Hallo,
sorry, dass ich euch nochmal mit diesem ja schon recht betagten Brenner belästige, aber er ist mir einfach ans Herz gewachsen und so leicht will ich ihn ni aufgeben.
OK, folgendes Problem. Wenn ich mit Alcohol ein Image mit 48x brennen will, dann rennt der erstmal ganz normal und schnell los. aber nach ca. 15% und bei etwa 27x bricht der plötzlich ein, fällt ganz kurz auf 0x und brennt dann den Rest der CD mit ca 20x. Bei Nero scheint es ähnlich zu sein, also zumindest hört man, wie er langsamer dreht und dann ganz konstant mit ner mittleren Drehzahl. Die CDs mit Nero sind nicht lesbar, ja, sie sehen auf der gebrannten Seite auch irgendwie komisch aus, also so, als ob er da irgendwelche Sektoren übersprungen hätte. Die mit Alcohol gebrannten sind lesbar.
Außerdem zeigt er sowohl im Alcohol Tool, als auch im Nero Info Tool als max. Lesegeschwindigkeit 12x an, aber V-Schreib 48x.
Auch ändern der Firmware (neueste, irgendeine andere) haben nix gebracht.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann, oder wie man sowas beheben kann?
Axo:
System: XP Pro
DMA: Sowohl im BIOS, als auch Windows aktiviert (UDMA 2)
Hängt an Secondary Slave
Chipset: VIA KT 266A (ja, alt eben). sowohl neueste 4in1 treiber, noch unsinstall des via ide treibers haben was gebracht.
Vielen Dank schon im Voraus.
Wahlu