Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub

sunnysmith / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

während der Installation der Software unseres neuen Camcorders bekam ich folgende Meldung: Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub, es seien keine Hochgeschwindigkeits-Hostcontroller auf unserem PC installiert. Muß ich mir sowas nun besorgen oder was ist damit gemeint?

Ich habe alle 4 USB-Anschlüße durchprobiert, aber leider Fehlanzeige... Die Verbindung zwischen Camcorder und PC konnte ich bisher nicht herstellen, bin schon echt gefrustet.

Wäre super wenn mir auch diesmal jemand helfen könnte!

Gruß Sonja

Edgar Rau sunnysmith „Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub“
Optionen

Du wirst wahrscheinlich noch USB 1.1 haben. Kaufe eine USB 2.0 Karte (ca. 20 €), baue sie ein und installiere die zur Karte mitgelieferten Treiber. Bei mir war es ebenso (ext. Festplatte).

Viel Erfolg und Gruß

Edgar

Zorngiggel Edgar Rau „Du wirst wahrscheinlich noch USB 1.1 haben. Kaufe eine USB 2.0 Karte ca. 20 €...“
Optionen

Ergänzen darf ich den Vorschlag von @Edgar:

Im Bios solltest Du USB (1.1) "disablen" und ausschließlich die Anschlüsse am (neuen) USB 2.0-Kontroller benutzen.

Gruß
Zorngiggel

sunnysmith Zorngiggel „Ergänzen darf ich den Vorschlag von @Edgar: Im Bios solltest Du USB 1.1...“
Optionen

was genau muß ich denn im Bios überschreiben? Da traue ich mich für gewöhnlich nur ungern ran.

Besten Dank!

sunnysmith Edgar Rau „Du wirst wahrscheinlich noch USB 1.1 haben. Kaufe eine USB 2.0 Karte ca. 20 €...“
Optionen

Danke, habe ich heute gleich gemacht! Haben zwar noch ein wenig rumhantiert, aber mittlerweile läuft alles!

floytt sunnysmith „Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub“
Optionen

Camcorder am USB?? Wer kommt denn auf solche Ideen? Dafür nimmt man das viel zuverlässigere Firewire, is eh viel schneller.

hundevatta floytt „Camcorder am USB?? Wer kommt denn auf solche Ideen? Dafür nimmt man das viel...“
Optionen

>>>>> Dafür nimmt man das viel zuverlässigere Firewire
Wieso "man"? Das nimmst du - ich z.B. nicht. Merkwürdigerweise werden zwar immer USB-Kabel mitgeliefert, aber bei meinem Sony fehlte das Firewire-Kabel. Und wenn du in die Zubehörliste von Sony schaust, haut dich der Preis nicht nur aus den Socken. Klar gibt es günstige Kabel bei Reichelt - aber wenn man doch USB hat?

floytt hundevatta „ Dafür nimmt man das viel zuverlässigere Firewire Wieso man ? Das nimmst du -...“
Optionen

Firewirekabel (6->4) kostet z.B. bei innet24.de 1,66 EUR. Bei Reichelt nur unwesentlich mehr. Stimmt, ne Menge Geld.

Komisch, das manche Leute lieber stundenlang rumbasteln als mal eben 2 EUR auszugeben und danach nie wieder Probleme haben. Geiz ist halt geil. Und USB2 ist ja sooooo toll. *lol*

hundevatta floytt „Firewirekabel 6- 4 kostet z.B. bei innet24.de 1,66 EUR. Bei Reichelt nur...“
Optionen

Formuliere ich denn so undeutlich? Ich habe geschrieben, dass es bei Reichelt günstige Kabel gibt. Aber warum, wenn doch ein USB-Kabel beiliegt und es auch gut funktioniert. Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun.
Wenn du der totale Firewire-Fan bist - deine Sache. Aber "das macht man" mit Firewire und das abwertende "lol" zeichnen dich nicht gerade als Diskussionspartner aus. Deine Argumente für Firewire sind doch in Ordnung - aber sie sind nicht das elfte Gebot. Ein wenig Fairness bitte!

floytt hundevatta „Formuliere ich denn so undeutlich? Ich habe geschrieben, dass es bei Reichelt...“
Optionen

Du hast keine Probleme. Schön für Dich. Der Ursprungsposter hatte aber welche. Du würdest ihm dazu raten, einen neuen USB-Hostadapter zu kaufen (und einzubauen) anstatt eines deutlich günstigeren FW-Kabels? Ich habe nicht Dir geantwortet, sondern sunnysmith.

hundevatta floytt „Du hast keine Probleme. Schön für Dich. Der Ursprungsposter hatte aber welche....“
Optionen

Die Frage war: Ich habe Probleme mit USB. Vernünftige Tipps waren schon gegeben. Dein Posting: USB ist Blödsinn - man nimmt Firewire. Das ist für mich das gleiche rote Tuch wie Fragen zum Internet-Explorer und Antworten wie: Scheiss IE - nimm Firefox! Nicht hilfreich, sondern bekehrend.
Es gibt hier zwei Sorten von Alternativ-Usern (darunter verstehe ich Apple-, Linux-, Open office-, Mozilla- usw -User): Die einen helfen beim eigentlichen Problem und weisen zusätzlich mit Argumenten auf die Vorteile der jeweiligen alternativen Systeme hin - voll in Ordnung. Und dann gibt es die Missionare, die den ihrer Meinung nach einzig richtigen Glauben verbreiten müssen. Nicht mit Argumenten, sondern mit Dogmen. Und das stösst mir sauer auf.

Emily22 floytt „Camcorder am USB?? Wer kommt denn auf solche Ideen? Dafür nimmt man das viel...“
Optionen

Seit wann ist denn Firewire schneller als USB 2.0 ....

HartwigT Emily22 „Seit wann ist denn Firewire schneller als USB 2.0 ....“
Optionen
Seit wann ist denn Firewire schneller als USB 2.0 ....

Theorie und Praxis....
Theoretisch ist USB 2.0 schneller als IEEE 1394a (Firewire 400). Allerdings ist IEEE 1394b (Firewire 800) fast doppelt so schnell wie USB2.0. Dafür ist aber IEEE1394a der meist verbreiteste Anschluß. In der Praxis erreicht aber Firewire (IEEE 1394a) meistens trotzdem die höheren Transferraten. Es besteht ein großer Unterschied zu USB geräten. Ein USB Gerät kann nicht selbstständig Daten senden. Es muß warten, bis es vom Hostcontroller dazu aufgefordert wird. Der Controller fragt die Geräte ständig ab. Wenn jetzt ein Gerät Daten Senden möchte, dann muß der Controller das erst abfragen und dann die Genehmigung erteilen usw.
Bei Firewire hingegen kann das Gerät selbstständig senden usw. Es ist auch der direkte Transfer zwischen Firewire Geräten möglich. Dadurch hat Firewire gerade bei zeitkritischen Operationen, die einen konstanten Datenstrom benötigen (z.B. Video) einen großen Vorteil. Weiterhin hat sich Firewire seid langer Zeit bewährt, während USB 2.0 teilweise noch mit Kinderkrankheiten kämpft.