Hi
ich bin dabei einen älteren Compituter aufzurüsten. Es handelt sich um ein Gigabyte Mainboard älteren Datums (GA-7IX).
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7IX.htm Infos dazu hier.
Ich hab ne alte Maxton HD (10GB) und ne "neuere" Western Digital (20GB).
Laufen tut ein K7 AMD Athlon Prozessor und dazu haben wir 512MB RAM reingeschmissen.
Eigentlich schön und gut - nur:
Trotz aktualisiertem Bios und korrekten Jumpern.. werden _keine_ Atapi-Laufwerke erkannt.
Laut Gerätemanager (Win2k, Chipsettreiber ist derjenige vom Hersteller installiert für das entsprechende System) ist zwar ein ATAPI Controller installiert. Die beiden ROMs werden jedoch nicht darunter sondern separat aufgeführt.
Es handelt sich beim einen um ein normales Toshiba CD-Laufwerk und das andere ist ein Traxdata CDRW 2260+. Lesen kann ich auf beiden Laufwerken. Nicht aber brennen (Toshiba).
Bios erkennt keine Atapi-Laufwerke auf dem Secondary IDE Controller (None). .. Sucht nur HD?
Hat jemand eine Lösung? Bios noch mehr updaten geht nicht. Ev liegts an irgendeiner vermaledeiten Einstellung.
Nebenbei noch ne Frage: Kann ein Board RAM Blöcke nur zur Hälfte lesen? (128MB statt 256MB).. ?
Grüsse und vielen Dank
Rebei
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
IDE/ATAPI-Laufwerke werden bei win2k/XP nicht beim Controller, sondern als Laufwerke bzw. als DVD/CD-ROM Laufwerke aufgeführt. Das gehört so, kein Grund zur Sorge.
Ältere BIOSse erkennen manchmal keine ATAPI-Laufwerke, das kommt schon mal vor. Mit welchem Programm willst du denn brennen? Was für eine Fehlermeldung kommt, da du schreibst, du kannst nicht brennen, muss da ja irgendein Fehler gemeldet werden.
Und ja, ein Board kann RAMs manchmal nur zur Hälfte lesen, je nach Chipsatz kommt ältere Hardware mit neueren RAMs nicht richtig zurecht. Vielleicht liegt da ja ein Teil deiner Probleme?
Hi Grossadmin
Ganz einfach: Beim Installieren der Treibersoftware (Firmwareupdate) für das Traxdata ROM wird kein Atapi Laufwerk gefunden (BIOS). Die Installation kann somit nicht fortgesetzt werden.
Ich ging davon aus, dass die Firmware durch das betreffende Update eben so konfiguriert wird, dass sie dann eigentlich das ATAPI erkennen kann.
Ich hab verschiedene Brennprogramme. Easy CD Creator, Direct CD, Nero.. Winoncd und anderes Zugemüse. Keines kann logischerweise zugreifen, da das ROM nicht korrekt installiert ist wie es soll.
Gruss und danke Rebei
PS: Wie treibe ich dem Board aus, nur die Hälfte der RAM zu lesen?
"Beim Installieren der Treibersoftware (Firmwareupdate) für das Traxdata ROM wird kein Atapi Laufwerk gefunden (BIOS)"
Also, einen Treiber brauchst du nicht.
"Ich ging davon aus, dass die Firmware durch das betreffende Update eben so konfiguriert wird, dass sie dann eigentlich das ATAPI erkennen kann"
Du wirst da etwas durcheinander. Das BIOS ist auf deiner Hauptplatine, die Firmware deines Brenners ist im Brenner eingebaut. Diese beiden haben herzlich wenig miteinander zu tun.
"Easy CD Creator, Direct CD, Nero.. Winoncd und anderes Zugemüse"
Kein Wunder, das du nichts brennen kannst bei so vielen Brennprogrammen. Entscheide dich für eins und de-installiere alle anderen und hoffe, das durch die vielen Programme das übriggebliebene noch funktioniert.
Werden die ATAPI-Laufwerke am primären Port erkannt? Ist dein sekundärer Port im BIOS vielleicht disabled?
Hi
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.
Hu..
Grossadmin..
Mein Bios erkennt am sekundären Port KEINE Laufwerke ausser Harddisks!
Der ist auch nicht disabled... der funkt ganz gut, eben nur für Harddisks und nicht für meinen Wunsch den Brenner zum Laufen zu bringen. Und dafür MUSS das BIOS den als ATAPI Laufwerk sehen. Manuelle Auswahl des Geräts ist im BIOS so wie ich es sehe nicht möglich, da kann man zwar die Nummer der Harddisk eingeben, nicht aber angeben, dass es sich um einen ATAPI handelt.
Ich werde mal die Deinstallationsmethode von Werner versuchen. Könnte hinhauen. Mal schauen.
Im übrigen: Jedes dieser Brennprogramme hat seine Vor und Nachteile und auf dem neuen Comp (womit ich nun schreib) funken die nebeneinander absolut problemlos. Das kann also nicht die Ursache für das Nicht-Erkennen der ATAPIS sein. Dieses Problem ist grundlegender. Ist ein Atapi erkannt, wird es laufen, sonst nicht..
Geht BIOS heute nicht mehr unter Firmware?
Gruss Rebei
Hi Werner
Ich habe deinen Tipp befolgt. Die Folge ist die Installation eines anderen ATAPI Treibers unter Windows.. nicht aber ein Erfolg bei der Einstellung des BIOS.. dieses erkennt nach wie vor die Hardware nicht.
Ich kann auf beiden Laufwerken lesen, aber auf dem Brenner nicht brennen.. Einstellungen unter Win sind so wie hier bei meinem andern Win2k, dürften also soweit korrekt sein.
Ist es möglich, dass die IDE Kabel futsch sind? Sind ja auch schon älteren Datums..
Gruss Rebei
Hi
Der Brenner funkt.
Grund dafür scheint die ACPI Einstellung gewesen zu sein.
An alle die mitgedacht haben vielen Dank erstmal :-)
Gruss Rebei