Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Master oder Slave?

noki56 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Will einen DVD brenner einbauen. Welche einstellungen sollte man vornehmen? master oder slave. was bedeutet dass eigentlich

Nussknacker noki56 „Master oder Slave?“
Optionen

Den DVD Brenner würd ich als Master an den sekundären IDE Kanal anschliessen. Falls du noch ein anderes optisches Laufwerk hast würd ich das als Slave auch an den sekundären IDE Kanal anschliessen. Die Festplatte(n) an den primären IDE Kanal.

Goldi2 Nussknacker „Den DVD Brenner würd ich als Master an den sekundären IDE Kanal anschliessen....“
Optionen

Hallo grüß dich,

zur info: hab noch eine zusätzliche 160 GB Festplatte drin die auch schon als master läuft. egal ob ich den brenner jetzt als slave oder master verwende. der rechner fährt hoch und macht dann einen neustart. liegts vielleicht am IDE-kabel?

THANX SCHON MAL
goldi

Goldi2 noki56 „Master oder Slave?“
Optionen

Hallo grüß dich,

zur info: hab noch eine zusätzliche 160 GB Festplatte drin die auch schon als master läuft. egal ob ich den brenner jetzt als slave oder master verwende. der rechner fährt hoch und macht dann einen neustart. liegts vielleicht am IDE-kabel?

THANX SCHON MAL
goldi

Micky Goldi2 „Hallo grüß dich, zur info: hab noch eine zusätzliche 160 GB Festplatte drin...“
Optionen

Das geht natürlich nciht, Du mußt schon die zusätzliche Olatte als Slave junmpern, wenn der Brenner als Master läuft. Du kannst nicht zweimal Master nehmen an ein und demselben Strang.

Mattin12 noki56 „Master oder Slave?“
Optionen

Wo die optischen Laufwerke hinkommen ist eigentlich egal. Hauptsache die Festplatten hängen nicht an einem IDE-Kanal. Denn dann kann nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Bei beiden Festplatten als Master ist dies möglich und es können in der halben Zeit Daten von der einen auf die andere Festplatte übertragen werden.