicht das ganze Nootbook einschicken...

Ich werd den brenner die nächsten Tage einschicken und euch eine rückmeldung geben...

Bin ja mal gespannt wie lange das dauert... (laut gericom max. 10 "werktage")


Gruß ch2000

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Ich habe noch keine anderen DVD-RW Rohlinge gefunden :( Ist hier irgendwie alles ausverkauft. Aber ich bleibe dran. Morgen teste ich noch 'ne DVD vom Kollegen. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

Mikegfbffm VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Ich habe auch Probleme mit diesem DVD-Brenner in meinem Gericom FX Hummer P4 3 GHZ, entweder meldet er beim Abbruch beim Brennen der DVD-R "optical power error" oder bricht bei 75 % Brennen ab oder sagt sogar "Tray out Error" ! Er brannte 2 Wochen ohne Probleme nun tauchen diese Probleme auf, Ich benutze unter anderem Clone DVD, Davideo Prof oder Nero... und das Komische ist jedesmal wenn ich den Computer neu starte muss ich den DVD Brenner deinstallieren und neu installieren sonst erkennt Davideo Prof. den Brenner nicht an....!!! Ich benuzte jetzt SKY DVD-R Rohlinge und von 15 hat er nur eine gebrannt....Frustet langsam aber sicher !!! Wer kann mir helfen ???

Flaschenbier VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Lol, das scheiß Laufwerk scheint echt nur Ärger zu machen. Am besten wär's, wenn wir alle gleichzeitig unser Laufwerk einschicken würden. Dann raffen dies vielleicht mal, dass einfaches Auswechseln nichts nützt ("alter" Schrott raus - neuer Schrott rein)

heini124 VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

..ich hatte null probleme mit den dvd-r und dvd-rw´s von red-zac....
erst als ich mir eine spindel von princo dvd-r gekauft habe, hatte
ich probleme... auch eine dvd-r von emtec war nicht ohne probs,
das brennen ging aber das abspielen ging nicht, aber vielleicht
lag das dann an was anderem.... hat jemand eine liste mit offiziell
kompatiblen dvd-r´s von gericom bekommen?

Flaschenbier VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

@Heini124: brennen tut meins ja auch, nur eben mit halber Geschwindigkeit. Wie siehts bei dir aus? Volle Geschwindigkeit? Der Anzeige von Nero in der Brenndialogbox darfst du nicht trauen. Du musst mal unter "Nero Toolkit" -> "CD-DVD Speed" einen Test machen.
Hab bisher nur mit Yakumo und Emtec Rohlingen getestet: beide nur mit halber Geschwindigkeit. Hoffe es liegt nur an den Rohlingen.

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

DVD-R habe ich von Intenso und die Billig-Dinger vom Mediamarkt (sunstar) und funktionieren. Ich habe jetzt noch eine DVD-RW von SKC getestet: da ging wieder mal gar nichts. Ich konnte sie noch nicht einmal lesen - mein Wohnzimmer-DVD-Player hat sie aber ohne Murren abgespielt.
Eine offizielle Liste von Gericom wäre mal nicht schlecht - aber vielleicht trauen die sich das nicht;)

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Wo in der Welt gibt es EMTEC/BASF DVD-RW Rohlinge zu kaufen????????? Ich suche und suche und nix zu wollen.

Fantaschluerfer VISO „Wo in der Welt gibt es EMTEC/BASF DVD-RW Rohlinge zu kaufen????????? Ich suche...“
Optionen

Mahlzeit! Bei Media Markt! Wo denn sonst ;-)

Fantaschluerfer VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Mahlzeit! Habe Heute mein Notebook wiederbekommen. Antwort: Laufwerk defekt, austausch, neue Hardware getestet, fehlerfrei. Ich freue mich schon auf den ersten Test. Melde mich wieder.

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hi Fantaschlürfer,

wie ist Dein Test ausgefallen? Alles super?
Wie lange musstest Du aufs Notebook warten, wie lange hats gedauert? Konntest Du es beim Mediamarkt oder-wo-es-auch-immer-her-ist abgeben oder selber schicken?

Fantaschluerfer VISO „Hi Fantaschlürfer, wie ist Dein Test ausgefallen? Alles super? Wie lange...“
Optionen

Hi Viso!!
Habe das Notebook nach langer, langer Zeit endlich ausprobiert! Und es läuft fehlerfrei! Allerdings hatte ich vorher format C gemacht, was auch den langen Ausfall meinerseits bedeutete. Du kannst übrigens es selbst einschicken oder ABHOLEN lassen, ist also sehr vorteilhaft. Reparatur dauerte insgesamt nur neun Werktage. Die haben mir ein neuen(alten) UJ-815 A eingebaut.

uni777 VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hallo,

Seit einer Woche bricht mein UJ-815A beim Brennen immer wieder ab (ca bei 75%). Hängt wahrscheinlich mit den neuen 4x-DVDs (EMTEC)zusammen. Gericom meinte ich soll selber bei Panasonic mir eine Firmware besorgen (nett!). Gemacht - lässt sich aber nicht flashen.
Bricht mit einer Fehlermeldung ab. Gericom meint darauf ich soll mein Notebook neu aufsetzen (lustig!).
Also was tun: Laufwerk einschicken und hoffen ein neues zu bekommen?

Bin für Tips dankbar

Fantaschluerfer uni777 „Hallo, Seit einer Woche bricht mein UJ-815A beim Brennen immer wieder ab ca bei...“
Optionen

Mahlzeit!
Klar Schick ein, aber das Ganze Notebook!!! Hatte meins auch eingeschickt, die haben dann sogar noch ein fehler am Lüfter festgestellt!!! Alles Klar. Für mich hatte es nur Vorteile.
Und bin jetzt echt zufrieden. Fragt sich nur wie lange.

socialdisease VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hi! Ich habe ein riesen Problem!!! Ich habe mir ein Gericom Blockbuster 30680 XL Notebook gekauft und einen Matshita UJ-815A Brenner! Er erkennt zwar CD-R und CD-RW's jedock keine DVD-R und DVD-RW's!
bin für jeden Tip dankbar!!!

socialdisease VISO „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hi! ich habe ein riesen Problem! ich besitze einen Gericom Blockbuster 30680XL1 es ist ein Matshita UJ-815A bzw. Matshita UJ-815B Brenner eingebaut! dieser erkennt zwar CD-R und CD-RW's jedoch keine DVD-R und DVD-RW's!! Was könnte ich unternehmen??
ich bin für jeden Tip dankbar!!

Fantaschluerfer socialdisease „Hi! ich habe ein riesen Problem! ich besitze einen Gericom Blockbuster 30680XL1...“
Optionen

Mahlzeit!
Schick ein hilft!
Oder versuche es zu Updaten! Dann wiederum gibt Gericom aber keine Garantie!

VISO Nachtrag zu: „Matshita UJ-815A DVD-RW Probleme“
Optionen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich durchgerungen und mein Notebook zu Gericom geschickt. Und ich muss sagen - so gut hätte ich mir das gar nicht vorgestellt. Zum einen ist die Hotline gar nicht soo teuer, zum anderen läuft das Verschicken unkompliziert (entweder einen Abholdienst über Gericom ordern oder einfach ohne Porto (unfrei) zur Post geben) und zum dritten hat das ganze bei mir keine 3 Tage gedauert! Donnerstag auf die Reise geschickt und am Montag war's schon wieder zurück! Und das DVD-RW brennen funktioniert jetzt auch!

Also, wenn ihr noch Garantie habt, nix wie ab zu Gericom und heile machen lassen.

Soeren