Hallo, möchte mir einen Brenner für meinen Computer (PIII 700, 256 RAM, 20 GB) zulegen. Da ich größtenteils nur Sicherungskopien ;-) meiner Musik-CDs machen will, hab ich mir nen guten CD-Brenner (von LG) für ca. 35 € ausgesucht. Dann habe ich einen DVD-Brenner (Ricoh, 4x, +Format) schon für 55 € gesehen. Ab und an ne DVD brennen wäre ja nicht verkehrt, is aber nicht so wichtig. Lohnt sich Eurer Meinung nach die Mehrausgabe für den DVD-Brenner oder soll ich lieber auf den qualitativ guten CD-Brenner setzen? Vielen Dank im Voraus!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
ich würde sagen, dass die Anschaffung eines "nur-CD-Brenners" nicht mehr sinnvoll ist, denn CD's brennen heutzutage eigentlich alle gleich gut. Mit einem DVD-Brenner bist du dann für die Zukunft gerüstet, denn früher oder später wirst du sicher mal gerne eine DVD brennen. Gerade bei System-Backups erweist sich das doch als sehr komfortabel.
Wenn allerdings DVD-Brenner, dann würde ich einen kaufen, der alle DVD-Formate lesen und schreiben kann. Dann hast du hinterher keinen Stress mit den Rohlingen.
Oder du wartest ganz einfach noch ein bisschen, denn die neuen DVD-Brenner, die auf 2 Schichten schreiben sind schon in den Startlöchern. "Normale" DVD Brenner können mit dem neuen Format nichts anfangen.
Da ich davon ausgehe, dass du möglichst preiswert einkaufen möchtest, würde ich sagen, dass sich die Mehrausgabe schon lohnt.
Etwa für den neuesten LG-Brenner ist ein P3 700 MHz als Minimum angegeben. Ist erfahrungsgemäß im Computerbereich oft problematisch am Limit zu operieren.