Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?

PsychoK!D / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

moin all. wie es vielen von euch schon sicherlich bekannt geworden ist, soll in diesem sommer ne neue reihe der dvd-brenner rauskommen. die neue generation der brenner "DVD9", sollen angeblich bis 8.5GB brennen können. da man heute öfters schwirigkeiten hat nen film über 4.7GB zu brennen. wird das problem dank den neuen brennern wohl entfallen und somit das rippen endlich ein für alle mal der vergangenheit angehören (hoffentlich). den wozu teilen wen man\'s auch schön auf einer DVD-Rolling haben kann...
frage:
werden die alten DVD-Player in der lage sein die doppelschichtigen rollinge zu lesen? oder heist die verschaffung eines DVD9-brenners auch eines neuen players? was gibs für weitere vorteile bzw. nachteile?
teilt mir eure meinung! bis dann.
by K!D

Conqueror PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

Denkst das Problem wird entfallen,es ist eine neue Technik,und neue Techniken haben es so in sich, mit Kinderkrankheiten anzufangen.Auch die jetztige Brennergeneration ist noch weit davon entfernt stabil zu funktionieren.Denke nur an die Rohlingsprobleme.

PsychoK!D Nachtrag zu: „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

??? wir wollen ja nicht kleinlich sein, probleme hat man immer! die dvd technik ist bis jetzt noch nicht perfekt entwickelt ist schon klar. ich vermute jedoch in diesem jahr wird sie es aber noch...(wenn man die heutige rasante entwicklung betrachtet). und natürlich würde ich mir auf keinen fahl einen der ersten dvd9 brenner holen. man munkelt auch das die grenze von 16x kaum überschreitbar ist, sowie die 52x fache der normalen brenner, die ebenfalls nicht übertroffen wird. ich schätze mal also am ende des jahres werden wir einen 16 fachen dvd9 brenner für ca. 150€ an jeder ecke ergattern können.

PS: eigentlich funktionieren die 4.7bener anständig...die LG's z.B schluken sogut wie jeden rolling. ich bin außerdem der meinung das sie diesen multi scheiss endlich vergessen sollten und sich endlich auf nen standart rolling einigen (DVDR+ & RW+). somit entfallen 2 formate mit einem schlag...und wir haben nur noch 5 ^^

Conqueror PsychoK!D „??? wir wollen ja nicht kleinlich sein, probleme hat man immer! die dvd technik...“
Optionen

Mit dieser Einstellung bist das beste Pferd im Stall der Hardwareindustrie.
>>>man munkelt auch das die grenze von 16x kaum überschreitbar ist Da gibt es nicht zu munkeln,dies ist Tatsache,da die erstellten 8x-Rohlinge meist viel zu viele Fehler enthielten.

Vergleich es mit 32x fach CD Brenner.Alles oberhalb dieser Geschwindigkeit war nur noch Marketingsprüche.

HartwigT PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

Ich meine das warten lohnt sich nicht. Wenn man immer warten will, dann darf man sich auch keinen DVD+DL Brenner holen, da bereits mehrere DVD-Nachfolger in den Startlöchern stehen. Der bekannteste davon dürfte wohl Bluray sein. Für HDTV wird die DVD warscheinlich sowieso später zu klein werden, so wie heute die CD meistens schon zu klein ist.

PsychoK!D Nachtrag zu: „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

njo. ich kann nur abraten die sachen mit voll speed zu brennen. musik mit 4x, filme mit 8x damit kommt man wohl zu den besten ergebnissen.
wenn du ahnung hast dann beatworte mir endlich meine frage Conqueror ^^
>>frage:
werden die alten DVD-Player in der lage sein die doppelschichtigen rollinge zu lesen? oder heist die verschaffung eines DVD9-brenners auch eines neuen players? was gibs für weitere vorteile bzw. nachteile?

