Hallo,
ich habe meinen Brenner und das DVD-Laufwerk(beide UDMA33) mit einem 80Adrigen Kabel angeschlossen.Aber irgenwie hab ich den Eindruck das mit einem 40er die Laufwerke besser gingen-kann das sein??
Hallo,
ich habe meinen Brenner und das DVD-Laufwerk(beide UDMA33) mit einem 80Adrigen Kabel angeschlossen.Aber irgenwie hab ich den Eindruck das mit einem 40er die Laufwerke besser gingen-kann das sein??
Klar kann das sein - das 80adrige Kabel könnte z. B. defekt sein.
Lass Dich doch einfach nicht von Deinem Eindruck leiten sonder von harten Fakten:
Setze Dich hin und kopiere eine volle DVD - einmal mit dem neuen Kabel, einmal mit dem alten. Eine Stoppuhr wird Dir Gewissheit bringen.
Gruß HADU
Hi Jayray,
CD/DVD-Player übertragen meines Wissens sowieso maximal im UDMA33-Mode, also bringt ein 80-adriges Kabel keine Vorteile, die Übertragungsrate sollte mit beiden Kabeln gleich gross sein, wenn nicht, siehe Hadu, ein Kabeldefekt vorliegt.
Grüsse, ThomasS
Die Kabel sollten nirgends Knickstellen aufweisen und sie sollten nicht am Netzteil anliegen. Brenner bekommen bisher maximal UDMA2 (= 33 MB/Sekunde). Die 80-ziger Kabel sind natürlich wegen der 40 Erddrähte dazwischen auch bei langsamen Tempo minimal besser (!); andererseits können die feinen Drähtchen sicherlich leichter beschädigt werden...und überhaupt steckst Du nicht im Kabel drin. Auch das Zusammenrollen zu Schläuchen (Lüftung im PC verbessern) könnte zu einem Problem führen, aber bei nur 33 MB/Sekunde ist das wohl noch nie verifiziert worden.
ja gut-was heißt Knickstellen-ich Falte die schon immer und ewig etwas zusammen.Wenn man sie kauft sind sie ja auch gefaltet.
Bieg die Kabel mal wieder gerade bzw. etwas runder soweit das geht.
hallo jayray
knicke die scharf sind, weil dadurch die feinen drähte im strang brechen (könnten) falls du dir die neuen leitungen ansiehst. haben sie immer noch einen radius in der faltstelle.
was damit gemeint ist, du solltest die nicht gerade mit einem bügeleisen zusammenfalten. sondern es sollte ein radius in der biegestelle sein. 6-8 mm +/- 0.05mm toleranz sind i.O. (für feinmechaniker mit einem radiuslehre) *gg*
mfg
robotnika
Tippe auch auf defektes Kabel. Ob 40pol oder 80pol ist in dem Falle egal, nur lohnt es sich eben nicht das teurere Kabel für sowas her zu nehmen.
OK,wenn ich das nächste mal aufmachen muß werd ich mal Testen.