Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 4040 DVD-Ram Treiber

nutzer2004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir heute Brenner LG GSA 4040 eingebaut. Benutze Win 98 SE und Nero 6. Leider läßt sich der DVD-RAM-Treiber nicht installieren. Nach Installation und erneutem Hochfahren bleibt Win 98 beim Start h�ngen. Dann geht nur noch Win 98 im abgesichrten Modus starten und DVD-RAM-Treiber wieder entfernen.

FlatEricPro nutzer2004 „LG 4040 DVD-Ram Treiber“
Optionen

hm warum nutzt du überhaupt noch Win98 ? :)

Zappania nutzer2004 „LG 4040 DVD-Ram Treiber“
Optionen

Hallo,

vergiß die Äußerung wegen Win 98se - habe selber unter dem selben OS den LG GSA4081 am Laufen mit DVD Ram (identisch mit dem 4040). Entscheidend ist eher die Reihenfolge bei der Installation der Chipsatztreiber (bei mir Via - und trotzdem geht es) und anderen Dingen wie Aspi Treiber (obwohl dieser direkt mit DVD-Ram nichts zu tun hat). Siehst Du im Explorer denn einen gesonderten Laufwerksbuchstaben, da DVD Ram wie ein Wechsellaufwerk eingebunden wird? Ich vermute, dass a) die Reihenfolge der gesamten Systeminsatallation nicht stimmt oder b) andere Brennprogramme stören (z.b.) Bs Clip als besonderer Kandidat.

Gruß
Zappania

FlatEricPro Zappania „Hallo, vergiß die Äußerung wegen Win 98se - habe selber unter dem selben OS...“
Optionen

naja ich mag trotzdem kein win98 ;]

nutzer2004 Zappania „Hallo, vergiß die Äußerung wegen Win 98se - habe selber unter dem selben OS...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Einen neuen Laufwerksbuchstaben sehe ich natürlich nicht, da sich der Rechner beim Booten aufhängt und ich gar nicht erst bis zum Explorer komme.
Nur im abgesicherten Modus komme ich weiter.
Das Brennprogramm dürfte deshalb auch nicht die Ursache sein.
Was tun?

Gruß nutzer2004

Zappania nutzer2004 „Vielen Dank für die Antwort. Einen neuen Laufwerksbuchstaben sehe ich...“
Optionen

Hallo,

da Du ja abgesichert hochfahren kannst ist ein gravierendes Treiberproblem sehr wahrscheinlich, da diese ja in diesem Modus nicht geladen werden und auch kein Zugriff auf CD-laufwerke geht. Ich würde von daher testen, was passiert wenn Du im abgesicherten Modus alle Treiber (Brennprogramme deinstallieren - viele installieren nämlich eigene Busmastertreiber) und im Gerätemanager alle CD-laufwerke entfernst und neu erkennen läßt.

nutzer2004 Zappania „Hallo, da Du ja abgesichert hochfahren kannst ist ein gravierendes...“
Optionen

Hallo,
Dein Vorschlag brachte keine Änderung. Durch Zufall habe ich aber eine Lösung gefunden.
Das Programm IN-CD von Nero macht einen direkten Zugriff auf die DVD-Ram möglich, ohne daß die LG-Treiber installiert werden müssen.
Zugriff ist wie auf eine Festplatte, bei unverändertem Laufwerksbuchstaben, möglich. Gleiche Funktion sogar, wenn auch deutlich langsamer auf CD-RW und DVD-RW.
Nutzer2004

unikum nutzer2004 „LG 4040 DVD-Ram Treiber“
Optionen

Hallo Zusammen

Ich besitze einen 4040 und einen 4082-er Brenner. Beide laufen im gleichen Computer unter XP. Bisher kein Problem.( 4 Monate lang) Doch seit heute werden die Laufwerken nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager lese ich Fehlercode 32. Auch ein deinstallieren nützt nichts. Beim neuaufstarten installieren sich die Treiber wieder und das ganze beginnt von neuem.
Wer kann mir helfen ?

Viele Grüsse

Stefan