HartwigT PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

Angeblich sollen die DVD-Player die lesen können. Aber ich denke das gilt nur eingeschränkt, das sieht man ja schon bei den jetztigen Rohlingen, das es zu inkompatibilitäten kommen kann.
Die Geschwindigkeit ist ja auch so eine Sache. z.B. der Philips DVDRW 885 K Brennt den ersten Layer mit 8x und den zweiten nur mit 2,4x
Was mich jedoch eher interessieren würde, ob bei schlechten Rohlingen eine beeinflussung der Layer untereinander stattfindet, daß quasi beim brennen die Daten leicht mit auf dem anderen Layer übertragen werden oder ihn sogar unleserlich machen.

umberto PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

@psychokid
nur + ?? na toll, dann kaufe ich mir einen neuen player für meine Anlage oder was?
- ist jawohl das kompatiblere Format.
Umberto

PsychoK!D Nachtrag zu: „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

hmmmmmm das weiß ich auch nicht ^^
langsam entwickelt sich die sache zu nem unübersichtlichem salat. zuerst CD-R & CD-RW. alles klar. doch mit dvd kamen auf einmal 5 neue formate, nur weil sich die depp3n nicht entscheiden können. schließlich würden DVDR & DVDRW vollkommen ausreichen und künftig vielleicht sogar die cd's endgültig ersetzen.... aber nein........
und am ende sollen noch diese HDTV-Brenner rauskommen. somit haben wir am ende um die 100 formate ^^ und alle sind glücklich >>man kann's auch übertreiben nagut thx schon mal...
eheem doch noch ne frage: :D
gilt es jetzt nur für die dvd-player, oder auch für die pc-dvd-laufwerke? "die einschränkungen jetzt gemeint". oder kann ich mir sicher sein das ein jetziges dvd-laufwerk auch die zukünftige 8.5er lesen wird? wollte mir nämlich ein dvd-rom laufwerk zulegen.

Nussknacker PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen
gilt es jetzt nur für die dvd-player, oder auch für die pc-dvd-laufwerke? "die einschränkungen jetzt gemeint". oder kann ich mir sicher sein das ein jetziges dvd-laufwerk auch die zukünftige 8.5er lesen wird? wollte mir nämlich ein dvd-rom laufwerk zulegen

Nun jetzt schaffen sie es ja auch. Die heutigen Film-DVDs sind ja auch zweischichtig und das PC-DVD Laufwerk kann sie ja auch lesen also (denke ich) können sie dann auch die zweischichtigen Rohlinge lesen.

Nun bevor es keine minus-DVD9 Brenner gibt interessiert mich die Sache sowieso nicht. Bleibt nur zu hoffen dass sich mein (8x)DVD Brenner auf nen DVD9 Brenner updaten lässt obwohl das NEC (leider) nicht vor hat.
HartwigT Nussknacker „gilt es jetzt nur für die dvd-player, oder auch für die pc-dvd-laufwerke? die...“
Optionen

Ich glaube nicht, das ein Brenner mit einem Update wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Technisch ist es zwar machbar, aber beim Brennen muß die Fokussierung sehr gut abgestimmt sein, damit nicht im falschen Layer gebrannt wird. Beim lesen würde in so einem Fall die Fehlerkorrektur aktiv werden und es wäre überhaupt kein Problem.

Conqueror Nussknacker „gilt es jetzt nur für die dvd-player, oder auch für die pc-dvd-laufwerke? die...“
Optionen

>>>Bleibt nur zu hoffen dass sich mein (8x)DVD Brenner auf nen DVD9 Brenner updaten lässt obwohl das NEC (leider) nicht vor hat Überleg mal,NEC hatte doch per Firmwareupdate aus einem 1100-er ein 1300-er gemacht.Hat es die Kunden darüber informiert,nein.NEC wollte die 1300-er verkaufen.Ein Firmwareupdate kostet den Kunden ja nichts.

