Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kopierschutzaufkleber auf DVDs

mightymac / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzer Zeit setzt eine Videothek in meiner Nähe Kopierschutzaufkleber auf DVDs ein, die auf einfache, aber geniale Weise funktionieren: Sie sind mit dem Hinweis "Sicherungsverschluß" versehen, und daß eine Beschädigung zum Kauf der DVD zwingen oder eine Anzeige nach sich ziehen würde. Dieser Aufkleber ist aus hitzeempfindlichem Material und fängt an, bei höheren Temperaturen Bläschen zu werfen. Bei 1facher Lesegeschwindigkeit ist das kein Problem, aber beim Kopieren einer DVD mit z. B. 16facher Geschwindigkeit ist der Aufkleber unwiederbringlich beschädigt. Die FRAGE ist: Wie kann man das verhindern? Hat jemand eine Idee? Natürlich will ich keine DVDs kopieren! Ich gucke mir einfach manchmal aus Zeitgründen Filme im schnellen Vorlauf an.


Oma

Lemon13 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen
mightymac Lemon13 „versuchs mal mit cd bremse http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833419.html“
Optionen

Ein wahrlich cooler Tip! Danke!!!

GarfTermy mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

"...Sie sind mit dem Hinweis "Sicherungsverschluß" versehen, und daß eine Beschädigung zum Kauf der DVD zwingen oder eine Anzeige nach sich ziehen würde..."

einen kaufzwang halte ich für juritisch äußerst fragwürdig, ich glaube nicht, das dieser vor gericht bestand haben würde. auch eine anzeige dürfte wenig erfolg haben, denn ein aufkleber kann - wie du schon andeutest - durch hitze beschädigt werden und im sommer sind autos innen sehr warm und auch dvd-player sind manchmal echt heiße kisten.

;-)

mightymac GarfTermy „ ...Sie sind mit dem Hinweis Sicherungsverschluß versehen, und daß eine...“
Optionen

> im sommer sind autos innen sehr warm...
Das ist das beste Argument, was ich bisher gehört habe. Klasse!

GarfTermy mightymac „ im sommer sind autos innen sehr warm... Das ist das beste Argument, was ich...“
Optionen

klimaanlage: off

;-)

Curse mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber du könntest mal versuchen, den Aufkleber mit einem Streifen Tesafilm zu überdecken, dann könnte der Aufkleber höhere Geschwindigkeiten überstehen. Nur stellt sich die Frage, ob das Tesafilm spurlos wieder abgeht...

Hanswurscht1 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

Dreht ein DVD Laufwerk die DVD langsamer, wenn man einen Film anschaut als z.B. beim Kopieren? Ich dachte es dreht immer gleichschnell...

mightymac Hanswurscht1 „Dreht ein DVD Laufwerk die DVD langsamer, wenn man einen Film anschaut als z.B....“
Optionen

Wenn man die DVD normal im Rechner abspielt, passiert dem Aufkleber nichts, erst beim Kopiervorgang entwickelt sich anscheinend diese hohe Hitze. Ich hab's probiert.

gelöscht_21907 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

genau und wenn ich die im sommer mal im autoliegen lasse ... oder ein echt heissen dvd-spieler habe oder die dvd am pc anschauen will .. bekomm ich gleich ne anzeige !

ich glaub das ist rechtlich nicht besonders haltbar.

fnmueller1 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

also tesafilm auf cd und dann ins 50x lw ist sicherlich _keine_ gute idee. Wenn er blasen wirft, dann hat der laden halt pech gehabt. Das hat rechtlich wohl kaum bestand

Curse fnmueller1 „also tesafilm auf cd und dann ins 50x lw ist sicherlich _keine_ gute idee. Wenn...“
Optionen

Ist ja gut, wenns denn nicht klappt: war eh nur ´ne Idee.
Aber aus reiner Neugier: was passiert, wenn ich auf eine CD Tesafilm klebe und sie dann ins Laufwerk packe? Keine Angst, ich mach sowas nicht! Ist nur ne Frage.

fnmueller1 Curse „Ist ja gut, wenns denn nicht klappt: war eh nur ne Idee. Aber aus reiner...“
Optionen

potentiell löst sich das klebeband und wickelt sich um irgendwas, z.B. den laser.

Dein LW ist dann kaputt.

Emily22 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

Also wenn bei mir der Rechner ordentlich was zu tun hat, brauchts wohl gar nicht erst Abspielen und Kopieren, das wirft denn wohl schon Blasen wenn die DVD nur da drinne liegt *g*
Rechtlich halte ich das auch für Unsinn (oder eher wieder eine neue Abzockermasche), denn wenn ich die DVDs ausleihe, vorne im Auto in der vollen Sonne auf die Ablage lege und dann eben 3 Stunden im Bistro sitze, dann wirft der Aufkleber auch Blasen... und hab ich dann was abgespielt oder gar kopiert ??? ;-)

Hanswurscht1 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

Hört sich für mich auch nicht so an, als würde das einfach so gehen, mit Anzeige und so.

pete000 mightymac „Kopierschutzaufkleber auf DVDs“
Optionen

da müsste dann der verleiher beweisen, dass du die dvd kopieren wolltest. und wärme/hitze sagt darüber überhaupt nichts aus, denn im sommer werden die laufwerke heiß und manche laufwerke überhitzen bereits im leerlauf ...