PsychoK!D Nachtrag zu: „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

Es wehre auch nicht wirklich intelligent von den Herstellern, die 4.7er Brenner durch einen update, zu einem DL fähigen Produkt zu machen....denkt ihr nicht?
k see ya and thx

HartwigT PsychoK!D „Es wehre auch nicht wirklich intelligent von den Herstellern, die 4.7er Brenner...“
Optionen

Durch solche Aktionen verliert man ja einen Kunden. Wenn der Kunde glaubt, das geht nicht, dann kauft er sich halt einen neuen Brenner.

Buddherium PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

Solange es keine DVD9-Brenner gibt können wir ja eh nur DVD5 brennen. Wenn dann die DVD9-Brenner da sind, können wir damit zusätzlich halt DVD9 brennen. Gleichzeitig wird jedoch aber auch die DVD5-Funktionalität verbessert. Das heißt dann z.B. 8x DVD9 aber 16xDVD5 oder mehr. Und diverse andere Funktionen wie Lese-/Schreibfähigkeiten, Fehlerkorrektur, Kompatibilität. Also: Qualitativ höherwertige Gesamtkonstellationen (der Geräteeigenschaften) werden billiger. Höhere Schreibgeschwindigkeiten sind übrigens möglich! Man kann einen Brenner bauen, der einen Rohling in Sekunden brennt: Die Umdrehungszahl bleibt bestehen, es werden aber mehrere Laser verwendet.
Wer große Datenmengen zu brennen hat, sollte lieber die Zeit nutzen und sich mit den jetztigen Brennern begnügen. Wer echt wenig Geld hat (1995 zahlte ich 2.000,- DM für einen 2x CD-Brenner, der kein DiscAtOnce konnte - heute kostet ein guter DVD-Brenner 250,- EUR), kann aber auch die paar Monate noch warten. Wenn man den letzten DVD5-Brenner erwischt hat, dann wird man noch Gelegenheit haben sich einen DVD9-Brenner oder gar schon ein AOD- bzw. BlueRay Laufwerk zu leisten. Der DVD5-Brenner wird dafür zu diesem Zeitpunkt günstig sein. Man braucht nicht Angst haben, etwas zu verpassen. Man muß nur zusehen ein gutes Gerät zu kaufen (gut investieren). Denn neue Technologien werden immer kommen. Deshalb ist der Vergleich meiner Meinung nach irrelevant. Was auch immer man machen will, man kann! Es gibt Möglichkeiten theoretisch unendlich große Datenmengen auf mehrere Discs zu verteilen. Wenn man Filme haben will, dann packt man diese während man glotzt (mit einem schnellen P4) als MPEG4 auf HDD und kann das ganze anschließend auf DVD5 brennen. Spätestens wenn die DVD-Nachfolger auf dem Markt sind, wird man eh einen neuen Player brauchen. Also kann man auch heute z.B. in einen Player investieren, der MPEG4 kann. Aber nur zur Info: Die heutigen DVD-Player werden DVD9-Rohlinge lesen können. Nur die Player, die auch heute keine DVD5-Rohlinge lesen können, werden auch keine DVD9-Rohlinge lesen können. DVD9 wird ohne Frage ein besseres Medium sein, denn immerhin umfasst sie die doppelte Datenmenge. Wenn die Leute aber denken sie könnten jetzt hiermit Original-DVDs einfach kopieren haben sie sich geschnitten. DVD9-Silberlinge passen nicht ganz auf DVD9-Rohlinge, denn diese sind zum kleinen Teil schon vorbeschrieben, nämlich da wo die Kopierschutzinfos lokalisiert sind, damit man diese eben nicht neu schreiben (kopieren) kann. Man wird trotzdem den Film (in MPEG2) auf eine Scheibe bekommen, nur ist das halt weiterhin mit (Rechen)Aufwandt verbunden. Aber dafür gibt es auch Erweiterungshardware!
Naja: Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kopiert macht sich eh strafbar.

Buddherium PsychoK!D „Lohnt sich das warten auf die DVD9-Brenner?“
Optionen

Also immer mal mit der Ruhe! Wir haben im Prinzip nur 2 neue Formate: Das Plus und das Minus Format (und davon halt jeweils die Wiederbescheibbaren). Also eigentlich nur 1 neues Format (DVD), welches sich in 2 Rohlingstypen aufgeteilt hat. Und das wird auch weiterhin so bleiben. Es wird auch mit der DVD9 noch das Plus und das Minus Format geben, weil's seine Vorteile hat. Ist ja auch Wurst! Jeder sucht das passende für sich aus! Und von wegen der zweite Layer könnte beim Brennen beschädigt werden: Das kann überhaupt nicht passieren! Der Laser wird so moduliert, daß er an den zweiten Layer gelangt, so kann er aber den ersten nicht berühren. Die Unterschiedlichen Pass-Geschwindigkeiten ergeben sich aus einer billigeren Technik (Marktstrategie). Also: CD ist Geschichte. Wir haben jetzt wie noch bei CDs einmal beschreibbare Rohlinge und wiederbeschreibbare Rohlinge und das nachher in 2 unterschiedlichen Größen (bei CDs hatten wir auch schon unterschiedliche Größen: 120MB, 650MB, 700MB, 730MB, 800MB, 900MB, 1200MB, 1400MB dagegen haben wir's ja heute einfacher - es gibt übrigens auch noch MiniDVD Rohlinge). DVD9-Rohlinge werden von allen Geräten gelesen werden können egal ob Plus oder Minus (wie jetzt mit den DVD5-Rohlingen). Dort wo sie nicht gelesen werden können, konnten auch zuvor keine DVD5-Rohlinge gelesen werden. Das kann Kopierschutz (bei älteren Geräten) sein aber auch die Inkompatibilität (ebenfalls ältere Geräte) in wiederbeschreibbare Medien (War mit CD-RWs und CD-Playern auch so. Die Playstation konnte z.B. auch keine CD-RWs lesen.). Also das Minus und das Plus Format sowie das DVD5 und DVD9 Format sind NICHT Leseinkompatibel. Man muß nur gute Rohlinge (Verbatim!) und einen guten Brenner nehmen.
Wenn man einen neuen DVD-Player bzw. ein neues DVD-ROM-Laufwerk kauft achtet man drauf, daß dieses wiederbeschreibbare Medien lesen kann, dann kann man damit alles lesen. Wenn man seinen DVD-Player vor längerer Zeit gekauft hat und dieses keine RWs liest dann ist das Pech. Es wird aber in jedem Fall DVD5-R, DVD5+R, DVD9-R und DVD9+R lesen! Und falls nicht: Rohling wechseln! Das kann echt Wunder bewirken! Also keine Panik mit Plus und Minus. Es gibt Brenner, die beides können. Es gibt Brenner, die nur eines können und dafür billiger. Das Minus Format ist im Prinzip nur eine größere CD, die Rohlinge sind billiger, das Brennen langsamer. Das Plus Format bietet neue Aufnahmemöglichkeiten ist dafür etwas teurer. Beide können (wenn man einen guten Rohling nimmt) auf jedem Zielgerät (vorausgesetzt es kann Rohlinge lesen) gelesen werden. Nur mit wiederbeschreibbaren Rohlingen kann man auf Sackgasse treffen. Aber man weiß ja, was man tut nicht?
Also haben wir nur ein neues/zusätzliches Format: DVD-RAM (die gibt es übrigens die ganze Zeit schon als 9GB Version - sowie 3 weiteren Größen). DVD-RAM ist'ne Sache für sich. Diese Scheiben haben den Nachteil, daß sie teuer sind und auch langsam (zur Zeit 3x inkl. Überprüfung). Sie können auch nur in DVD-RAM Brennern gelesen werden. Aber sie eröffnen einem das Tor zu einer neuen Welt! Ich las bereits 1998 von DVD-RAM (als Konkurrent zu DigitalVHS, welches letztlich nicht auf den Markt erschienen ist) und schwärmte davon. Nun habe ich es da und bin begeistert! Also sich darüber zu beschweren, daß es DVD-RAM gibt ist ein Fehler!
ALSO: Nicht verzagen. Informieren!